DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: Schieberkasten - TCB - v100fan

Hobbytrade Metronom in Perfektion

geschrieben von: modellbausven

Datum: 17.09.11 08:20


So,
heut melde ich mich mit einem neuen Umbaubericht.

Zu Ostern habe ich mir ein paar blau-gelb-weiße Eier ins Nest legen lassen.

Das Hobbytrade Metronom Doppelstockwagen Set Artnr. 63030 kostet zwar stolze 250-300 €, ist aber jeden Cent davon wert.
Dazu ein Doppelstock-Fahrradwagen "DBdpza" Artnr. 63033 und die entsprechende Lok BR 146 von Roco Artnr. 62509 und schon ist deer Zug komplett.

Die Wagen sind hervorragend verarbeitet, die Bedruckung ist sehr genau und scharf und die Inneneinrichtung (weitgehend) vorbildgerecht.
Die Beleuchtung, insbesondere der seitlichen Zielschilder, ist ein weiteres Highlight dieser Modelle.

Der Zug kommt fertig zugerüstet aus der Packung, die Montage des Dekoders im Steuerwagen ist sehr einfach und in der Anleitung verständlich erklärt.
Im Pinzip ist an dem Set nichts auszusetzen, dennoch habe ich einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Zuerst einmal finde ich, dass die LED-Beleuchtung in Verbindung mit den blauen Sitzpolstern zu grell und kalt wirkt.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich sowohl im Ober- als auch im Untergeschoss jeweils eine Schicht Backpapier über die LEDs geklebt.
Das Backpapier lässt sich hervorragend als kompletter Streifen mit Sekundenkleber an den schwarzen Quertraversen befestigen.

http://www.abload.de/img/dsc_00279o895uxs.jpg


Anschließend haben die Sitze in der ersten Klasse, dem großen Vorbild entsprechend, weiße Kopfpolster bekommen.
Die Tische (im Fahrrad- und Steurwagen) hab ich zuerst schwarz lackiert und dann mit dünnem Holzfurnier beklebt.
Und schließlich hat der Snack- und Kaffeautomat im Steuerwagen ein realistisches Erscheinungsbild bekommen.

http://www.abload.de/img/dsc_0078p7u7.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0075e7zf.jpg


Als letztes habe ich mich dem Fahrradwagen gewidmet.
Hier hat Hobbytrade es leider versäumt die Inneneinrichtung vorbildgerecht wiederzugeben, denn die komplette untere Etage ist bestuhlt.
So wie auf diesem Bild von Sven Steinke soll er nach dem Umbau aussehen.

Entsprechend dem Vorbild habe ich zuerst alle Sitzegarnituren mit Zange, Pinzette und Schraubenzieher entfernt.
Anschließend bekam die Inneneinrichtung einen neuen Boden, denn die vielen Löcher in welchen die Stühle steckten sind kein schöner Anblick.

http://www.abload.de/img/dsc_0023ujflzusm.jpg


Als nächstes galt es folgende Frage zu lösen: Wie fertige ich die Fahrradständer?
Knapp einen Tag lang habe ich geknobelt, probiert, gebogen, verklebt, und schließlich die perfekte Lösung gefunden.
Aus jeweils 2 Heftklammern entstanden so Fuß und Ausleger der Fahrradständer.
Die 2 einzeln gebogegen Teile habe ich dann mit einem Tropfen Sekundenkleber an der Stelle verklebt, wo sich beim Vorbild die Wandhalterung befindet.
So sehen die 14 Fahrradständer dann aus.
http://www.abload.de/img/dsc_00254jmmougt.jpg


Vor dem Einbau habe ich die winzigen Teile noch mit grauem Mattlack überzogen, damit die LED Beleuchtung sich nicht in den blanken Heftklammern spiegelt.
Außerdem wirkt durch den Lack die Oberfläche im Bereich der Klebestellen viel gleichmäßiger.
Hier ein Bild nach dem Lackieren und dem Einbau.
http://www.abload.de/img/dsc_00266krdyu2x.jpg


Beenden möchte ich diesen ersten Teil meines Berichts dann mit einem Bild des fertigen Fahrradwagens.

http://www.abload.de/img/dsc_0030fkcf.jpg




Was die Passagiere angeht, habe ich den Tipp eines Forenmitgliedes berücksichtigt und auf das Bestellen von TT-Figuren verzichtet, da diese laut seiner Aussage in H0-Modellen viel zu zierlich wirken.
Stattdessen fand ich noch einige 1:100 Architekturfiguren von Preiser.
Diese passen dank der vorbildgerechten Innenraumgestaltung von Hobbytrade sogar ohne Amputationen mit den Beinen unter die Tische!
Begeistert von dieser Tatsache habe ich mir direkt 150 sitzende Figuren 1:100 bestellt, die ich nun in den kommenden Wochen bemalen werde.

Außerdem standen Fahrräder auf meiner Bestellung.
Einmal das Set Faller 180445 mit 16 Mountainbikes, sowie der Bausatz Preiser 17161 für 4 Fahrräder und einen Fahrradanhänger.
Nachdem ich einen Nachmittag mit Basteln und vor Allem dem Bemalen der kleinen Plastikteilchen verbracht habe, konnte ich schon eine erste Stellprobe vornehmen.

http://www.abload.de/img/dsc_0069-kopiezi3niueu.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0071-kopiepeiadu4h.jpg


Nachdem die Verteilung der Räder feststand, habe ich sie mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber zwischen dem Gestänge der Fahrradständer fixiert.
Auch im Fahrradabteil des Steuerwagens werden später 3 Fahrräder untergebracht.
2 stehende Preiser Figuren (ebenfalls in 1:100) beleben die Szenerie noch etwas.

http://www.abload.de/img/dsc_0074lhb2.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0075vdbq.jpg

http://www.abload.de/img/dsc_0073vco4.jpg




"dkl_estorf"
...jetzt fehlen nur noch die "metronom Alkoholfrei" Piktogramme an den Türen
Diesen berechtigten Einwand möchte ich gerne Berücksichtigen, doch ist es garnicht so einfach.
Mein Drucker kommt trotz maximaler Druckauflösung von 4800x1200 dpi bei dem 3x3 mm großen Sticker an seine Grenzen.
Auch das Ausschneiden der Rund 40 benötigten Sticker ist sicherlich eine Herausforderung.
Ich habe daher mal ein erstes Exemplar mit Hilfe einer Lochzange vorbereitet.
Was haltet ihr davon? Macht es Sinn, dieses Detail zu verwirklichen?

http://www.abload.de/img/dsc_0072-kopie0gxb.jpg



Ich hoffe, auch mit diesem Umbau wieder euren Geschmack getroffen zu haben.

Viele Grüße
Sven

http://www.abload.de/img/banneriegw.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:17:08:26:33.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Hobbytrade Metronom in Perfektion
(5628)
17.09.11 08:20
(918)
17.09.11 08:27
(354)
17.09.11 10:49
(579)
17.09.11 11:57
(368)
17.09.11 16:46
(358)
20.09.11 14:52