DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/03 - Fotoforum - Hall of Fame 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In der Hall of Fame sind die nach Ansicht der Nutzer und der Moderatoren schönsten Bildbeiträge aus dem Showroom zu sehen. Neue Themen können nur von den Moderatoren angelegt werden. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Nochmal Göltzschtalbrücke...

geschrieben von: Russpeter

Datum: 31.10.08 19:38

...da es das letzte Bild dieser Brücke von mir zu meiner Freude in den Abstimmungsraum geschafft hat,bot sich heute früh ein zweiter Versuch an.
Diesmal mit ähnlicher Stimmung,nur war es heute schon so hell,um einen 612er mit abzulichten.
Auch wurde der Standpunkt heute so gewählt,daß der Baum,der den Mittelbogen verdeckte,heute anders steht.
Nach Abbauen des Statives hatte es den Nebel schon so hoch gedrückt,daß die Brücke nicht mehr sichtbar war.

http://img386.imageshack.us/img386/1712/gltzschri3.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/232190neu82avotuwse.jpg

VVV - Ein einfach geniales Bild!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.10.08 20:03

Diese Stimmung ist einfach nur Klasse!

111

geschrieben von: mavo

Datum: 31.10.08 20:48

Atemberaubend!

Gibts das Bild auch in etwas größer?
Bei 800x533 muss man schon ganz genau hinsehen...

Re: Nochmal Göltzschtalbrücke...VVV

geschrieben von: wuerttemberger

Datum: 31.10.08 21:55

geil!!! (ich bewerte zum ersten mal so ein Bild, ich hoffe das ist vom Ablauf richtig so?!)

000

geschrieben von: Jens Hartwig

Datum: 31.10.08 23:16

Moin,

ist ein recht nettes Bild, aber so in der Variante finde ich es nicht unbedingt HOF-würdig.
Es wirkt bei mir unscharf, versäuft unten vollkommen im Schwarzen, da reicht der Sonnenaufgang allein nicht aus.
Auch finde ich den Zug bei diesem Bild zuweit links.

Allerdings habe ich mal die Frechheit besessen (weils mich interessiert hat), das Bild abgespeichert und durch Photoshop gejagt.. ;)
Darauf läßt sich dann erkennen, das der Zug eigentlich gut positioniert ist.

Ich bleib aber trotzdem bei den 3 Nullen.

Gruß Jens

Edith hat aus nem Untergang ein Aufgang gemacht...

http://www.baureihe101.de/privates/fcbutton.gif







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:31:23:16:51.

000

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 01.11.08 00:16

Dass der Vordergrund ohne Struktur ist, ist ja noch ok bei solch einer Gegenlicht-Aufnahme. Aber ein beträchtlicher Teil der Brücke verschwindet ja auch in der Dunkelheit. Das ist mir doch etwas zu viel.

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

111 - hammergeile Stimmung!

geschrieben von: KBS635

Datum: 01.11.08 01:37

@Jan: Dann würd ich da nochmals hingucken. Ich find das Bild ist perfekt beleuchtet!

Viele Grüße aus Mittelhessen
Jonathan

111

geschrieben von: chris eberhardt

Datum: 01.11.08 10:33

Hallo!

Mir gefällt die Stimmung sehr gut auf dem Bild; irgendwie erinnert es mich an Gemälde.
Was mich an dem Bild besonders fasziniert ist, wie die Brücke unten aus dem Dunkeln ins Helle aufsteigt.
=> 111

Re: Nochmal Göltzschtalbrücke...VVV

geschrieben von: KJK

Datum: 01.11.08 11:15

wuerttemberger schrieb:
-------------------------------------------------------
> geil!!! (ich bewerte zum ersten mal so ein Bild,
> ich hoffe das ist vom Ablauf richtig so?!)

Nö ;-)

1. VVV ist schon gesetzt. Wenn Du jetzt positiv stimmen möchtest, muss dafür eine 111 verwendet werden.
2. Die Wertung muss am Beginn des Betreffs stehen.

Gruß
Kai

111 für die tolle Stimmung

geschrieben von: KJK

Datum: 01.11.08 11:20

Mein TFT hat den Vorteil, dass ich mir den Blickwinkel, bei dem die Helligkeit optimal wirkt, aussuchen kann ;-) . )Ist aber auch ziemlich genau die Standardposition.

Gruß
Kai

111 - o.w.T

geschrieben von: HamburgStrabfan

Datum: 01.11.08 11:44

...

Mein flickr-Fotostream: [www.flickr.com]

Für eine Straßenbahn in Hamburg!!!

000

geschrieben von: Der Waldspecht

Datum: 01.11.08 15:37

Siehe Ausführungen des 'Jan vdBk'.

Ohne Frage ein klasse Motiv, aber der Vordergrund säuft für meinen Geschmack einfach zu sehr ab (und nimmt dabei einen zu großen Teil des Bildes ein).

