DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Bericht Spielwarenmesse 2014, Rivarossi ergänzt, nun komplett

geschrieben von: Ralf Wittkamp

Datum: 30.01.14 17:01


Hallo.
Hier nun mein Messebericht von der Spielwarenmesse 2014 in Nürnberg. Wie in jedem Jahr ist er auch in diesem Jahr primär meine Interessen geschuldet, aber ich lasse Andere gerne daran teilhaben :-).

In meine Augen setzt sich der Negativ-Trend, was die Anzahl der Aussteller und die entsprechend gebuchte Standfläche betrifft, weiter fort. Ich denke diese Messe hat sich überlebt und ist nicht mehr zeitgemäß. Früher wurde auf die Spielwarenmesse als der Ort für Vorankündigungen und Präsentationen gesetzt. Wenn man sich aber gerade bei den "Großen" auf den Ständen umsah, wird darauf immer weniger Wert gelegt. Und Neuankündigungen folgen dann bei allen Firmen auch über das Jahr verteilt.

Die Messe wurde in diesem Jahr im Prinzip von zwei Vorbildern beherscht. Es waren die NOHAB-Lok die in H0 von drei Herstellern als komplett neues Modell realisiert wird und die DB AG BR 245 die in H0 von vier Herstellern realisiert wird.

Bei der DB AG BR 245 gibt es aber vorbildgerechte Detailunterschiede bei den Modellen. So gibt es unterschiedliche Drehgestelle und unterschiedliche Seitenlüfter. So kann nun der Kunde entscheiden, ob man eine Vorserienlok oder eine Serienlok (z.B. teilweise andere Seitenlüfter ab 004) haben möchte.


A.C.M.E:
- Auch hier wurden Modelle der DB AG BR 245 vorgestellt. Hier wird es einzelnes Modell die 003 geben, so wie das Vorbild auf der INNOTRANS zu sehen war. Sie hatte dort nach Information von ACME die normalen Drehgestelle der anderen TRAXX-Generation. Lieferbar soll sie im März 2014 sein. Dann wird es noch ein Set der 001 + 002 geben. Eine Lok ist ein Dummy. Das Set soll im April 2014 lieferbar sein.
- Von der DB BR 120 kommen die 502 als gelbe Variante mit DB Netz Dms 322 und die 151 mit ZDF-Reklame.
- Es wurde im Katalog auch noch die BOMBARDIER BR 187 angekündigt. Als Vorführlok 003 mit BOMBARDIER-Reklame, als 002 mit BLS Cargo-Reklame und als RAILPOOL 005 (laut Bild mit Nachbildung der Trapezblech Seitenwände). Eine DB AG Lok mit den (wahrscheinlich) anderen Seitenwänden wurde nicht angekündigt.
- Es kommen auch weitere Varianten der 90 ft Doppeltragwagen.
- Von den Eaos kommen jeweils Sets mit drei Wagen der VTG (blau, neue Nummern), ON RAIL und HGK.
- Von den Kühlwagen kommen auch zwei neue Sets.
- Bei den vielen Personenwagen habe ich die Übersicht verloren. Das sollen Andere beschreiben und kommentieren.
- Für den schweizer Vertrieb KML wird ein Set mit BLS Cargo 186 505 und 486 505 (Dummy) realisert. Exklusiv bei KML kommen auch vier 90 ft Doppeltragwagen "AMBROGIO".
http://imageshack.com/a/img89/6916/z8jh.jpg
http://imageshack.com/a/img853/3524/rz7k.jpg
http://imageshack.com/a/img827/5172/gptu.jpg
http://imageshack.com/a/img24/6319/9l9e.jpg


ade/Hobbytrade:
Diese Firmen waren Teil eines Gemeinschaftsstandes mit anderen Firmen. In den Vitrinen standen die bekannten alten Modelle. Neuheitenprospekte waren nicht zu sehen. Da man im Vorhinein eine Kontaktaufnahme ablehnte, habe ich auch davon abgesehen mir von irgendwelchen Absichtserklärungen berichten zu lassen die vielleicht mal irgendwann realisiert werden (oder auch nicht). Damit kann ich also nichts ansatzweise Konstruktives von diesen Firmen berichten. Ob und wann in Zukunft dann mal wieder Doppelstockwagen und/oder Henschel-Loks zu erhalten sind wird man sehen wenn sie im Handel zu erhalten sind.


