DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Re: Württ. C / DRG BR 18.1 mit Glanzblech in Ep 1 & teils in 2

geschrieben von: Dirk W.

Datum: 25.02.16 08:16


Hallo,

daß ALLE Loks - ausnahmslos - mit Glanzblech in Deutschland überlackiert waren, geht aus dieser Quelle von 1928 auch nicht hervor, ebenfalls nicht :" ... nach 1927/28 hat es in Deutschland kene Dampfloks mit Glanzblechverkleidung mehr gegeben. ... ", das ist durch diese Quelle nicht belegt,

Hier auch die ganze Quelle, es geht also um eine Direktion, bei der die Glanzbleche schlecht gepflegt wurden, und dort dringender Handlungsbedarf bezüglich 'verdorbener' Bleche war:

aus Bericht von 1928:
"
RAW Brandenburg West:
Im allgemeinen muß von den Hochglanzblechen gesagt werden, daß
sie sich nicht besonders gehalten haben und daß sie schon nach einer
Betriebszeit von etwa 3 bis 5 Jahren auffallend stark gelitten haben.
Diese Tatsache ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzufhren,
daß die Bleche im Betrieb nicht sorgfältig genug behandelt werden.
Die Hochglanzbekleidungsbleche waren bei Zuführung von Lokomotiven
stets angerostet.
Stark verrostete Stellen, die sich besonders an den Ausschnitten
zeigten, sind angeschuht oder ausgeflickt worden, so daß durch die
Schweißungen der Hochglanz an diesen Stellen vollkommen zerstört
wurde. Diese Bleche sind dann nach Verfügung des RZA Nr. 2337 vom
28. April 1926 wie gewöhnliche Bleche gestrichen worden. Zur Zeit sind
wohl fast sämtliche Hochglanzbleche mit Anstrich versehen. "

Es geht also deutlich hervor, es geht um: Diese verdorbenen Bleche, die Stellenweise sogar durch Schweissung zerstört wurden: " DIESE Bleche sind dann nach Verfügung des RZA Nr. 2337 vom
28. April 1926 wie gewöhnliche Bleche gestrichen worden "

Und ausserdem geht hervor, dass 1928 beim RAW Brandenburg West gilt " Zur Zeit sind
wohl fast sämtliche Hochglanzbleche mit Anstrich versehen. "

---------------------------------------------------

Aber man braucht denm Hinweis nicht nachzugehen, aus einigen schwarz-weiss Fotos aus den 1930er Jahren wohl gehe wohl hervor, dass zumindest ein paar BR 18.1 nicht lackierte Kessel zeigen - also blankes, unlackiertes Metall auf den Fotos zu sehen sei. Und das Metall sähe so in etwa aus wie man das von Lok-Lieferungen Ep 1 mit Glanzblech kenne ... man kann das alles ruhig getrost ignorieren wenn man will

-> wenn eben nicht sein kann was nicht sein darf

Dann steht auch fest : noch dunkelblau lackierte Elloks im Regel-Einsatz gab es bei der Bundesbahn Ende der 1980er und in den 1990er Jahren bei der DB AG nicht mehr, ab 1974 wurde ja schliesslich das ozeanblau-beige Farbmuster bei der DB eingeführt .
Und falls trotzem noch blaue Loks so viel später gesichtet wurden, dann darf das halt einfach nicht sein.

Schöne Grüsse

Dirk



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:25:16:49:58.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(4138)
24.02.16 16:17
(523)
24.02.16 19:36
(574)
24.02.16 20:21
(401)
24.02.16 20:36
(371)
24.02.16 22:06
(564)
24.02.16 22:19
(367)
24.02.16 22:26
(342)
24.02.16 22:40
(356)
24.02.16 23:22
(348)
25.02.16 00:30
 Re: Württ. C / DRG BR 18.1 mit Glanzblech in Ep 1 & teils in 2
(698)
25.02.16 08:16
(326)
25.02.16 14:12
(237)
25.02.16 16:42
(229)
25.02.16 17:35
(205)
26.02.16 09:37