DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Messebericht aus Nürnberg, neue Bilder bei ade und Hobbytrade, etwa 17 MByte

geschrieben von: Ralf Wittkamp

Datum: 03.02.12 11:16


Hallo.
In bewährter Tradition :-) hier mein Messebericht aus Nürnberg. Selbstverständlich nicht immer objektiv :-) und auch wieder primär mit Informationen zu kommenden H0-Modellen der Epochen IV, V und VI.


mfG
Ralf Wittkamp

Edit 04.02.2012:
Einige Bilder-Links erneuert.


A.C.M.E:
- Die ausstehenden Varianten der TRAXX Loks sollen ab 2. Quartal 2012 geliefert werden. Selbst die neuen ECR Varianten sollen dann lieferbar sein.
- DR BR 251 und DB AG BR 271 sollen Ende 2012 lieferbar sein
- DB Schweröltankwagen ist angekündigt
- VTG / On Rail / DE Eaos kommen
- 90 und 105 ft Sggmrss Containertragwagen kommen
- verschiedene INTERFRIGO-Wagen kommen (6 Sets mit je 3 Wagen), lieferbar ab April

http://img215.imageshack.us/img215/4295/acmeeaos1klein.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/1612/acmeeaos2klein.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/1655/acmeinterfrigo1klein.jpg
http://img594.imageshack.us/img594/6816/acmeinterfrigo2klein.jpg
http://img94.imageshack.us/img94/4084/acmetragwagen1klein.jpg
http://img715.imageshack.us/img715/7800/acmetragwagen2klein.jpg


Ade:
Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben waren endlich erste Serienmodelle der DHG 500 zu sehen.
- In Nürnberg waren 2 fertige Modelle der Oiltanking zu sehen. Die Variante ist im Moment in Produktion. Ich bin von den Details begeistert. Nach meiner Meinung ist die Lok den etwas hohen Preis wert. Da ich schon andere Handmuster habe fahren sehen gehe ich auch davon aus, dass die Fahrleistungen gut sind.
- Die DHG 500 der RAG ist fertig zur Montage und wird direkt im Anschluß an die Oiltanking produziert. Es wird im März mit der Auslieferung gerechnet. Laut Aussage von Hobbytrade/ade soll das Modell zur Intermodellbau sicher im Handel sein.
- Direkt im Anschluss soll die Thyssen Dh 500 Ca geliefert werden.
- Es kommt auch eine Norsk Hydro DH 500 Ca. Es wird ein Sondermodell für einen norwegischen Händler.
- Am Freitag sind weitere Handmuster (Lackier- und Bedruckungsmuster der Gehäuse) der Henschel-Loks eingetroffen. Ich habe die Bilder von einem Hobby-Kollegen zugeschickt bekommen.
a. bls DH 440 Ca (bei HAG auf dem Stand zu sehen)
b. Norsk Hydro DH 500 Ca
c. Schweizer Post PTT DH 500 Ca (bei HAG auf dem Stand zu sehen)
d. Gotthard Schnyder AG DHG 500 (bei HAG auf dem Stand zu sehen)
e. Thyssen DH 500 Ca
- Es war nichts von einer Voith Gravita zu sehen. Ich habe auch nicht mehr gefragt.

http://img39.imageshack.us/img39/4422/adeot1klein.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/6054/adeot2klein.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/4039/adeot3klein.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/9189/adeot4klein.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/7506/adeblsklein.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/6082/adenhklein.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/7852/adepttklein.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/7591/adeschnyderklein.jpg
http://img834.imageshack.us/img834/8060/adethyssenklein.jpg


Artitec:
- Hier waren die verschiedenen Varianten des NS Gepäckwagens Stalen D zu sehen. Die Wagen sehen sehr gut aus und sind direkt nach der Messe in der Auslieferung.
- Von den NS Kohlewagen kommen weitere Varianten von verschiedenen Bahnverwaltungen.

