DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/01 - Fotoforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

Re: ?Bahnfotos auf eigener Homepage für private Zwecke verkaufen

geschrieben von: L-B-E

Datum: 07.11.17 12:12


Hallo Mainzspotter,

Zitat:
ich möchte Fotos von Zügen und Bahnanlagen, welche ich im Rahmen der allgemeinen Fotoerlaubnis der Bahn für private Zwecke von öffentlich zugänglichen Stellen aus gemacht habe, auf meiner Homepage zum Weiterverkauf anbieten.

Dagegen ist nichts einzuwenden?
Bitte das Thema Liebhaberei im Auge behalten und im Zweifelsfalle klären (lassen).
Kurz nach der Jahrtausendwende habe ich in meiner Freizeit eine Zeit lang für Verlage "Hobbyfotos" erstellt.
Das Honorar p. a. lag zwischen 1.000 - 2.000 Euro.
Damit ich auf diese Einnahmen keine Steuer und Sozialabgaben zu zahlen hatte,
habe ich meine Tätigkeit beim Finanzamt als Liebhaberei gemeldet.

Zitat:
Da uns wie gesagt die Bahn nur private Zwecke ohne vorherige Fotoerlaubnis und andererseits eine vorherige Erlaubnis für kommerzielle Zwecke erlaubt

Dies betrifft lediglich Aufnahmen, die z. B. auf dem Gelände der DB AG entstanden sind.
Darüber hinaus fehlen "der Bahn" grundsätzliche Mechanismen um dies zu untersagen.
Details zum Markenrecht im Bezug auf den "ICE" mal außen vor.

Zitat:
frage ich mich, ob es legal ist, meine Fotos mit dem Hinweis diese nur privat weiterzuverwenden, problemlos verkaufen (JPG per Email) zu können?

Was sollte dagegen sprechen?
Früher wurden Dias oder Papierbilder verkauft. In den üblichen Gazetten, unter Kleinanzeigen, standen früher die Kontaktadressen bei denen man sich die "Auswahllisten" anfordern konnte. Da gab es Hinweise wie: Hauptschuß, Zweit-Schuß, Vor-Schuß, etc. dementsprechend gab es für das selbe Motiv unterschiedliche Preisvorstellungen.
Ob es im digitalen Zeitalter einen vergleichbaren Markt gibt?

Viel Erfolg.

VG Frank

Ein echtes Foto muß nicht erklärt werden; noch kann es mit Worten beschrieben werden - Anselm Adams

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1025)
21.10.17 14:32
(87)
21.10.17 15:05
(54)
29.10.17 21:41
(44)
06.11.17 18:20
 Re: ?Bahnfotos auf eigener Homepage für private Zwecke verkaufen
(62)
07.11.17 12:12