DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Dateianhangfunktion und das Problem „Mehr als zehn Bilder pro Artikel?“

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.08.20 15:22


Über die hauseigene Dateianhangfunktion ist ja möglich, in einen Foreneintrag maximal fünf zehn Graphikenzu integrieren.

Immer wieder taucht damit die Frage auf

  • »Ich möchte nicht unbedingt einen externen Bildhoster verwenden müssen, jedoch einen Artikel einstellen, der mehr als diese (aktuell) fünf zehn Graphiken enthalten wird. Wie löse ich das Problem?«



  • Lösung I — die Schnellvariante:

    Diese Lösung ist relativ einfach: da sich ja die Höchstzahl der möglichen Anhänge nicht auf den begonnenen Themenfaden -, sondern auf den jeweiligen Foreneintrag bezieht, kann man diese Begrenzung umgehen, wenn man nach dem Ausschöpfen der maximal möglichen Anzahl von Dateianhängen auf den „Absenden!“-Button - und danach auf „https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=113146“ drückt – und damit bleibt auch in der Ansichtseinstellung „Neueste noch oben“ alles zusammen, was zusammengehört.



    Je nachdem, an welcher Stelle der Antwortknopf betätigt wird, ergeben sich dadurch zwei Varianten:

    I a) „treppenartig“ oder I b) „leiter-“ oder „stammförmig

    mehr als fünf Bilder; Treppe oder Leiter.jpg




    Lösung II — die elegante Alternative:

    Die elegantere Lösung aber ist die Nutzung des Testforums als „Zwischenspeicher“ für die Dateianhänge #11 bis #n.

    Die dort gespeicherten Dateianhänge werden anschließend per Hotlink ins „scharfe“ Forum verlinkt, in dem sich dann folglich eben nicht mehrere Antworteinträge -, sondern einzig - und allein der Starteintrag befindet.

    Unübersehbarer Vorteil: der Hauptartikel kann nicht mehr durch Userantworten „zerfasert“ werden: ▼

    mehr als 5 Bilder per Testforum.JPG





    Vergleich Eigenantwort vs. Einzeleintrag:

    (Außer Konkurrenz)

    mehr-als-5-Bilder.jpg

    gelb hinterlegt: treppenförmig angelegte Eigenantworten, rot: mehrere Einzeleinträge; keine gute Lösung – bitte gleich wieder vergessen!





    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=32683   zur Hauptseite der Forentipps (öffnet ein neues Fenster)




    4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:14:20:03:07.
    Thema
    Angeklickt
    geschrieben von
    Datum/Zeit
     Dateianhangfunktion und das Problem „Mehr als zehn Bilder pro Artikel?“
    (1228)
    07.08.20 15:22