http://img571.imageshack.us/img571/9272/artitecnsc121klein.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/5144/artitecnsc122klein.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/8403/artitecnsovaalramerklei.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/3135/artitecnsstalend1klein.jpg
http://img4.imageshack.us/img4/9998/artitecnsstalend2klein.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/9275/artitecnsstalend3klein.jpg


B-Models (Vertrieb über Rocky-Rail):
- Die CFL 1800 sollen im 2. Quartal lieferbar.
- Die TVM 55 soll auch im 2. Quartal kommen.
- Die verschiedenen Varianten der G 2000 werden definitiv spätestens am Anfang 4. Quartal lieferbar sein.
- Die neuen Eas Varianten sollen ab etwa Herbst lieferbar sein.


BRAWA:
Hier habe ich einige Bilder, aber nach weiteren Infos habe ich nicht gefragt. Hier kommen auch die einzigen 2 Bilder einer N-Neuheit in meinem Messebericht. Ihr werdet sie erkennen. Es ist die Voith Gravita BB 10. Von der Gravita BB 15 in H0 war nichts zu sehen.

http://img833.imageshack.us/img833/5422/brawadr1klein.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/1811/brawadr2klein.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/9900/brawadr3klein.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/4223/brawagravitan1klein.jpg
http://img715.imageshack.us/img715/6996/brawagravitan2klein.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/3549/brawaitlklein.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/6038/brawasncfklein.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/5129/brawaspitzkebr102klein.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/8659/brawaspitzkev100klein.jpg


EUROTREIN:
Die Getreidewagen sind nun bis auf kleinste Modifikationen fertig. Es wird nun produziert und die Wagen sollen im 2. Quartal 2012 lieferbar sein. Der Vertrieb erfolgt wohl über MAKETTE.

http://img864.imageshack.us/img864/3407/eurotrain1klein.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/7359/eurotrain2klein.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/9554/eurotrain3klein.jpg
http://img100.imageshack.us/img100/4751/eurotrain4klein.jpg


ESU:
Hier fuhren die ersten Exemplare der Class 66.

http://img842.imageshack.us/img842/111/esuecrclass66klein.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/1329/esutrainsportagclass66k.jpg


Fleischmann:
- Die Weinfass-Wagen sollen in etwa 3 Monaten lieferbar sein. Gegenüber den ausgestellten Handmustern werden noch die Leitern verbessert und die Weinfässer bekommen noch die richtige Farbe. An den ausgestellten Handmustern fehlten auch noch einige Anschriften am Rahmen.
- Die preußischen Abteilwagen werden in etwa 6 Monaten lieferbar sein.
- Der Velario kommt in exakt 1:87. Er soll Anfang 2013 lieferbar sein.
- Die verschiedenen Varianten der Güterwagen nach Kriegsbauart bekommen neue Revisionsdaten und Betriebsnummern (gegenüber den früher in Frankreich lieferbaren Modellen).

http://img52.imageshack.us/img52/2875/fleischmanndrg1klein.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/747/fleischmanndrg2klein.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/3074/fleischmanndrg3klein.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/8283/fleischmannwein1klein.jpg
http://img580.imageshack.us/img580/6581/fleischmannwein2klein.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/2470/fleischmannwein3klein.jpg


Hag:
Von HAG war ein Stereolitographie-Handmuster der SBB Ee 922 zu sehen.

http://img402.imageshack.us/img402/7045/hagsbbee922klein.jpg


Hobbytrade:
- Die Variante der Multi Porpose Wagen von "Auto Transport Service AS" ist ab Lager Hobbytrade lieferbar. Weitere Varianten folgen kurzfristig. Die Bilder der Wagen wurden mir von Gert geschickt. Danke schön.
- Von den Taschenwagen sind erst am Freitag neue Handmuster auf der Messe eingetroffen. Ich kann daher keine Bilder zeigen. Erste Varianten des Wagens sollen im 2. Halbjahr 2012 lieferbar sein.
- Für den Händler Pürner werden 2 Betriebsnummern der Doppelstockwagen mit "Alex" Lackierung und Bedruckung gefertigt.
- Es ist ein neues Set mit Doppelstockwagen und ein passender Ergänzungswagen in Metronom Lackierung lieferbar. Es ist der Gegenzug nach Cuxhafen.

