DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Märklin Diesellok MaK 1206 - Umbau Schlusslicht / Decoder / AUX1/2/3/4 / Schleifer

geschrieben von: BR365

Datum: 01.08.14 12:17


Nach den mir bisher vorliegenden Informationen ist in der Märklin 37635 MaK 1206 Diesellok ein Esu LokPilot V3 M4 verbaut.

Esu LokPilot V3 M4
Das besondere ist, dass es sich bei dem verbauten Esu LokPilot V3 M4 um eine mtc21-Version handeln soll, die trotzdem mit Kabeln angeschlossen ist.

Das bedeutet wiederum, das der Decoder
- 4 verstärkte Funktionsaugänge
- 2 unverstärkte Funktionsausgänge
besitzt.

Ein Umbau auf schaltbare Schlussbeleuchtung habe ich hier ja schon gefunden: [simpledigitallocomotive.npage.de]

Das wird auch mein erster Umbauschritt sein, wobei es eben zu überlegen ist, dass man AUX3 und AUX4 auch gleich verkabelt, um damit entweder schaltbare Kanzelbeleuchtung und/oder schaltbare Telexkupplungen nachzurüsten.

Hier eine gute Erklärung für die Verstärkung der Logikpegelausgänge AUX3 und AUX4: [simpledigitallocomotive.npage.de]

Vielleicht hat hier ja schon jemand an dieser Lok gebastelt und will hier berichten. Ansonsten folgen hier demnächst weitere Details von meinem Umbau.

Fahreigenschaften
Die Fahreigenschaften der 37635 sind ja von Haus aus schon sehr ordentlich dank des Glockenankermotors. Trotzdem kann man noch etwas Feintuning betreiben, wenn man die entsprechenden CV-Parameter ändert. Mit einer MS2 ist der LokPilot V3 M4 nur im MM-Modus programmierbar, aber damit kommt man ja an alle wichtigen Parameter ran:

CV Funktion
01 Lokadresse
02 Anfahrspannung
03 Beschleunigungszeit
04 Bremszeit
05 Höchstgeschwindigkeit
08 Werksreset
53 Regelungsreferenz
54 Lastregelung Param. „K“
55 Lastregelung Param. „I“
56 Regelungseinfluss

Ich werde also etwas mit CV2 und CV53 spielen und ermitteln, ob die Anfahrgeschwindigkeit noch etwas zu drosseln geht.

Flüsterschleifer für Märklin MaK Dieselloks
Umbau des Original-Schleifers 209217 in einen Flüsterschleifer mit Märklin Original-Flüsterschleifer E144133. Passend für 22 Märklin-Loks, Artikelnummern-Liste ist enthalten

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lefa-4i-0640.jpg

Moritz





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:08:01:14:22:53.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Märklin Diesellok MaK 1206 - Umbau Schlusslicht / Decoder / AUX1/2/3/4 / Schleifer
(1439)
01.08.14 12:17
(199)
01.08.14 19:04
(165)
01.08.14 22:55