Artitec:
Diese Firma überrascht auch 2014 wieder mit interessanten Fahrzeugen. Leider konnte man mir auf Anfrage zu diesen Neuheiten 2014 keine Liefertermine nennen.
-In diesem Jahr sollen der 4-achsige Schwerlastwagen Köln SSY und der 6-achsige Schwerlastwagen SSYM in verschiedenen Epochen und Bahnverwaltungen realisiert werden. Die Wagen werden in konventioneller Weise in Kunststoff realisiert.
- Der gedeckt Güterwagen "HONGAAR" der NS bekommt hingegen einen Aufbau aus Resin.
- Die in 2013 angekündigten 4-achsigen Schwerlastwagen sollen bald geliefert werden.
http://imageshack.com/a/img534/8945/w9f9.jpg
http://imageshack.com/a/img132/7504/ya5n.jpg
http://imageshack.com/a/img59/7148/4341w.jpg
http://imageshack.com/a/img577/4056/wm03.jpg
http://imageshack.com/a/img89/5606/ixsm.jpg
http://imageshack.com/a/img203/2498/w2h3.jpg
http://imageshack.com/a/img824/3838/0nye.jpg
http://imageshack.com/a/img841/3272/wpsa.jpg


B-models:
Eine der Überraschungen auf dieser Messe. Und das aus vielerlei Hinsicht. Bei den nachfolgenden Informationen der H0-Modelle ist zu beachten, dass manche Modelle unter dem Namen Van Biervliet und manche Modelle unter dem Handelsnamen B-Models angeboten werden.
- Auch hier wird eine Neukonstruktion einer NOHAB avisiert. Das ist keine Zusammenarbeit mit NMJ oder Märklin. So wird z.B. nur hier die DSB-Variante mit den unter den beiden Frontlampen liegenden kleinen roten Lampen angeboten. Interessant ist auch der Preis von 159,00 € für die DC-Variante. Die Modelle sollen trotz des recht niedrigen Preises eine mindestens dem Standard entsprechende optische und technische Qualität haben. Lieferbar sollen die Modelle im 3. Quartal 2014 sein.
- Es werden relativ viele (auch für den deutschen Markt interessante) neue Varianten der G 2000 in H0 angeboten. Die sollen ab Mai 2014 geliefert werden.
- Weitere Varianten der SNCB BR 55 und der CFL BR 1800 sind in Vorbereitung und sollen nun definitiv ab April 2014 lieferbar sein.
- Ab Ende 2014 soll die SNCB BR 91 geliefert werden. Das ist eine kleine 2-achsige Rangierlok die beim Vorbild auch bei einigen privaten Bahnen und Unternehmen läuft.
- Des weiteren erkundet man im Moment die Nachfrage nach einer Umbau-Version der Ost V100. Es geht da um die hauptsächlich in BeNeLux eingesetzte Variante mit dem niedrigeren Führerhaus. Bei guter Nachfrage möchte man das Modell als Neukonstruktion in 2015 realisieren.
- Der belgische Schwenkdachwagen Tads für den Kalktransport soll in den verschiedenen Varianten ab Mai 2014 lieferbar sein. Er war als fertiges Modell zu sehen.
- Des weiteren wird der Ballastwagen Uay realisiert. Die Varianten sollen ab etwa Juli 2014 lieferbar sein.
- Weitere Varianten der modernen Knickkesselwagen sind ab Februar 2014 lieferbar. Interessant ist hier der Preis von 49,90 € für ein Set mit zwei Wagen.
Scans G 2000:
[imageshack.com]
[imageshack.com]