http://img17.imageshack.us/img17/3024/hobbytrademp1klein.jpg
http://img839.imageshack.us/img839/2328/hobbytrademp2klein.jpg
http://img571.imageshack.us/img571/60/hobbytrademp3klein.jpg


Jägerndörfer:
- In 2012 kommen 2 Varianten der ÖBB BR 1063.
- Als Vorankündigung sind in dem Prospekt 2 Varianten der ÖBB BR 1064 zu sehen.
- Es kommen verscheidenen Varianten der ÖBB BR 1116. Dabei u.a. die Sisi Lok, die lIszt Lok, die Lok mit der ungarischen Weltmeistermannschaft und die Railjet Designstudien.
- Es kommen weitere Varianten des ÖBB Elektro-Triebwagens der Baureihe 4020.


Jouef:
Dort standen in einer Vitrine die ersten vollständig lackierten und bedruckten Muster der SNCF Z 24500. Die Qualität sah ähnlich gut aus wie schon bei den anderen modernen französischen Triebwagen. Die Fenstereinsätze werden aber noch poliert.

http://img100.imageshack.us/img100/8492/jouefsncfz245001klein.jpg
http://img14.imageshack.us/img14/8545/jouefsncfz245002klein.jpg
http://img826.imageshack.us/img826/6036/jouefsncfz245003klein.jpg
http://img828.imageshack.us/img828/4783/jouefsncfz245004klein.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/4220/jouefsncfz245005klein.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/2840/jouefsncfz245006klein.jpg


Lemke:
Für mich die Überraschung auf der Messe (wenn auch noch nicht definitiv). Ob es zu einem Abschluß des Vorhabens kommt steht in etwa 3 Wochen fest und soll auch auf der Homepage kommuniziert werden:
- Lemke steht mit Mehano in Verhandlung die Reste des H0-Lagers zu kaufen und zu vertreiben. Ausgestellt waren Varianten der G 1206 und des Blue Tigers II, es soll aber auch andere Modelle betreffen.
- Es war ein Handmuster einer Class 66 mit 5! Türen zu sehen. So ein Modell war zwar bei Mehano angekündigt, ist aber nie in die Produktion gegangen. Das Modell soll dann bei einem Unterlieferenaten in China gefertigt werden (die 4-Tür Class 66 ist in Slowenien gefertigt worden). Man wollte aber keine weiteren Details nennen.

http://img191.imageshack.us/img191/3960/mehanolemkeclass661klei.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/4771/mehanolemkeclass662klei.jpg


Liliput:
- Die Railion BR 225 war fertig lackiert und bedruckt. Nach meiner Meinung sieht sie gut aus. Die Scheibenwischer sind Ätzteile. Die Tankeinfüllstutzen werden noch in die Form graviert (beim Handmuster nur gedruckt). Das Modell soll im Spätsommer lieferbar sein. Die blau/beige BR 217 kommt kurz danach.
- Der Feldbinder Wagen war als Handmuster zu sehen und soll Anfang 4. Quartal 2012 lieferbar sein.
- Die entsprechenden Varianten des 2-achsigen Kesselwagens bekommen freistehende "Firmenschilder". BRAWA mach das angeblich nicht.
- Die verschiedenen Varianten des DB Behältertragwagens BT 55 bekommen exakt die Behältertypen die im Neuheitenprospekt stehen. Die "Aufnahmen" der Behälter werden wie nach "System Roco" gemacht. So soll eine freie Tauschbarkeit gewährleistet sein. In Nürnberg war ein "Freelance-Handmuster" zu sehen was nicht aus fertigen Liliput-Teilen gemacht wurde.
- Die BR 56.2 bekommt definitiv einen neuen Kessel mit freien Durchblick. Der Rahmen rückt bis unters Führerhaus (wo er nach Vorbild auch hin gehört). Die Handmuster die an dem Messestand zu sehen waren sind noch auf Basis des "alten" Modells entstanden.
- Für die verschiedenen Importeure gibt es weitere Varianten des FLIRT.

