DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Test

geschrieben von: Marschbahner98

Datum: 07.04.17 15:22


[Marschbahn] 149 Tage danach [1B]

Moin, Moin,

sie sind zurück, die Married-Pair Wagen auf der Marschbahn. In zwei Umläufen werden seit heute die ersten 12 reparierten Wagen wieder im Planverkehr eingesetzt. Vor gut 21 Wochen hatte sich lange noch niemand ausmalen können, was die spontane Abstellung bedeuten würde und wie lange die Wagen letztendlich nicht einsatzbereit wären.

Am ersten Ausfalltag, Donnerstag dem 10. November 2016, wurde ein provisorischer Verkehr mit allen drei Triebwagen der Baureihe 622 (dadurch Ausfall der RB Linie 62) und den drei damals von der NOB angemieteten n-Wagen zwischen Niebüll und Westerland eingerichtet, um die Pendler in irgendeiner Weise überhaupt auf die Insel zu befördern. Die damaligen Bilder von überfüllten Bahnsteigen und Zügen reichten noch weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus.
Ebenfalls wurden für diesen Nachmittag und für den kommenden Tag vier Zugpaare zwischen Niebüll und Itzehoe eingerichtet, gefahren mit Doppeltraktionen der Baureihe 628/928 von DB Fernverkehr.
Die NOB/DB handelte noch an diesem Tag schnell, zog die Bimz und Aimz Wagen des ehemaligen Schleswig-Holstein-Expresses aus Kiel zusammen, welche noch in der Nacht von Donnerstag zu Freitag Husum erreichten. Die erste Garnitur wurde dann als Leerfahrt am Nachmittag nach Itzehoe auf die Strecke geschickt, Abfahrt dort 16:24 Uhr nach Niebüll, der allererste "richtige" Ersatzzug.

Bereits am folgenden Tag (Samstag, 12. November) wurden die beiden Triebwagen 628/928 450 und 628/928 595 der DB, sowie die beiden Lint 648 298/798 und 648 799/299 (ex OLA 704 und 705) nach Husum überführt. Weiterhin verkehrten ab diesem Tag 628er von Fernverkehr in Dreifachtraktionen erstmals bis nach Hamburg-Altona und auch der Ersatzverkehr aus den SHE Wagen verlief reibungslos. Ebenfalls in Dreifachtraktion fuhren die 622er und auch die drei n-Wagen wurden eingesetzt.
In diesen Konstellationen wurde dann die letzten Tage bis zum Fahrplanwechsel gefahren, bevor die DB von der NOB die Marschbahn übernehmen konnte. Die y-Wagen aus Rostock und die BTE-Reisezugwagen standen zum ersten Betriebstag (Sonntag, 11. Dezember 2016) schon bereit, ebenfalls Bimz Wagen aus ICE-Ersatzgarnituren von Fernverkehr. Der Verkehr konnte von diesem Tag an einigermaßen aufrechterhalten werden. Mit den Wochen folgten weitere Wagen, vor allem n-Wagen aus Mühldorf und Kiel und Steuerwagen aus der ganzen Republik, welche schließlich auch die Treibwagen nach Hamburg ablösten. Somit konnten auch wieder zwischen Itzehoe und Heide die Triebwagenleistungen erbracht werden, nach einem Monat Stillstand. Ich hoffe es ist verständlich, dass ich jetzt nicht jedes Datum hier niederschreiben kann, wann Wagen gekommen und wieder abgegeben wurden. Und auch die Problematik mit den Kupplungen wurde in diesem Forum schon oft diskutiert.

Ganz beendet wird der Ersatzverkehr nun natürlich noch nicht sein. Ein Großteil der Züge wird natürlich weiterhin mit Ersatzparks verkehren, aber da anscheinend schon ab nächster Woche eine weitere fertige Garnitur eingesetzt werden soll, kann man an dieser Stelle sagen, dass der "reine" Ersatzverkehr auf der Marschbahn mit dem heutigen Tag angefangen hat, beendet zu werden.


Der RE 11029 (Westerland - Hamburg-Altona) heute in St.Michaelisdonn. Führender Steuerwagen war der 55 80 80-75 010-9 und geschoben hat die 245 210-0.

--


Grüße
Julian



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:07:18:24:46.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Test
(204)
07.04.17 15:22