Scans Kesselwagen:
[imageshack.com]
[imageshack.com]

Scans NOHAB:
[imageshack.com]
[imageshack.com]


BRAWA:
- Hier war das schon von der BRAWA-Homepage bekannte Handmuster der DB AG BR 245 zu sehen. Nach meiner Meinung sieht es sehr gut aus und es scheint ein schönes Modell zu werden.
- Von den TRAXX E-Loks waren mehrere Muster zu sehen. Bei der SBB-Cargo Lok erschien mir der Rot-Ton etwas zu hell (das kann aber auch an der Beleuchtung gelegen haben). Etwas verwundert war ich über die orange Dachleitung. Ist das vorbildgerecht? Ansonsten gefallen mir die Lokfronten mit den feinen Haltegriffen sehr gut.
- Die Modelle der V 100 machten einen sehr guten Eindruck.
- Bei den ausgestellten Modellen der Umbauwagen war nicht zu klären ob die schon aus den BRAWA-Formen kamen (es hatte kein kompetenter BRAWA-Mitarbeiter Zeit). In verschiedenen Foren wird diskutiert, ob der Abstand "Fensteroberkannte zur Dachkante" etwas zu hoch ist. Auf mich machen die Modelle einen guten Eindruck.
- Von dem DB Schienenwagen SSlma 44 war ein formtechnisch wohl fertiges Modell zu sehen. Es war aber noch nicht lackiert und bedruckt.
http://imageshack.com/a/img545/7351/ajzr.jpg
http://imageshack.com/a/img163/3812/zyd2.jpg
http://imageshack.com/a/img34/8542/uhr9.jpg
http://imageshack.com/a/img10/6581/0tnb.jpg
http://imageshack.com/a/img833/3341/7mec.jpg
http://imageshack.com/a/img62/1145/5t0e.jpg
http://imageshack.com/a/img34/7392/ynto.jpg
http://imageshack.com/a/img35/8881/qjo9.jpg
http://imageshack.com/a/img541/1600/fglr.jpg
http://imageshack.com/a/img199/121/zs71.jpg
http://imageshack.com/a/img593/7287/iv0i.jpg
http://imageshack.com/a/img689/4913/6mtl.jpg
http://imageshack.com/a/img547/6076/1xa4.jpg


ESU:
- Auch hier gab es eine DB AG BR 245 zu sehen. Wie bei ESU gewohnt nur in digitaler High-End Version. Hier werden die 006 und die 016 realisiert. Da ab der Lok 004 beim Vorbild noch mal die Lüftergitter an den Seitenwänden leicht modifiziert wurden hat ESU das auch bei den Modellen umgesetzt. Mit der 016 hat man eine Lok gewählt die später in Frankfurt eingesetzt werden soll. Man erwartet bei ESU keine Änderungen mehr beim Vorbild, würde die aber sonst umsetzen. Man wartet mit der Produktion der 016 auf jeden Fall bis das Vorbild existiert. Bei der auf einem Bild sichtbaren lackierten und bedruckten DB AG BR 245 fehlen noch Messing-Ätzteile an den Seiten (Lüftergitter) und auf dem Dach der Lok (Abdeckungen der Auspuffrohre).
- Die Modelle der VOITH Gravita sind auch schon weitgehend fertig gestellt. Sie sollen auch im 2. Quartal lieferbar sein. Die elektrischen Kupplungen sind ähnlich gestaltet wie eine Roco- oder Krois-Kupplung und werden in den vorhandenen Normschacht gesteckt.
- Die V 60 kommen in diesen Tagen in den Handel. Die "fest eingebauten" elektrischen Kupplungen sollen auch mit Roco-Universalkupplungen gut funktionieren. Die Kupplungshaken der elektrischen Kupplungen bei der V 60 sind extra etwas breiter wie z.B. bei der Lenz V 36 und Köf.
- Die V 200 kommen etwa im Juli 2014 in den Handel.
- Die grüne Farbton der Freightliner Poland Class 66 wird bei den Serienloks noch geändert.
- Die DB / DB AG Hilfsgerätewagen EHG 388 werden auf jeder Seite mit einer abnehmbaren "mittleren" Türimitation ausgerüstet. Diese Türimitation ist "verschleißfrei" mit Magneten befestigt. Dahinter befindet sich jeweils das Display zum ablesen der Messdaten.
http://imageshack.com/a/img811/7332/0cne.jpg
http://imageshack.com/a/img542/7319/49z9.jpg
http://imageshack.com/a/img835/4471/ucfb.jpg
http://imageshack.com/a/img849/8445/zl25.jpg
http://imageshack.com/a/img842/4562/uxkq.jpg
http://imageshack.com/a/img31/6837/q7ch.jpg
http://imageshack.com/a/img600/8529/1qky.jpg
http://imageshack.com/a/img819/9200/eik6.jpg
http://imageshack.com/a/img691/747/yhsw.jpg
http://imageshack.com/a/img546/3213/ez6w.jpg