http://img542.imageshack.us/img542/5085/liliputbr217klein.jpg
http://img856.imageshack.us/img856/1964/liliputbr2251klein.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/5853/liliputbr2252klein.jpg
http://img853.imageshack.us/img853/7632/liliputbr2253klein.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/7809/liliputdrg1klein.jpg
http://img29.imageshack.us/img29/7998/liliputdrg2klein.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/4661/liliputdrg3klein.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/985/liliputflirt1klein.jpg
http://img641.imageshack.us/img641/5865/liliputflirt2klein.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/3788/liliputflirt3klein.jpg
http://img851.imageshack.us/img851/1689/liliputsilo1klein.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/1572/liliputsilo2klein.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/6996/liliputsilo3klein.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/2883/liliputsilo4klein.jpg


L.S. Models:
- Die SNCB BR 18 wird im Mai/Juni lieferbar sein. Gegenüber der ausgestellten Handmuster gibt es noch einige Verbesserungen (auch an der Form).
- Die Metropolitan BR 101 (mit gelben Metropolitan-Schild) wird im Frühsommer lieferbar sein. Die anderen Varianten kommen danach.
- Der SBB Rae kommt in etwa 3 Monaten in den Handel.
- Die SNCB I2 sind ab März lieferbar.
- Die DB AG Bpm, BDcm und WRm sind in etwa 3 Monaten lieferbar.
- Der SBB Dms ist in etwa 3 Monaten lieferbar.
- Die ÖBB T2S sind in 2 - 3 Monaten lieferbar.
- Die DB BR 120 kommt Anfang 4. Quartal 2012
- Von L.S. Models kommt der ICE 1 in exakt 1:87. Der Zug soll in 2013 lieferbar sein.
- Die Siemens Vectron kommt in 2013. Sobald feststeht wie die Varianten für die verschiedenen Bahnverwaltungen aussehen wird man auch die Modelle entsprechend produzieren. Nach Auskunft von Siemens werden für die einzelnen Interessenten noch Änderungen realisiert.
- Der DB ET 403 verzögert sich noch etwas weil noch weitere Details ins Modell umgesetzt werden. Definitive Handmuster werden im März gezeigt. Das Modell soll im Mai/Juni lieferbar sein. Die Lufthansa-Variante kommt sobald die Genehmigung vorliegt.
- L.S. Models wird auf der Intermodellbau in Dortmund sein.

http://img195.imageshack.us/img195/2427/lsmdb1klein.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/4363/lsmdb2klein.jpg
http://img11.imageshack.us/img11/9366/lsmdb3klein.jpg
http://img827.imageshack.us/img827/9362/lsmdbbr1201klein.jpg
http://img534.imageshack.us/img534/7704/lsmdbbr1202klein.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/9749/lsmmetropolitanbr101kle.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/7673/lsmbb1klein.jpg
http://img804.imageshack.us/img804/2997/lsmbb2klein.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/4905/lsmsbbrae1klein.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/8018/lsmsbbrae2klein.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/7586/lsmsbbrae3klein.jpg
http://img688.imageshack.us/img688/9467/lsmsbbrae4klein.jpg
http://img269.imageshack.us/img269/4431/lsmsncbbr181klein.jpg
http://img853.imageshack.us/img853/7826/lsmsncbbr182klein.jpg
http://img851.imageshack.us/img851/6704/lsmsncbbr183klein.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/2050/lsmsncbi21klein.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/9838/lsmsncbi23klein.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/5981/lsmsncbi29klein.jpg
http://img252.imageshack.us/img252/7494/lsmsncbi2klein.jpg


