DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 07/01 - Fotoforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben. Bitte die Dienstvorschrift des Fotoforums beachten!
Besuchen Sie bitte auch die DSO-Galerie
Moderatoren: Andreas Burow - Jan vdBk

Wie ist das Kuh-Bild besser? Zwei Versionen im Vergleich, plus Zusatzbilder

geschrieben von: 52 2006

Datum: 21.10.07 15:36


Hallo, vor drei Wochen habe ich im Urlaub das Kuhbild hier eingestellt, und war hocherfreut, dass es in die Hof verschoben wurde. Das Bild war damals aber nur auf die Schnelle mit dem nötigsten bearbeitet worden, und vor allem aus Performance-Gründen nicht voller Auflösung, mit dem Notebook dauert das alles so lange, außerdem ist das Display vergleichsweise dunkel, so dass ich garnicht so genau sehen konnte, wie das Endresultat ist, besonders nicht bei euch mit neuerer Hardware (dieses Notrebook ist 8 Jahre alt, 700 Mhz, ein *.NEF alleine zu laden dauert über 40 Sekunden, und gerade die Displaytechnologie ist in dem Zeitprunkt einige Quantensprünge nach vorne marschiert). Daher habe ich das Bild jetzt zuhause nochmal in voller Auflösung auf meinem "Dicken" mit einigen leistungsfressenden Tools (u.al RawTherapee) bearbeitet. Ich möchte von euch wissen, welche Version besser gefällt. Als Dreingabe gibts noch zwei Fotos von der selben Gelegenheit, die ich auch ziemlich gut finde, wenn auch das zuerst gezeigte Foto dasjenige ist, wo ich schon beim Sehen auf dem LCD der Kamera dachte, dass ich damit den Vogel abgeschossen habe.

Also zunächst die ursprünglich gezeigte Version des Kuhbildes:

Keine Kuhlok, sondern Kühe mit Lok...
http://img218.imageshack.us/img218/5583/dsc1580kq2.jpg

Und hier die neu bearbeitete, bei der auch der Ausschnitt rechts etwas stärker begrenzt wurde, ein bischen mit dem Weißabgleich experimentiert, ansonsten 'nur' Helligkeits/Kontrastanpassung, damit es der Szenerie, so hell und leuchtend, wie ich sie bei meinem Besuch empfand, entspricht. Die anderen beiden Fotos habe ich genau mit den selben Einstellungen behandelt:

http://img91.imageshack.us/img91/2968/dsc1580km4.jpg

Die beiden "Zugaben"

http://img150.imageshack.us/img150/1706/dsc1577gg3.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/6512/dsc1579ek0.jpg

Was denkt ihr, ist die ursprüngliche Version des ersten Kuhbildes die bessere, oder die Neubearbeitung? Wie findet ihr die beiden anderen?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:21:16:56:33.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Wie ist das Kuh-Bild besser? Zwei Versionen im Vergleich, plus Zusatzbilder
(1118)
21.10.07 15:36
(25)
21.10.07 16:29
(21)
21.10.07 16:53
(26)
21.10.07 16:50
  Kuh-l
(28)
21.10.07 18:04
(40)
21.10.07 18:06