DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/01 - Fotoforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

Re: [G] Rübenzeit, da ging doch was. Nachgearbeitet.

geschrieben von: CMH

Datum: 24.10.17 20:44


Hallo Jochen,

nicht entmutigen lassen! Die Aufbereitung gescannten Filmmaterials ist ein sehr aufwendiges Unterfangen und es ist auch der Grund, warum man in der Galerie verhältnismäßig wenige Scans findet. Auch ich habe noch unzählige Dias, die zwar schon gescannt sind, denen aber der finale Schliff zur Präsentation noch fehlt. Neben Schärfeproblemen liegt das oftmals auch am Dynamikumfang der Dias, welcher viermal höher ist als bei einem Digitalbild. Was auf Leinwand projiziert super aussieht, wirkt im Scan matt und trostlos. Dies bedingt bei der Bearbeitung vor allem Anpassung in den Tonwerten und m.E. auch partielle Bearbeitung.

Nun zu Deinem Bild:
Vorweg: Die Bearbeitungsschritte habe ich in Lightroom vorgenommen, da ich mich eher als Fotograf und nicht als Designer sehe und deshalb in über 99% der Fälle mit den Lightroom Tools auskomme. Grundsätzlich lässt sich alles auch in Photoshop, Gimp oder anderen Tools bewerkstelligen, die Werkzeuge und Methoden können dann aber variieren.

Weißabgleich: Ich schaue immer, in welche Richtung ein automatischer Weißabgleich gehen würde, bei gescannten Dias eigentlich immer hin zu wärmeren Farben. Das nehme ich aber nur als Indikation. Hier eingestellt Temperatur +13 und Tonung +7. Beide Werte dürfen aber auch dezenter ausfallen, je nach Geschmack (am besten ganz am Ende nochmal anpassen)

Belichtung: Radikal reduziert -1,21

Tonwertkurve so, dass es (fast) keine Überstrahlung gibt, dies ist ganz wesentlich für das, was Du mit einem "klar"en Ergebnis meinst.

Sättigung reduziert auf -7

Bei den Farben gefiel mir das Blau noch nicht, Farbton auf -5, Sättigung auf -30

Rauschreduzierung auf 10 (vielleicht musst Du in der Originaldatei einen höheren Wert nehmen und dann auch mit der Schärfe spielen).

Jetzt kommen wir zur selektiven Bearbeitung:
Verlaufsfilter
- etwa ab Schienenkante abwärts war es mir zu gelb --> Temp. -14
- Vignettierung links und rechts oben hab ich "quick and dirty" mit zwei Verlaufsfiltern Belichtung -0,31 entfernt, hier bietet Photoshop sicher bessere Möglichkeiten

Korrekturpinsel:
- Bei den Reben im linken Bildvordergrund die Klarheit erhöht +25
- Bei Gras und Acker im Vodergrund die Lichter rausgenommen und die Klarheit auf +14 gesetzt
- Vignettierung in den unteren Ecken mit Belichtung -0,31 reduziert
- Schließlich den Farbton der Lok wieder dem Istzustand angeglichen, Temp. -25, Sättigung +18

Beim Schärfen nutzt Lightroom nach anfänglichen Problemen inzwischen einen Algorithmus, der zu sehr guten Ergebnissen führt, hier nutzt ich die Standardeinstellung beim Export.

Hoffe, das hilft ein wenig. Ansonsten schau Dir mal die Ausführungen vom Blockwärter zur Bildentwicklung in Lightroom (Kapitel 4) an --> [www.blockstelle.de]

Würde mich freuen, wenn Dein Bild den Weg in die Galerie finde.

Viele Grüße
CMH

Verlinkung meiner Bilder in der DSO-Galerie, Sortierung nach Regionen:
[www.drehscheibe-online.de] Schwerpunkt NRW
[www.drehscheibe-online.de] Schwerpunkt RLP, HE
[www.drehscheibe-online.de] Übrige Bundesländer, Ausland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:24:20:46:28.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1372)
15.10.17 14:02
(40)
19.10.17 21:46
(42)
20.10.17 20:51
(32)
24.10.17 19:31
 Re: [G] Rübenzeit, da ging doch was. Nachgearbeitet.
(59)
24.10.17 20:44