NMJ:
- Von der NSB Di 8 waren erste Muster der komplett lackierten und bedruckten Loks zu sehen. Nach Aussagen des Inhabers wird der Gelbton aber noch etwas heller. Geliefert werden sollen die ersten Varianten im Sommer.
- Von den neuen 2-achsigen Container-Tragwagen Lgjns waren schon sehr weit gehende Muster zu sehen. Die Wagen sollen auch im Sommer lieferbar sein. Leider sind meine Bilder nichts geworden. Aber auch da gibt es bestimmt Bilder in anderen Foren zu sehen.

http://img855.imageshack.us/img855/4935/nmjnsbdi8klein.jpg


Os.Kar (Vertrieb über Rocky-Rail):
- Von der BB 75000 kommen mehrere Akiem Varianten. Auch 2 Varianten die in Deutschland fahren. Lieferbar Ende 2. Quartal.
- Als Formvarianten kommen Modelle der SNCF BB 75400. Lieferbar Ende 2. Quartal.
- Im Prospekt angekündigt ist auch die SNCF BB 27000 (noch ohne Artikelnummer). Es soll aber gleichzeitig auch die BB 37000 realisiert werden. Diese fährt auch in Deutschland. Die Modelle sollen in etwa einem Jahr lieferbar sein.
- Die verschiedenen Varianten der SNCF 63000 sollen ab Ende 2. Quartal lieferbar sein.

http://img831.imageshack.us/img831/4716/oskarakiem75000klein.jpg
http://img837.imageshack.us/img837/4702/oskarsncf630001klein.jpg
http://img835.imageshack.us/img835/2082/oskarsncf630002klein.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/8868/oskarsncf630003klein.jpg
http://img713.imageshack.us/img713/4870/oskarsncf754001klein.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/3720/oskarsncf754002klein.jpg
http://img85.imageshack.us/img85/2144/oskarsncf754003klein.jpg


REE (Vertrieb über Rocky-Rail):
Von der kleinen französischen Firma wurden neue 4-achsige Kesselwagen angekündigt. Es werden Modelle der Epochen IV und V realisiert. Es kommen je 4 kurze und 4 lange Kesselwagen. Sie sollen im August 2012 im Handel sein. Die Detaillierung sieht sehr gut aus. Für mich eines der Highlights dieser Spielwarenmesse.

Hier der Link zu den Informationen zu den Kesselwagen auf der REE-Homepage:
[www.ree-modeles.com]

http://img163.imageshack.us/img163/8807/reekesselwagen1klein.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/3721/reekesselwagen2klein.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/5387/reekesselwagen3klein.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/6905/reekesselwagen4klein.jpg
http://img585.imageshack.us/img585/5933/reekesselwagen5klein.jpg
http://img560.imageshack.us/img560/959/reekesselwagen6klein.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/7891/reesncfgepckwagenklein.jpg
http://img35.imageshack.us/img35/1821/reetremie1klein.jpg
http://img600.imageshack.us/img600/9688/reetremie2klein.jpg


Rivarossi:
http://img140.imageshack.us/img140/7167/rivarossidb1100031klein.jpg
http://img33.imageshack.us/img33/245/rivarossidrge3309klein.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/8650/rivarossie33klein.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/3453/rivarossibb102902klein.jpg


Rocky-Rail:
Die in Spur N angekündigten Doppel-Containertragwagen Sggmrs 90 (AAE) und Taschenwagen Sdggmrs (AAE) sollen auch in H0 produziert werden. Der Containertragwagen wird im Sommer inklusive 2 speziellen Bier-Tankwagen lieferbar sein. Der Taschenwagen soll bis Ende 2012 folgen.