D.W.

http://www.negativkunst.de/nklogo_invkl.jpg

111: Nochmal Göltzschtalbrücke...

geschrieben von: Erwin H. Hilter

Datum: 01.11.08 16:44

Struktur ist auf meinem Monitor deutlich zu erkennen.

Erwin

111

geschrieben von: Der_Ostfale

Datum: 02.11.08 13:23

Schöne Stimmung-Die beste Umsetzung des MOtivs findet sich aber im Buch Deutsche Staatsbahnen ( Kosmos-Verlag), gemacht von Georg Wagner.

111 - schöne Lichtstimmung (o.w.T)

geschrieben von: Th.D.

Datum: 02.11.08 13:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

111-Re: Nochmal Göltzschtalbrücke...

geschrieben von: wuerttemberger

Datum: 03.11.08 21:41

...so diesmal aber :-) Ob zu weit links oder zuviel davon, ist mir eigentlich Wurscht-die Gesamtstimmung machts! Geiles Bild!!

111 immer das gleiche Dilemma

geschrieben von: Michael Boettcher

Datum: 06.11.08 22:08

mit diesen Computerbildschirmen - mit jeder wechselnden Entfernung bzw. jedem unterschiedlichen Blickeinfallswinkel zum Monitor erhält man eine andere Bildwirkung.

In diesem Falle empfehle ich eine Blickrichtung mit ca. 70 Grad (von oben) auf den Monitor und man wird ein perfekt belichtetes Bild ohne nenneswerte "Absaufungen" erhalten.

Das für mich bislang beste Foto aus der Reihe mit absoluter HoF-Berechtigung


Schönen Gruss aus Bremen


Michael


P.S.: Dieses (sicherlich erklärbare) Phänomen hat mich schon bei meiner damaligen Frage im Talkoom auf die Palme gebracht [drehscheibe-online.ist-im-web.de] ohne dass die angesprochenen Lösungsansätze von langandauernder Alltagstauglichkeit gewesen wären. Im Zweifelsfall gilt nach wie vor das Gymnastikprogramm: man betrachte das Bild von oben, unten, hinten, vorne, nah und fern...

Re: 111 immer das gleiche Dilemma

geschrieben von: mavo

Datum: 07.11.08 11:18

Oh yes, Sir!http://www.comicguide.net/images/smilies/befehl.gif

Da rennst du bei mir Scheunentore ein...

Mir fällt, speziell im Abstimmungsraum, schon seit einer ganzen Weile auf, das viele Forianer (insbesondere einige "Koniferen und Piranhas"!) für mich "merkwürdige" Begründungen für die Ablehnung von Bildern abgeben.
Das fällt mir besonders bei Bildern auf die hohe Kontrastumfänge zeigen, oder bei Aufnahmen bei denen feine Farb- und Helligkeitsunterschiede auftreten.
Wenn sich dann noch beschwert wird, das ein Bild mit 1.000 Bildpunkten nicht mehr ohne scrollen auf dem Monitor zu sehen sei, kommen mir langsam Zweifel, ob deren technische Ausrüstung überhaupt geeignet ist Bilder im Internet beurteilen zu können!
So gesehen ist es kein Wunder, das vor allem "Schönwetterbildchen" mit aufgezogenem Kontrast und Sonne von hinten hier so beliebt sind.
Für andere Bilder fehlt es hier scheinbar einfach an der "Hardware"...

Ich bin nicht der Meinung, das man für dieses Forum einen nagelneuen teuren High-End Monitor benötigt.
Aber es wäre sicherlich für alle von Vorteil, wenn sich die Herren Kritiker wenigstens die kurze Mühe einer Kontrastkalbrierung machen würden. Dieser kleine Dreh am Kontrastregler kann speziell beim oben gezeigten Bild mitunter sehr "erhellend" sein! ;-)
Für digitale Bildbearbeitung sollte eine Kalibrierung des Monitors mit einem Messgerät (Z.B. Spyder, Huey o.ä.)imho eigentlich selbstverständlich sein...

Beim nächsten Monitorkauf würde ich zudem empfehlen sich nicht am Preis sondern an der Bildqualität zu orientieren.
Ich bin mal so böse zu behaupten:
Man kann ein Bild das mit einer teuren (D)SLR Fotoausrüstung gemacht wurde, nicht mit einem alten 15" TFT (oder schlimmeren) von Aldi & Co. hinreichend gut beurteilen!
http://img258.imageshack.us/img258/9905/devilred4ry.gif



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:11:07:11:51:12.

Re: 111 immer das gleiche Dilemma

geschrieben von: Detlef Klein

Datum: 07.11.08 14:30

Tja, so ist das nun einmal mit der billigen neuen Technik. Ich bearbeite meine Fotos noch immer mit dem guten alten 23 Zoll Bildröhren Monitor von Sony. Und ein guter Flatscreen ist auch nicht unter einem hohen 3stelligen Betrag erhältlich.

ciao Detlef
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -