Dampf, Elefanten, Opium - Die Eisenbahn in Myanmar
Meinen ersten intensiven Kontakt mit der Eisenbahn Myanmars hatte ich im Dezember 2007, als ich durch Zufall noch die letzten planmäßigen Dampfeinsätze der burmesischen Staatsbahn rund um Bago erleben durfte. Die Bilder sind unbearbeitet, die Qualität genügt meinen heutigen Ansprüchen aber nicht mehr voll, ich komme allerdings zeitlich nicht zum Nacharbeiten der Bilder. Trotzdem gibt es viele exotische Eindrücke aus einem Land, das als eines der letzten Länder der Welt planmäßigen Staatsbahndampf hatte:
Teil 0:
In welchem Land ist dieser Wohnwagen auf Schienen unterwegs?
Teil 1:
Dampf, Elefanten, Opium - Die Burma/Myanma Railways (16 B.)
Teil 2:
Streckenübersicht & Bahnhöfe in Myanmar/Burma (15 B.)
Teil 3:
Dampflokgattungen in Myanmar/Burma (17 B.)
Teil 4:
Rollendes Material in Myanmar/Burma (13 B.)
Teil 5:
Wie dreht man in Myanmar einen Schienenbus? (9 B.)
Teil 6:
Verfolgung eines Dampfgüterzuges, Teil1 (14 B.)
Teil 7:
Dampflokbetriebswerke in Myanmar/Burma (14 B.)
Teil 8:
Bereitstellen einer Dampflok mit Hindernissen (16 B.)
Teil 9:
Signale & weitere Besonderheiten (11 B.)
Teil 10:
Verfolgung eines Dampfgüterzuges, Teil2 (20 B.)
Teil 11:
Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 1 (10 B.)
Teil 12:
Spione, Spitzkehren und Stahlviadukte: Mandalay - Lashio, Teil 2 (7 B.)
Auf schmalen Spuren durch Myanmar
Bei meiner zweiten Myanmar-Reise stand ein Besuch in im AW Insein sowie Zugreisen von Nyaung U nach Mandalay sowie von Mandalay nach Myitkyina auf dem Programm. Eisenbahntechnischer Höhepunkt der Reise war die Minenbahn von Namtu, wo ich die letzten Erztransporte auf dieser atemberaubenden Eisenbahn kurz vor Einstellung des Minenbetriebes erleben konnte:
Teil 1:
Mal wieder Myanmar (Burma) – Yangon Hbf (12 Bilder)
Teil 2:
Ausbesserungswerk Insein - Teil 1 (12 Bilder)
Teil 3:
Ausbesserungswerk Insein - Teil 2 (16 Bilder)
Teil 4:
Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 1 (25 Bilder)
Teil 5:
Übersicht Dampflokgattungen Myanmar/Burma - Teil 2 (25 Bilder)
Teil 6:
Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 1 (18 Bilder)
Teil 7:
Von Nyaung U (Bagan) nach Mandalay, Teil 2 (15 Bilder)
Teil 8:
Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 1 (24 Bilder)
Teil 9:
Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 2 (20 Bilder)
Teil 10:
Mit Krupp von Mandalay nach Myitkyina, Teil 3 (18 Bilder)
Teil 11:
Zugverkehr in Myitkyina (17 Bilder) + Rätsel
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 23:
Von Namtu nach Bago (Teil 1, 13 Bilder)
Teil 24:
Von Namtu nach Bago (Teil 2, 14 Bilder)
Teil 25:
Am Bahnhof von Bago (15 Bilder)
Teil 26:
Ein Abend am Bahnhof von Bago (14 Bilder)
Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyoengyang nach Singapur
Mein bisher längste Eisenbahnreise führte mich fast drei Monate lang von der nordkoreanischen Hauptstadt Pyoengyang über China, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Myanmar und Malaysia bis nach Singapur. Zur Einleitung gibt's in den meisten Ländern ein Rätsel sowie eine Einführung in die Eisenbahn des jeweiligen Landes. Die meisten Bilder entstanden aus dem Zug heraus, es sind also keinen perfekten Bilder, vielmehr stehen die Reiseerlebnisse und der Eisenbahnalltag im Vordergrund, lediglich in Myanmar konzentrierte ich mich auch auf's Fotografieren "außerhalb" des Zuges, insbesondere beim Besuch der Minenbahn von Namtu. Zum Schluss jeden Berichts gibt's auch noch meistens ein paar nicht eisenbahnbezogene Bilder. Jetzt aber viel Spaß beim Eintauchen in exotische Eisenbahnwelten:
[ceter][/center]
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der ehemals britischen „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1a: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
Teil 61j: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin
Teil 61k: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5a: Im Morgenlicht durch zwei Spitzkehren bis zur ersten Entgleisung
Teil 61l: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5b: Fahrt bei strahlend blauem Himmel oberhalb der Schlucht zur 500mm-Sägewerksbahn in Bawdwin
Teil 61m: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5c: Rückfahrt von Bawdwin nach Wallah Gorge mit (Entgleisungs-)Hindernissen
Teil 61n: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag6a: Lok 42 im Duett mit einer Dampfstraßenwalze und in einer Mondlandschaft
Teil 61o: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag6b: Abschiedsfahrt über abenteuerliche Gleislage durch den Dschungel nach Nahsai
Epilog
Teil 62a: Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyoengyang nach Singapur - Best-Of Teil 1
Teil 62b: Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug von Pyoengyang nach Singapur - Best-Of Teil 2
Dicke Luft bei den Schwiegereltern?!
Im Februar 2014 stand der obligatorische Besuch bei den Schwiegereltern zum Chinesischen Neujahr in Peking an. Dabei gab es aber keineswegs atmosphärische Störungen mit meinen Schwiegereltern, vielmehr bezieht sich der Titel auf die damals vor allem in Peking herrschenden Luftverhältnisse. Neben der zweiten Hochzeitsfeier mit meiner Frau (die erste Feier fand ohne große Beteiligung der chinesischen Verwandtschaft in Deutschland statt) und Schnapsgelagen mit der lieben Verwandtschaft stand auch ein Besuch im Kohletagebau Sandaoling im tiefen Westen Chinas auf dem Programm. Dort galt mein Interesse hauptsächlich den über 25 Dampfloks, die dort noch täglich ihren Dienst verrichteten. Aber auch die abenteuerliche Hin- und Rückfahrt mit dem Zug war mir einige Berichte wert. Warum ich z.B. mitten in der Nacht mitsamt Gepäck an einem Dienstabteil im Zug von Peking nach Urumqi vorbeirobbte und was passierte, als sich plötzlich die Türe des Abteils öffnete und ich von der jungen Schaffnerin erwischt wurde, lest ihr in den folgenden Berichten:
Teil 1: Dicke Luft in Peking?!
Teil 2: Die verrückteste (Nacht)Zugfahrt meines Lebens - Dicke Luft im Nachtzug oder 28h Zugfahrt mit Stehplatzfahrkarte von Peking nach Hami
Teil 3: Dicke Luft im Nachtzug entlang der Seidenstraße
Teil 4: Vom Rotlichtbezirk ins letzte Dampfparadies der Welt – Dicke Luft in Sandaoling
Teil 5: „Let's dance“ – Der Inspektionstrupp aus Peking jagt mich kreuz und quer durch das letzte Dampfparadies
Teil 6: Endgültiger Abschied vom letzten Dampfparadies der Welt?!
Spülmaschinentabs, Schnaps und Spione - Mal wieder drei Wochen in Asien
Im Oktober 2014 stand erneut ein Besuch bei der Verwandtschaft in China an. Nachdem ich im Februar alleine nach Sandaoling gereist war (siehe vorherige Berichtsreihe), musste ich meiner Frau versprechen, beim nächsten Besuch nach China mit ihr nach Hong Kong zu reisen. Mein Interesse hielt sich in Grenzen, wollte sie doch hauptsächlich wegen Disneyland nach Hong Kong reisen. Aber versprochen ist versprochen und ein bisschen Zeit für die Eisenbahn blieb auch noch übrig. Die gewonnenen Impressionen könnt ihr in den folgenden Berichten sehen:
Teil 0: Bahnhofsrätsel mit Weihrauch (m 1B)
Teil 1: Spülmaschinensalz, Schnaps und Spione – Nur wo bleiben die Züge?