Roco:
Dort war man leider recht sparsam mit Handmustern.
- Von den SBB Re 4/4 war ein Stereolitographie-Muster zu sehen. Meine Bilder davon sind nicht brauchbar.
- Für mich eines der Highlights der Messe: Roco macht ein H0-Modell der NS BR 1200. In dem Flyer ist eine blaue Variante (ohne "Fischhaken") der Epoche III/IV und eine gelb/graue Variante der Epoche IV abgebildet. Artikelnummern sind auch schon vergeben. Doe Lok soll Ende 2013 im Handel sein.
- Von dem NS Plan V waren sehr weitgehende Handmuster zu sehen. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht, da ich es vergessen habe. Da müßt Ihr in anderen Messeberichten nachsehen.
- Von der neuen ÖBB Dampflok war auch ein Stereolitographie-Muster zu sehen.
- Die DRG BR 23 soll etwa im Sommer lieferbar sein. Es kommt die 23 002 ohne Hoheitszeichen.
- Von der DB BR 85 gab es noch keine weitere Information.

Link zu dem Scan des Blattes von der Roco NS BR 1200:
[img443.imageshack.us]


Saechsische Waggonfabrik:
- Dort folgt ein nächstes ambioniertes Projekt. Man macht ein Modell (eigentlich sind es aber zwei Modelle) die Bombardier BR 187. Und Sven Hyedecke wäre nicht Sven Heydecke :-) wenn es dabei nicht wieder einige Innovationen gäbe. Wichtig ist aber, dass es auch eine "normale" Variante "eco" gibt bei der der Lokkasten ebenso detailliert ist wie bei der technisch ambionierten Variante "premium". Der Preis der Variante "eco" soll etwa 170 € (+ / - 10 Euro) sein. Details bitte dem Scan des Flyers entnehmen. Liefertermin ist Sommer 2013.
- Die Deutz BR 1200 wird nach der Bombardier BR 187 geliefert. Das Projkt erfordert aber auch noch neue Ideen und Lösungen dazu.
- Es folgen bald neue Modell des T 4.1. Mehr oder weniger parallel bzw. kurz danach soll dann auch der T 4.0 produziert werden. Der T5 und T2000 sind weiter in Planung und sollen auch produziert werden.

Link zu dem Scan des Blattes zu der Bombardier BR 187:
[img217.imageshack.us]


SUDEXPRESS:

http://img440.imageshack.us/img440/5329/sudexpresseuro40001klei.jpg
http://img716.imageshack.us/img716/3556/sudexpresseuro40002klei.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/5559/sudexpresstakargoeuro40.jpg

Link zu dem Scan des Blattes von der SUDEXPRESS EURO 4000:
[img535.imageshack.us]


Tillig:

http://img268.imageshack.us/img268/8830/tilligaltklein.jpg
http://img269.imageshack.us/img269/8326/tilligct1klein.jpg
http://img96.imageshack.us/img96/2124/tilligct2klein.jpg
http://img803.imageshack.us/img803/4484/tilligct3klein.jpg
http://img41.imageshack.us/img41/7877/tilligct4klein.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/6919/tilliggrafittiklein.jpg
http://img545.imageshack.us/img545/42/tilligh0elokklein.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/8863/tilligh0ewagen1klein.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/2723/tilligh0ewagen2klein.jpg
http://img820.imageshack.us/img820/1438/tilligkesselwagen1klein.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/6046/tilligkesselwagen2klein.jpg


