DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

09. Dezember 2018.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.12.18 17:18


Hallo allerseits,

Der heutige Ausflug ins Nachbarland diente vor allem der Neuerungen nach dem Fahrplanwechsel. Damit es bei dem verregnetem Wetter nicht all zu langweilig wurde, holte ich
mir Schwejki als Verstärkung ins Boot. So ging es dann gegen 05:45 von Teltow Stadt los hinüber nach Rzepin. Und dort sollte auch gleich dem ersten Highlight des noch jungen
Tages am ersten Tag des neuen Fahrplanes die Aufwartung gemacht werden. Dies ist nun die unter PR-Regie fahrende RB von Zielona-Góra nach Frankfurt-Oder. Eingesetztes
Fahrzeug nun nicht mehr ein DB-Regio Kastenbrot(BR 646), sondern ein Pesahai. Die Ehre für den nun ersten Grenzüberschreitenden Zug mit SA139 unter PR-Regie, oblag dem
SA139 006. Da es noch nicht wirklich hell war draußen, wurden auf dem Bahnsteig die Stative in Position gebracht(da hätte DB-Sicherheit garantiert interveniert). Schön neu hamse
das ja alles während meiner mehrjährigen Abwesenheit umgestaltet, genügend Leuchtmittel wurden ja installiert. Und nun war es soweit, Tara Tara, der SA139 006 ist da, und Tusch!
https://abload.de/img/sa139006inrzepin66610c4h.jpg
Doch was passiert denn jetzt, Dreilichtspitzensignal aus, und Rangierlicht an? Kurz darauf verschwindet unser Hai in der Abstellung, Licht und Motor aus, aus die Maus! Während dessen
rumpelte vom Vorplatz ein alter Bus der Firma Sindbad in Richtung Frankfurt Oder. Ungläugiges Staunen, welches bei mir aber doch schnell der Realität wich. Nun ja, ändern kann man´s
ja nicht, also dem nächsten Zielobjekt zugewendet, das da SM42 2486 heißt, und noch im Wochenendschlaf den Schlaf der Gerechten träumt. Im Hintergrund macht sich derweil der erste
Umleiter IC(Mehofer) aus Stettin kommend,
weiter auf dem Weg nach Poznan auf dem Weg.
https://abload.de/img/sm422486inrzepin666cqdrj.jpg

Hiernach machten wir dann noch einen kleinen Abstecher in Bw, wo doch ne Menge Fahrzeuge mit Defekten auf Reperatur, oder auf P2/P3 warten. Unter den teilweise
demontierten Gefährten waren unter anderem SA133 006, 007 und 008. Paar Meter weiter standen EN57 123, SU42 518 und 522. Auch die 518 machte keinen ganz
mehr 100% fitten Eindruck, zumindest auf der Fotografen abgewandten Seite konnte man das sehen.
https://abload.de/img/pr-en57123su42518522i3li5o.jpg

Nun waren wir hier erstmal fertig, und bevor auf unser Treiben hier hinten noch jemand aufmerksam wird, verlegten wir rüber nach Gadkow Wielki. Hier kommt in kürze ein Regio
in Richtung Stettin. Und wie wir gleich sehen werden, hat PR da aber ein wirklich "tolles"Fahrzeug heraus gekramt, Schwejkis Juchu nicht zu überhören. ;-) Zeitgleich brauste
ein PLK Arbeitsgerät südwärts, wär´s ein Güterzug gewesen, wäre das Motiv zugefahren. viel schlimmer hätte es aber nicht mehr werden können, der Regen hatte mittlerweile
eingesetzt, und sollte bis zum frühen Nachmittag auch kaum mehr aufhören. Die Nummer des Kibel ließ sich aus der Entfernung nicht mehr eruieren, aber vielleicht lässt sich
dies ja noch im Nachlauf auf Grund der äußeren "Erkennungsmerkmale" noch identifizieren.
https://abload.de/img/pr-en57xxxingadkw6664nduw.jpg

In die Gegenrichtung sollte nun bald wieder der SA139 006 aus "Frankfurt Oder" kommen, doch der ließ auf sich warten. Sindbad mußte ja auch erst wieder über die Grenze
fahren, und die momentanen Grenzkontrollen haben sicher auch noch etwas aufgehalten. So ging es dann mit 23 Minuten Verspätung aus Rzepin los, und wir beide um 23 Minuten
nasser. Der Regen legte jetz so langsam aber sicher richtig los. Nun ohne Tusch und Tara, SA139 006 ist endlich da.
https://abload.de/img/sa139006ingadkw6663kdwn.jpg