Exact-train:
Das Verhalten der beiden Inhaber auf den Messen empfinde ich als etwas seltsam. Jedem Vorbeigehenden wird versucht ein Prospekt in die Hand zu drücken oder ihn in ein Gespräch zu verwickeln. Selbst die Mitbewerber werden von Standbesuchen nicht verschont. Auf mich wirkt das ziemlich aufdringlich.
- Die Offs 55 sollen sich auf dem Schiff in Richtung Europe befinden. Man kann da wohl im März 2014 mit der Lieferung an den Handel rechnen. Welche anderen Varianten dann schon geliefert werden ist mir unklar. Eine Liste teilt mit, dass die weiteren Varianten bis inklusive und mit 3. Quartal 2014 in den Handel kommen sollen.
- Von den DB Otmm52 (grau) und dem DB ED 084 (schwarz) waren Handmuster zu sehen. Sie sollen etwa im September 2014 lieferbar sein.
http://imageshack.com/a/img842/6003/09ln.jpg
http://imageshack.com/a/img706/3984/u9kp.jpg


Faller:
Nach meiner Meinung haben Sie in 2014 ein hervorragendes Neuheitenprogramm.
- Das Thema Steinbruch ist mit schönen Modellen sehr gut umgesetzt. Ich hoffe nur, dass genug Modellbahner noch Platz auf der Anlage haben um so ein "platzfressendes" Thema umzusetzen.
- Die Plattenbauten gefallen mir auch. Das bunte Modell ist mir aber etwas zu bunt :-).
- Bemerkenswert auch das freistehende Arbeiterhaus (ehemaliges Hauptgebäude eines Bahnhofs) mit den bedruckten Wänden.
http://imageshack.com/a/img600/4341/nh7f.jpg
http://imageshack.com/a/img836/9426/ifze.jpg
http://imageshack.com/a/img839/6231/5w2s.jpg
http://imageshack.com/a/img59/8250/zh3r.jpg


Gützold:
Hier weiß die DR 03.10 Öl zu gefallen.
http://imageshack.com/a/img12/8748/hiag.jpg


HAG:
Hier war ein Handmuster der SBB Ee 922 zu sehen.
http://imageshack.com/a/img69/300/6rhr.jpg
http://imageshack.com/a/img853/533/4id4.jpg


HELJAN (Vertrieb in Deutschland bei Rocky-Rail):
Die HELJAN Class 66 sind eine komplette Neuentwicklung. Es sind die einzigen Class 66 mit 6 angetriebenen Achsen. Nach meiner Meinung sind auch einige Details an den Fronten sehr schön anzusehen. Sie sollen Anfang 4. Quartal 2014 lieferbar sein.
http://imageshack.com/a/img833/4363/6scs.jpg
http://imageshack.com/a/img843/7708/oqhb.jpg
http://imageshack.com/a/img822/6615/ug4r.jpg
http://imageshack.com/a/img33/1338/hul8.jpg
http://imageshack.com/a/img703/3586/c4x5.jpg
http://imageshack.com/a/img819/8638/f8u6.jpg


herpa:
Hier ein Bild des imposanten LIEBHERR Raupenkran LR 1600/2.
http://imageshack.com/a/img197/1364/au7p.jpg


