DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Kippt! Kippt nicht! – Schrankwand auf Reisen. Vom Bau (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.09 22:00


Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dasselbe scheint sinngemäß für den gemeinen Modellbauer zu gelten – schreitet der Bau der Module fürs KV-Terminal laaangsam voran.

Kein Wunder, bei solchen Freuden wie dem passgenauen Ablängen von störrischen Flexgleisen. Hier auf dem zweiten Wendehals, tschuldigung –Modul, welches dito wie das erste die Eigenschaften Gefälle, ordentliche Überhöhung und Gleiswechsel im Bogen aufweist:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-18.800x.jpg

Nun geht es bereits gebauten Modulkästen an den Kragen. Zuerst mechanisch – die Elektronik steht noch an (zur großflächigen Änderung), *stöhn*: Wollen wir doch mal sehen, ob man dem 360er Schweineradius am unteren Ende der »Rampensau« genannten Steigungsstrecke und welcher die Kranbahn »obenrum« optisch begrenzt, nicht noch etwas Leben einhauchen kann:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-19.800x.jpg
(Nachdem mehrmals schon Kinder auf Veranstaltungen gefragt hatten, wann der Zug »da hinten dann herum kommt« ... ;-)

http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-20.800x.jpg

Wahnsinn! Archaologie in 1:87, da ist ja sogar was dahinter! Wurde vor einem Jahr also doch schon vorsorglich geplant und gebaut:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-21.800x.jpg

Derweil das zweite Wendemodul schon einmal spontane Bekanntschaft gemacht hat mit einem halben RegioSchüttler (aka BR 612, aka »Kotzkübel«) – dessen GNT in 1:87 systembedingt jedoch dauer-deaktiviert ist ;-) – sowie einer fahrenden Schrankwand in Form der klobigen (3m+ Ladehöhe!) Hbi(n)s-tt /Hi(i)rrs-tt. Ich denke, die Überhöhung ist optisch spektakulär gelungen:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-22.800x.jpg

http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-23.800x.jpg

Beim zweiten Wendemodul befindet sich der Gleiswechsel am unteren Ende, d.h. das gemeinsame Trassenbrett dort und die aufgesägten und getrennt »verbogenen« Trassenbretter am oberen Ende. Hier der Gleiswechsel unten:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-24.800x.jpg

http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-25.800x.jpg

Zweimal 180° ergeben aber noch keinen Rundkurs – die lange Gerade fehlt! Und die wird in diesem Fall der »verdeckte« Schattenbahnhof. Hier eines der beiden kreativen Zuschnitte an den Enden:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-26.800x.jpg
Alles so angelegt, daß es mit den überall verwendeten M8-Schrauben an die »richtigen« Modulkästen angeschraubt werden kann.

Erste Proben der Weichenstraße. Entgegen der Planung kommen vier statt drei Gleise in den Schattenbahnhof (Mittenabstand 40mm):
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-27.800x.jpg

Kann man ja nun loslegen. Halt! Da war doch was? – Ach ja, der Höhenunterschied: Die hinteren »Module« liegen auf -8cm, die Wendemodule kommen aber trotz der bereits ambitionierten Steigung von 3% (im Mittel) allerdings bei nur -4,8cm »hinten an«.
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-28.800x.jpg
Ganz hinten die Bögen vor dem Fenster sind übrigens der Dauer-Rohbau des Luogelkin-Viaduktes der Lötschberg-Südrampe. Mit vorbildgerecht engem Gleismittenabstand (müßten 3,60m in 1:1 sein), Steigung und – natürlich – Überhöhung.

Rampe bauen? Auch noch mit auslaufender Überhöhung? Nö – auch hier siegt die Faulheit: Gleislage anzeichnen, Ende der Steigung /Ausrundungspunkt bestimmen, Bohrung setzen (gegen Kerbrisse – Mille Grazie, Go Fleiter, für diesen Tipp!) und dann die Stichsäge schwingen:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-29.800x.jpg

Gleichzeitig erspart uns das hier den mühsamen Auslauf von Korkbettung auf »nix Bettung«. Wir stellen einfach die Trassenbretter weiter oben an.
Hier liegt bereits eine Holzleiste d 10mm unter den aus dem Modulboden gewonnenen Trassenbrettern. Und wie jetzt überhöhen? Fürs Joch wie bei den Wendemodulen fehlt die zweite Auflagerfläche. – Ganz einfach: Montagekeile vom Türeneinbau zweckentfremdet (gibt es auch in Holz!), bißchen Füllmaterial:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-30.800x.jpg

Das Ganze nun zwei Spaxe später – die jeweils bogenäußere Spax sitzt press, die bogeninnere ist nur für die Einstellung der Überhöhung.
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-31.800x.jpg
Dann noch die Stechbeitel die Böschungen angleichen lassen auf den ersten Zentimetern – und fertig.

Gegen das Durchhängen des /der ausgeschnittenen Trassenbrette helfen hochkant aufspaxte /geleimte Holzleisten 10x40mm, die gleichzeitig wirksame Absturzsicherung sind:
http://www.kombimodell.eu/forenpics/CT-Module.0909-32.800x.jpg

Der Schattenbahnhof bleibt vorerst nach oben offen. Langfristig ist jedoch die Erweiterung des KV-Terminals um ein RoLa-Modul vorgesehen. Dafür eignet sich prima die Tiefe von 20cm, die der an den Modulrückseiten angeflanschte Schattenbahnhof an Platz einnimmt. Und über den Übergängen zu den Wendemodulen ist ja noch viel mehr Platz. Bspw. für die Steuerung, die muß ja auch noch irgendwo hin.

To be continued (sofern es interessiert).





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:10:02:23:04:02.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Kippt! Kippt nicht! – Schrankwand auf Reisen. Vom Bau (mB)
(3865)
ehemaliger Nutzer
02.10.09 22:00
(753)
02.10.09 22:12
(480)
03.10.09 11:13
(583)
02.10.09 23:16
(469)
03.10.09 10:25
(452)
03.10.09 10:32