Nun machten wir einen Sprung hinüber nach Swiebodzin. Hier sollte der EC46 erlegt werden. Im Bahnhof stand schon Lotos 285-123 mit einem Stinkzug am Haken.
https://abload.de/img/lotos285123inswiebodzj9dn8.jpg

Bald darauf kam auch der EC mit 370 003 pünktlich in den Bahnhof gefahren. Um drei Fahrgäste schwerer, ging es dann weiter nach Berlin. Hintendran noch
die sechs Wagen für den Nightjet am Abend nach Wien. Drei dunkelblaue Nightjet-Wagen, sowie ein polnischer Wlab und zwei graue Abteilwagen 2.Klasse,
wobei mir das doch mehr nach Großraum aussah.
https://abload.de/img/pkp-ic370003inswiebod8vdd0.jpg

Kaum war der letzte Wagen des EC um die Ecke, war die Weiche auch schon umgelegt, und das Signal für den Güterzug auf "Grün".
https://abload.de/img/lotos285123inswiebodzznfcd.jpg

Im Fußgängertunnel, konnte dieses alte Artefakt gesichtet werden.
https://abload.de/img/hinweisschildswiebodzugf5t.jpg

Hiernach verlegten wir nach Kupienino, das ist der nächste Haltepunkt östlich von Swiebodzin. Lange mußten wir nicht warten, und es kam ein Güterzug
aus Poznan gefahren. ET22 908 war es mal wieder, irgendwie verfolgt mich diese ET22, die treffe ich fast jedesmal, wenn ich an einer Strippenstrecke
stehe. Und das Ganze Bild auch noch als Autototalschaden...
https://abload.de/img/pkp-et22908inkupieninljd4r.jpg

Kaum war der Zug durch, tauchten in der Ferne schon wieder die nächsten Lichter auf, nur vier Minuten später, rauscht Cargo-Vectron 504 an uns vorbei.
Der etwas dunklegrauere O-Mast auf der rechten Seite hinterm alten Betonmast ist erst vor zwei Wochen neu aufgestellt worden, nachdem ein Bauer sein Treckergespann
am 24.11.2018 nicht mehr schnell genug vom BÜ gefahren bekam, der querende EC verwandelte den Anhänger in ein Geschoß, welches direkt auf den Oberleitungsmast zuflog
und diesen brachial umnietete. So mußte PKP-Energetika nun einen neuen Mast setzen. Reifenabriebspuren auf dem BÜ und umgewälzte Erde im Graben sind noch gut zu erkennen.
https://abload.de/img/pkp-cargo193504inkupih9i0q.jpg

Zwei Züge in fünf Minuten, das erfreute, und so fuhren wir weiter zum nächsten Bahnhof. Dieser heißt Szczaniec. Hier folgte EC54, gezogen von 370 006.
https://abload.de/img/pkp-ic370006inszczanibdew3.jpg

Aus der Gegenrichtung kam Cargo Vectron 501 mit einem Kistenzug, gefolgt von EC 43 mit 370 004.
https://abload.de/img/pkp-ic370004inszczaniiwci9.jpg

Hiernach folgte Lotos mit 186 146-7 und ner Kesselpeitsche hintendran.
https://abload.de/img/lotos186146-7inszczanrudew.jpg

Die Zeit drängte langsam, denn es kommt die nächste Neuerung an diesem Tag, der erste TLK von Zbaszynek nach Gorzów. Diesen wollten wir dann in
Lutol Suchy festhalten, also auf und dorthin. SU42 1005 war hier das Zugpferd, und hatte immerhin drei Wägen am Haken.
https://abload.de/img/su421005inlutolsuchy6iscan.jpg

Halbe Stunde später, folgte ein Regio dem TLK nach Gorzów, den nahmen wir dann bei Rogoziniec aufs Korn. Das Wetter konnte nicht mehr unterirdischer sein,
als Rotnasenhai Nr.023 wenigstens versuchte, einen Farbtupfer zu setzen.
https://abload.de/img/sa139023inrogoziniec113fny.jpg