HORNBY (Jouef, Rivarossi):
- Bei Jouef weiß das Handmuster der SNCF CC 14100 zu gefallen. Die fertigen Modelle sollen definitiv bis Ende 2014 lieferbar sein.
- Die Rivarossi DR 171/251 wird an den Fronten überarbeitet. Einen Liefertermin konnte man nicht fixieren. Man hofft aber noch in 2014.
- Ab Donnerstag waren die DR OOtu/Fal bzw. die DB AG FALS 164 von Rivarossi zu sehen. Ein Bekannter hat mir zwei Bilder geschickt. Die Modelle sollen auf jeden Fall spätestens Ende 2014 im Handel sein.
http://imageshack.com/a/img849/590/05cl.jpg
http://imageshack.com/a/img32/2622/ur0a.jpg
http://imageshack.com/a/img268/4597/5crv.jpg
http://imageshack.com/a/img838/7182/6uqa.jpg


Lenz:
http://imageshack.com/a/img194/4910/8x4q.jpg
http://imageshack.com/a/img855/5872/5nkg.jpg
http://imageshack.com/a/img842/8826/pzq4.jpg
http://imageshack.com/a/img32/4164/u374.jpg


Liliput:
- Die DB 219 und die DB AG 753 sollen im Juni 2014 lieferbar sein.
- Die LINT 27 sollen etwa Mitte 2014 lieferbar sein.
- Der DB Turmtriebwagen 703 003-4 wird etwa Mitte 2015 lieferbar sein.
- Die Wittfeld-Akkutriebwagen der Epochen III und I sollen im 2. Quartal 2014 lieferbar sein.
- Die in 2013 angekündigten 2-achsigen Kesselwagen sollen etwa April 2014 lieferbar sein.
- Die in 2014 angekündigten 2-achsigen Kesselwagen sollen Ende 2014 lieferbar sein.
- Die H0-Kurzkupplung ist ab März 2014 lieferbar.
http://imageshack.com/a/img833/4812/vvjd.jpg
http://imageshack.com/a/img691/4131/39t4.jpg
http://imageshack.com/a/img191/1861/sf1l.jpg
http://imageshack.com/a/img707/6675/vg6t.jpg
http://imageshack.com/a/img59/2200/ij9u.jpg
http://imageshack.com/a/img23/2843/gbba.jpg
http://imageshack.com/a/img89/4012/60ff.jpg
http://imageshack.com/a/img21/3208/qxnc.jpg
http://imageshack.com/a/img42/7034/6j3r.jpg
http://imageshack.com/a/img829/230/ut1y.jpg
http://imageshack.com/a/img571/3466/dhyf.jpg
http://imageshack.com/a/img40/7018/bpkt.jpg


