DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/01 - Fotoforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

[G] Warten auf Weiterfahrt

geschrieben von: Simsonmatze

Datum: 08.11.18 19:14


Hallo zusammen!

Owohl ich nur recht geringen Fotoerfahrung, speziell auch noch mit meiner "neuen" Gebraucht-DSLR besitze hab ich mich jetzt mal in die "Höhle der Löwen" gewagt und ein Bild zur Galeriebewertung eingestellt. Wie von mir fast schon erwartet wurde es leider abgelehnt mit -12.

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_144906-d4eff1e1c.jpg
Warten auf Weiterfahrt von Simsonmatze aus der DSO-Galerie

Zitat
geschrieben von: Auswahlteam am 07.11.18, 22:27

Stimmungsvoll, aber ich vermisse eine klare Schärfe-Ebene als Hingucker. Und irgendwie zerfällt das Bild in zwei Hälften durch den hohen Anteil an Gebüsch. [WC]
Zustimmung. Man weiß nicht, wohin man sein Augenmerk richten soll. Und da der Hingucker fehlt, hängt sich der Blick u.a. an dem Oberleitungsmast auf, der irgendwie die Dampflokatmosphäre aufsaugt. [OS]
Fehlende Schärfe, außerdem wird mir die Intention des Fotos nicht ganz klar. [JBK]
Wie Jan. [DK]
Auch mich kann das Bild aus den oben genannten Gründen nicht überzeugen. [GK]
Ist das Bild unscharf, weil verwackelt, oder unscharf, weil nicht fokussiert? Bei der gleichmäßigen Unschärfe würde ich eher auf dezent verwackelt tippen. [CB]
Neben dem Defizit bei der Schärfe überzeugt mich auch die Bildgestaltung nicht. Die linke Hälfte ist wenig fotogen und durch den sehr spitzen Winkel sind kaum Details an der Lok zu erkennen. Dafür wird der Blick auf den Betonmast der Oberleitung gelenkt. [DG]
Wie CB+DG [BEN]
hier ist alles gesagt. [JN]
Dennis (DG) hat die Schwächen des Bildes m. E. treffend zusammengefasst. [JLB]

Unrecht haben sie ja nicht. Nun aber, zur Frage, wie hätte ich das besser machen können?
Den leichten Verwackler hat wohl die lange Belichtungszeit von 2sek. zu Verantworten, wie ließe sich das in Zukunft Vermeiden (wie gesagt, wenig Erfahrung bisher)?

Ich hab mal einen Bearbeitungsversuch gewagt und mal versucht mit einfachen Mitteln die gröbsten Mängel abzustellen.

DSC_6530_bk2.jpg

Was meint Ihr, kann ich das nochmal einreichen oder ist das alles vergebene Liebesmüh?


MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 [G] Warten auf Weiterfahrt
(1145)
08.11.18 19:14
(37)
08.11.18 19:40
(32)
08.11.18 19:50
(38)
09.11.18 07:46
(33)
09.11.18 15:42
(22)
11.11.18 17:38
(21)
11.11.18 22:25
(22)
12.11.18 15:01
(16)
12.11.18 17:08
(21)
12.11.18 17:13
(23)
12.11.18 17:15
(69)
13.11.18 14:12