Viessmann:

http://img594.imageshack.us/img594/305/viessmannstopfexpresskl.jpg



37-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:04:13:03:15.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Messebericht aus Nürnberg, neue Bilder bei ade und Hobbytrade, etwa 17 MByte
(26848)
03.02.12 11:16
  Danke
(1136)
03.02.12 11:23
(939)
ehemaliger Nutzer
03.02.12 11:40
(1354)
03.02.12 11:45
(1317)
03.02.12 12:20
(530)
03.02.12 15:50
(1096)
03.02.12 11:28
(595)
04.02.12 09:42
(870)
03.02.12 11:29
(645)
03.02.12 11:35
(1136)
03.02.12 11:42
(762)
03.02.12 11:46
(757)
03.02.12 11:49
  Danke
(649)
03.02.12 11:52
(968)
03.02.12 12:02
(888)
03.02.12 12:08
(627)
03.02.12 16:49
(1262)
03.02.12 12:18
(1263)
03.02.12 12:50
(1176)
03.02.12 13:11
(754)
03.02.12 14:29
(722)
03.02.12 17:11
(749)
03.02.12 18:51
(670)
03.02.12 19:22
(953)
ehemaliger Nutzer
03.02.12 20:05
(643)
03.02.12 20:13
(773)
03.02.12 21:17
(740)
03.02.12 19:46
(593)
03.02.12 20:22
(509)
04.02.12 11:15
(528)
04.02.12 12:14
(522)
04.02.12 13:05
(460)
04.02.12 13:14
(707)
04.02.12 13:10
(276)
11.02.12 01:45
(375)
11.02.12 09:44
(352)
11.02.12 15:12
(379)
ehemaliger Nutzer
11.02.12 17:37
(579)
04.02.12 19:56
  !
(500)
ehemaliger Nutzer
04.02.12 20:09
  Re: !
(472)
04.02.12 22:09
  Link
(507)
04.02.12 22:52
(477)
04.02.12 23:12
(415)
04.02.12 23:46
  '
(490)
05.02.12 11:29
(486)
05.02.12 16:10
(514)
06.02.12 22:32
  Re: !
(402)
05.02.12 10:39
(496)
05.02.12 11:06
(499)
05.02.12 13:42
(407)
05.02.12 09:00
(419)
05.02.12 09:07
(410)
ehemaliger Nutzer
05.02.12 14:56
  '
(471)
05.02.12 11:19
(412)
05.02.12 14:12
(896)
ehemaliger Nutzer
03.02.12 13:59
(823)
ehemaliger Nutzer
03.02.12 14:06
(650)
04.02.12 10:36
(396)
06.02.12 18:25
(1103)
03.02.12 14:49
(763)
03.02.12 18:10
(593)
03.02.12 20:23
(637)
03.02.12 20:34
(496)
03.02.12 20:40
(469)
03.02.12 17:44
(535)
03.02.12 18:20
(477)
03.02.12 18:29
(505)
03.02.12 18:38
(432)
ehemaliger Nutzer
03.02.12 18:48
  '
(838)
03.02.12 19:46
(1097)
03.02.12 19:50
(524)
03.02.12 22:10
(658)
ehemaliger Nutzer
03.02.12 22:27
  '
(545)
03.02.12 22:12
(619)
03.02.12 20:15
(507)
03.02.12 20:28
(1004)
03.02.12 20:36
(365)
04.02.12 11:48
(425)
14.02.12 12:56
(357)
03.02.12 22:47
(379)
03.02.12 23:18
(539)
03.02.12 23:17
(643)
03.02.12 23:22
(784)
04.02.12 00:34
(540)
ehemaliger Nutzer
04.02.12 08:19
(613)
04.02.12 13:32
(536)
04.02.12 14:21
(596)
04.02.12 14:32
(521)
04.02.12 15:24
(1072)
04.02.12 16:32
(393)
ehemaliger Nutzer
04.02.12 20:49
(649)
04.02.12 22:43
(401)
05.02.12 13:58
(556)
06.02.12 00:39
(427)
06.02.12 10:30
  Dank
(350)
06.02.12 10:43
(371)
06.02.12 16:52
(403)
06.02.12 20:09
(489)
06.02.12 20:58
(462)
06.02.12 22:06
(433)
07.02.12 19:52
(388)
08.02.12 00:37
(391)
11.02.12 09:44
(346)
11.02.12 12:22
(420)
11.02.12 13:49
(621)
19.03.12 19:39