LS Models:
- Die Modelle der DB AG BR 101 kommen noch im Februar 2014.
- Die Varianten des Metropolitan werden ab März 2014 geliefert.
- Die ersten Varianten der DB BR 120 werden ab dem 2. Quartal 2014 geliefert. Sie werden nach Information von LS Models im Gegensatz zu der ACME-Lok auch den 360 er Radius durchfahren.
- Die SBB Bm 4/4 sollen am Ende des 2. Quartals 2014 lieferbar sein.
- Der DB 401 soll im 3. und der Lufthansa 401 im 4. Quartal 2014 kommen.
- Die ersten Varianten des Siemens Vectron sollen sicher noch vor Weihnachten 2014 lieferbar sein.
- Die ersten Varianten der NS BR 1600/1700 sollen auch sicher vor Weihnachten 2014 lieferbar sein.
- Die neue Varianten der 4-achsigen Kesselwagen kommen noch im Februar 2014.
- Die SNCB I 6 und I 10 sollen ab Mitte 2014 lieferbar sein.
- Die erste Variante des SNCB Kühlwagen kommt noch im Februar 2014. Die zweite Variante kurz danach.
- Die Varianten der SNCF THF und THS werden Anfang des 3. Quartals 2014 geliefert.
- Der NS Triebwagen Plan U soll Anfang 2015 lieferbar sein.
- Die SNCF und SNCB Express Nord Wagen sollen im 2. Quartal 2014 lieferbar sein.
- Der NS Olympiazug soll im 2. Quartal lieferbar sein.
http://imageshack.com/a/img827/9046/22w4.jpg
http://imageshack.com/a/img542/6467/yekh.jpg
http://imageshack.com/a/img838/971/e69z.jpg
http://imageshack.com/a/img43/6259/ggiw.jpg
http://imageshack.com/a/img844/8038/p1rx.jpg
http://imageshack.com/a/img842/9918/7d4s.jpg


PIKO:
Hier ist bemerkenswert, dass PIKO bei der DB AG BR 245 (wohl das erste Mal) bei einem Expert-Modell geätzte Teile nutzt.
http://imageshack.com/a/img208/3672/i9bg.jpg
http://imageshack.com/a/img268/7318/eorg.jpg
http://imageshack.com/a/img691/2265/l9ys.jpg
http://imageshack.com/a/img822/2890/4yyt.jpg


OsKar:
Hier waren die fertigen Modelle der SNCF BR 427 und 427 zu sehen. Diese und weitere Varianten werden nacheinander ab April 2014 geliefert.
http://imageshack.com/a/img268/2927/vn5v.jpg
http://imageshack.com/a/img203/2336/w3xc.jpg
http://imageshack.com/a/img580/1693/btmd.jpg


nme:
Rolf Fleischmann ist wieder aktiv in der Modellbahn-Industrie. Dieses Mal mit seinem eigenen Unternehmen nme. Nachdem er schon interessante Wagen in der Spur N realisiert hat, hat er nun sein erstes H0-Modell angekündigt. Es ist der VTG Tagnpps. Das Handmuster macht schon mal einen sehr guten Eindruck.
http://imageshack.com/a/img593/8451/2tcr.jpg
http://imageshack.com/a/img577/2516/1qzw.jpg


NMJ:
- Ein weiterer Produzent mit einer neuen NOHAB in Spur H0. Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist werden auch bei NMJ durch viele Formänderungen einige Varianten realisiert.
- NMJ ist eine Partnerschaft mit Jeco eingegangen. Das zweite Bild zeigt ein Handmuster eines Jeco H0-Modells einer SJ Z65/Z70.
http://imageshack.com/a/img703/5071/4g1h.jpg
http://imageshack.com/a/img826/1917/dcqr.jpg


Rocky-Rail:
- Von der NS BR 6400/6500 kommt noch in Februar 2014 die weitere Variante 6519.
- Der Doppeltaschenwagen mit Vos Logistics Aufliegern ist lieferbar.
- Die SNCF BB 475000 in Spur N werden in allen angekündigten Varianten noch im Februar 2014 geliefert.
http://imageshack.com/a/img811/3853/wh86.jpg
http://imageshack.com/a/img690/3013/0kkl.jpg
http://imageshack.com/a/img513/6706/sn67.jpg


