DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/01 - Fotoforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

"Gradationskurve" verändern - Nachteil für die Schärfe?

geschrieben von: Packwagen

Datum: 07.06.20 17:57


Werte Fotografen,

dank der gestrigen Hinweise von Jan vdBk hbe ich mich in Gradationskurve eingelesen bzw. Tutorials angeschaut.

So habe ich experimientiert. Im dunklen Bereich (auf der x/y-Achse also links unten) bin ich etwas links über die Diagonale, um die ganz dunklen, schwarzen Bereiche der bwegt-Lackierung der aufgenommenen Züge aufzuhellen. Ansonsten habe ich im Wesentlichen eine Kurve gemacht, wie in Blockstelle beschrieben.

Ich habe bei Gimp auch mit der Rauschreduktion experimentiert und geschärft von 0,5 auf 1,0 bis 2,0. Ganz unabhängig davon habe ich aber immer dann, wenn ich die "Kurve anfasse", den Eindruck, dass die Schärfe schwächer wird.

Ja, ich habe auch verstanden, dass das Format RAW besser wäre. Aber das waren eben JPG-Aufnahmen, die ich gerne nachbereiten möchte. Und klar ist, dass die folgenden Bilder nur der Illustration dienen. Gleichwohl würde mich interessieren, ob ganz generell das Ändern der Gradationskurve die Schärfe vermindert. Eigentlich solte doch das Gegenteil der Fall sein, weil der Kontrast steigt. Aber bei mir habe ich den Eindruck, dass es farbintensiver, aber auch unschärfer wird.

Für Erklärungen, Tipps und Hilfen wäre ich dankbar.

Hier die erwähnten Beispiele:

Beim ersten Bild sind die Wagenklasseziffern kaum zu erkennen, während es beim Original klar erkennbare 2er sind. (Bei manchen Versuchen wurde das schwarze DB-Logo an der Stirn sogar rot!) Siehe hier im betont großen Ausschnitt:

https://abload.de/img/0607img_06472bxjvn.jpg

Vergleich: [www.drehscheibe-online.de] bei Bild 2.

Und beim folgenden Bild sind die 2er der Wagenklasse nach Ändern der Gradationskurve, und wenn ich sie noch so vorsochtig geändert habe, immer unerkennbar geworden. Auch die "70" im Verkehrsschild ist nach Bearbeitung nicht mehr lesbar, anders als beim "Original", das ich nur mit Canon Digital Professional stark geschärft und beschnitten habe, siehe damals hier Bild 8: [www.drehscheibe-online.de]


https://abload.de/img/060716302jmk1q.jpg

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:07:17:58:54.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 "Gradationskurve" verändern - Nachteil für die Schärfe?
(1139)
07.06.20 17:57
(51)
07.06.20 18:17
(43)
07.06.20 19:18
(163)
07.06.20 22:50
(49)
07.06.20 20:39
(36)
07.06.20 22:34