Nach erfolgtem Fahrgastwechsel, Schwejki meinte, eine Person auf dem Bahnsteig erkannt zu haben, ging die Fahrt dann weiter,
https://abload.de/img/sa139023inrogoziniec2jve8l.jpg

vorbei am örtlichen Friedhof..... . Ziemlich knappe Sache mit dem 85iger drauf, aber für ein Bild passte es dann doch ganz knapp.
https://abload.de/img/sa139023inrogoziniec31ld3e.jpg

Zufrieden ging es weiter nach Zbaszynek. Hier steht schon länger SM42 2506 eingepfercht herum.
https://abload.de/img/sm422506inzbaszynek6678erf.jpg

Am Bahnsteig stand KW-Kibel(ja, sowas haben die tatsächlich auch noch) EN57AL-1804rb, und wartete auf die Abfahrtszeit nach Poznan.
https://abload.de/img/kw-en57al-1804rbinzba61i4s.jpg

Und von hinten.
https://abload.de/img/kw-en57al-1804rbinzbamiiho.jpg

Ein Bahnsteig weiter, stand EN57ALd-2224rb, dieser wird auch bald nach Rzepin aufbrechen.
https://abload.de/img/pr-en57ald-2224rbinzbhpc88.jpg

Nun begaben wir uns wieder nach Szczaniec. Hier sollte nun als nächstes EC44 erlegt werden. Nun etwas weiter vorn am BÜ, düste 370 005 auf die Speicherkarte.
https://abload.de/img/pkp-ic370005inszczaniihfwj.jpg

Nur wenige Minuten später, folgt der EN57-2224 hinterher. Nun wieder vorne am EG.
[img]https://abload.de/img/pr-en57ald-2224rbinszvdc8z.jpg[/ig]

Und Nachschuß auf die Ausfahrt.
https://abload.de/img/pr-en57ald-2224rbinszxjc65.jpg

Für die dritte und letzte Neuerung an diesem Tag, begaben wir uns wieder nach Kupienino, hier sollte der durchgehende Regio von Poznan nach Rzepin erlegt
werden. In der Stunde Wartezeit bis dahin, fuhr nichts weiter. Spannend war nun, was da kommen wird. Ich tippte schon auf einen ED78, das es ausgerechnet
ein Lubuskischer sein wird, dachte ich weniger, ich hoffte doch mehr auf einen PolReg farbenen von PR-Poznan, Na egal, sei es drum. Die Sonne nun schon knapp
am Horizont, Sonnenuntergang soll 15:44 sein. Aber die sieht man hinter den Wolken eh nicht.
https://abload.de/img/pr-d78010inkupienino6j5css.jpg

Der Gegenregio aus Rzepin, soll Plan um 15:43 hier eintreffen. Also ne knappe Viertelstunde nochmal warten, bei weiter schwindenden Lichtverhältnissen. es dauerte nicht
lange, und ein Auto näherte sich langsam den Feldweg hinterm EG entlang und bog auf die Straße übern BÜ ab, und es waren unsere geliebten SÖKchen beim Sonntagsausflug.
Offenbar fand man uns beide mit den Kameras um den Hals hängend aber nicht für besonders Besorgnis erregend, so das man ohne sich um uns zu kümmern, langsam weiter fuhr.
Kaum waren die weg, konnte man in der Ferne ein Licht ausmachen, aha, wieder ein Güterzug nach Rzepin. Doof nur, das aus der Gegenrichtung nun der Regio aus Rzepin in
Anflug war. Und es kam natürlich was kommen mußte, der Güterzug fuhr den Kibel zu, so das ich von meiner Position aus nicht das ursprünglich geplante motiv umsetzen konnte.
Vectron Nr. 505 erneut mit kapitalem Autoschaden...
https://abload.de/img/pkp-cargo193505inkupi96ew1.jpg

So blieb mir für EN57-2007 nur noch ein Nachsuß übrig.
https://abload.de/img/pr-en57-2007rainkupiecdcc8.jpg

Damit endet nun der erste Fototag im neuen Fahrplanjahr. Trotz des miesen Wetters, war es doch nicht langweilig gewesen, und brachte den ein oder anderen Aha Efekt.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und fürs mitkommen.


MfG Bw Nysa.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:10:19:34:53.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 09. Dezember 2018.
(155)
ehemaliger Nutzer
10.12.18 17:18