Roco:
Von der DB/DB AG BR 151 war auch nur ein Stereo-Litographie Muster auf der Messe. Leider war es bei meinen Besuchen des Roco-Stands immer nicht da. Ich bin gespannt, ob die Modelle der DB/DB AG BR 151 wirklich im 3. Quartal 2014 im Handel sind.
http://imageshack.com/a/img809/4672/xle3.jpg
http://imageshack.com/a/img706/1407/a2vk.jpg
http://imageshack.com/a/img138/9723/ufx1.jpg
http://imageshack.com/a/img835/4776/vzxw.jpg
http://imageshack.com/a/img716/6583/zee7.jpg
http://imageshack.com/a/img809/279/8nqp.jpg
http://imageshack.com/a/img853/4945/bdxq.jpg
http://imageshack.com/a/img853/7818/0kue.jpg
http://imageshack.com/a/img560/684/vxjo.jpg
http://imageshack.com/a/img36/1825/av6y.jpg
http://imageshack.com/a/img600/5210/d2ee.jpg


SUDEXPRESS:
Von SUDEXPRESS wurden für 2014 H0-Modelle der verschiedene Varianten der Doppelflachwagen für den Holztransport Laaps L 42, Laaps 565, Laaps 430 und Laars angekündigt. Laut Informationen auf der SUDEXPRESS Facebook-Seite sollen die Modelle ab Juni 2014 lieferbar sein. Auf der Messe konnte ich von den Modellen keine Muster sehen. In Deutschland werden Sie von Rocky-Rail vertrieben. Der Link ist für den Flyer auf der SUDEXPRESS Facebook Seite.
[urlhttps://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/579261_10152052186918232_1242301466_n.jpg[/url]


Tillig:
- In H0 Regelspur sind leider keine Formneuheiten zu vermelden. Dafür kommen aber einige Varianten des Kesselwagens Uahs/Zas. Auch eine weitere Variante des Doppeltragwagens Sdggmrss kommt.
- In H0 Schmalspur kommen als Formneuheit die DR Altbau-Personenwagen und der DR Packwagen. Die DR BR 99 wird wegen der TT DR BR 95 verschoben und kommt erst nach der TT DR BR 95.
- Das TT-Programm ist auch wieder recht interessant. Hier kommt neben Varianten der ÖBB BR 1216 auch die DB AG BR 245. Der Doppeltragwagens Sdggmrss kommt nun auch in TT. In TT wurde nun auch die DR BR 95 angekündigt. Diese Lok war ursprünglich erst für später geplant (viele Gleichteile zur DR BR 84), wird aber nun wegen der Arnold-Ankündigung vorgezogen.
- In TT bekommt die DB BR 118 andere Lampen.
- In TT kommt die ex DR E11/42 nun als umgebaute Lok der Classic Rail.
- In TT kommt die DB V 200.0 nun mit vorbildgerechten Änderungen als Reuschling-Lok. Somit ist dann auch eine vorbildgerechte SBB-Variante machbar.
http://imageshack.com/a/img546/3381/f9iy.jpg
http://imageshack.com/a/img543/9173/jn8j.jpg
http://imageshack.com/a/img826/5179/6f65.jpg
http://imageshack.com/a/img845/8583/ygrz.jpg
http://imageshack.com/a/img534/2793/n33k.jpg
http://imageshack.com/a/img854/38/efda.jpg
http://imageshack.com/a/img811/5231/qqw8.jpg
http://imageshack.com/a/img203/3137/fa6a.jpg
http://imageshack.com/a/img513/6994/xcwm.jpg
http://imageshack.com/a/img845/5980/hsmh.jpg
http://imageshack.com/a/img594/4643/89lk.jpg
http://imageshack.com/a/img571/4161/2b8d.jpg


Viessmann:
http://imageshack.com/a/img198/3299/fogx.jpg



53-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:03:12:47:49.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Bericht Spielwarenmesse 2014, Rivarossi ergänzt, nun komplett
(31477)
30.01.14 17:01
(1385)
30.01.14 17:30
(1437)
30.01.14 17:31
(1066)
30.01.14 17:41
(822)
30.01.14 18:38
(728)
30.01.14 19:35
(763)
30.01.14 19:48
(1035)
30.01.14 18:48
(903)
30.01.14 19:25
(572)
30.01.14 19:40
(993)
31.01.14 00:58
(1241)
ehemaliger Teilnehmer
31.01.14 05:14
(994)
31.01.14 08:30
(861)
31.01.14 09:45
(526)
01.02.14 21:42
(498)
03.02.14 19:58
  Brawa
(1032)
30.01.14 19:55
(1973)
30.01.14 19:58
(1347)
30.01.14 20:06
(1290)
30.01.14 20:36
(1364)
30.01.14 23:11
(1080)
30.01.14 23:54
(1103)
31.01.14 13:13
(739)
31.01.14 13:20
(728)
31.01.14 13:51
(785)
31.01.14 15:41
(699)
31.01.14 17:06
(525)
31.01.14 20:04
(465)
01.02.14 01:43
(618)
31.01.14 16:12
(519)
31.01.14 16:23
(343)
05.02.14 22:30
(696)
31.01.14 12:45
(1207)
30.01.14 20:03
(845)
30.01.14 20:06
(740)
30.01.14 20:14
(606)
30.01.14 20:19
(529)
30.01.14 20:46
(506)
30.01.14 21:13
(334)
01.02.14 21:47
(573)
30.01.14 20:24
(581)
30.01.14 21:52
(417)
31.01.14 10:55
(969)
30.01.14 20:37
(543)
ehemaliger Teilnehmer
31.01.14 16:39
(347)
30.01.14 21:40
(694)
30.01.14 21:47
(381)
30.01.14 21:51
(816)
30.01.14 22:16
(570)
30.01.14 23:05
(515)
30.01.14 23:25
(777)
30.01.14 23:28
(584)
01.02.14 22:29
(634)
30.01.14 23:42
(477)
30.01.14 23:58
(1025)
31.01.14 07:08
(1160)
ehemaliger Teilnehmer
29.08.14 10:00
(355)
29.08.14 10:20
(325)
ehemaliger Teilnehmer
29.08.14 10:38
(1103)
29.08.14 11:32
(333)
ehemaliger Teilnehmer
29.08.14 11:45
(371)
ehemaliger Teilnehmer
29.08.14 20:30
(310)
ehemaliger Teilnehmer
01.12.14 13:44
(233)
ehemaliger Teilnehmer
01.12.14 19:59
(228)
ehemaliger Teilnehmer
02.12.14 08:19
(183)
ehemaliger Teilnehmer
02.12.14 08:59
(195)
ehemaliger Teilnehmer
02.12.14 09:28
(201)
ehemaliger Teilnehmer
02.12.14 17:51
(203)
ehemaliger Teilnehmer
02.12.14 18:12
(197)
ehemaliger Teilnehmer
02.12.14 18:36
(185)
ehemaliger Teilnehmer
02.12.14 19:57
(202)
03.12.14 00:59
(176)
ehemaliger Teilnehmer
03.12.14 06:11
(176)
03.12.14 16:24
(204)
ehemaliger Teilnehmer
03.12.14 17:33
(656)
31.01.14 08:06
(429)
ehemaliger Teilnehmer
31.01.14 12:42
(335)
31.01.14 21:39
(659)
31.01.14 14:33
(728)
31.01.14 14:58
(548)
31.01.14 16:08
(563)
31.01.14 19:01
(317)
31.01.14 19:15
(365)
31.01.14 19:16
(277)
31.01.14 21:13
(678)
31.01.14 21:15
(672)
31.01.14 23:02
(431)
01.02.14 09:55
(423)
31.01.14 23:11
(366)
01.02.14 18:56
(485)
31.01.14 22:21
(409)
31.01.14 23:57
  TT
(490)
01.02.14 00:53
(383)
01.02.14 16:02
(455)
31.01.14 22:33
(491)
31.01.14 22:57
(321)
01.02.14 21:50
(639)
31.01.14 22:49
(552)
01.02.14 07:46
  T 2000
(592)
01.02.14 13:38
(595)
01.02.14 14:20
(470)
01.02.14 18:34
  Danke
(373)
01.02.14 18:33
(338)
01.02.14 21:54