Teil 2: Die Geschichte der Eisenbahn in Hong Kong
Teil 3: Ein Besuch in Hong Kong mit ein paar Impressionen vom Bahnbetrieb und weiteren Sehenswürdigkeiten
Teil 4: Klein, aber (recht) fein - Ein Besuch im Eisenbahnmuseum von Hong Kong
Teil 5: Mit der Ding Ding durch die Hochhausschluchten von West nach Ost
Teil 6: Betreutes Fotografieren – Sichtungsfotos unter Polizeiaufsicht am Bahnhof Peking West
Aktivurlaub auf der Abraumhalde („Aua dA“)
Und schon wieder China. Im März 2015 stand wieder der Verwandtenbesuch in China dran, der zu einem Abstecher zu den Zechenbahnen von Fuxin und Pingzhuang genutzt wurde. Nach gelungenen sechs Tagen in Fuxin mit acht Dampfloks ging es mit dem Zug weiter nach Pingzhuang, wo es einen Tag mehr schlecht als recht auf Dampflokjagd ging. Nach der Rückfahrt im Schlafwagen nach Peking ging es zu einem Ausflug Richtung Südchina ohne besonders viel Bahnbezug. Abgerundet wird die Berichtsreihe noch um zwei Berichte aus dem Eisenbahnmuseum in Peking zur Geschichte der chinesischen Eisenbahn und historischen Lokomotivbaureihen in China. Zum Abschluss gibt es dann noch ein Bericht zur Pekinger U-Bahn:
Teil 0: Bahnhof der Superlative gesucht (Rätsel m1B)
Teil 1: Hurra, hurra, hurra, ein neuer Reisebericht ist da - Die Leidensgeschichte oder wie alles begann
Teil 2: Mit dem chinesischen Bummel-ICE vom Bahnhof der Superlative zur Abraumhalde der Vaporative
Teil 3: Sonnenuntergang am Pool – Eine erste Inspektion der Clubanlage
Teil 4a: Im Fotogefecht rund um die Abraumhalde - Die Jagd auf den roten deutschen General
Teil 4b: Vom Winde verweht und dann auch noch zu später Stunde Ärger im BW
Teil 5: Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen - Landschaftspflege am Bahndamm
Teil 6a: Kampf gegen die Langeweile – Einen Morgen ohne Abraumhalde, schaffen wir das?
Teil 6b: Wir lassen’s ordentlich krachen - Die Popcorn-Dampfmaschine im Einsatz
Teil 7a: Durchfall und eisiger Wind aus Sibirien - Es ist arschkalt, im wahrsten Sinne des Wortes
Teil 7b: Alle anderen lassen’s ordentlich krachen und feiern – Und haben wir auch was zu feiern?
Teil 8a: Wenn einem soviel Gutes widerfährt – Der General und die Kohlensammler von der Abraumhalde
Teil 8b: Aller guten Dinge sind drei – Mission Sonnenuntergang im großen Abschlussfinale
Teil 9: Und sag zum Abschied leise auf Wiedersehen – Die Schrankenwärterassistentin winkt zum Abschied
Teil 10a: Im Heckeneilzug dabei, einmal quer durch die Mandschurei in die Innere Mongolei (1.Etappe)
Teil 10b: Im Heckeneilzug dabei, einmal quer durch die Mandschurei in die Innere Mongolei (2.Etappe)
Teil 11: Lüsterne Spannerfotos am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen - Zwei Dicke Damen bei der Morgentoilette
Teil 12: Erst ist die Autobatterie leer, dann die Strecke - Innere Leere in der Inneren Mongolei
Teil 13: Viel Wind um fast nichts – Im Schlafwagen vom roten Gipfel mit Ostwind und massiver Zugverfrühung zurück nach Peking
Einschub: „Duìbùqǐ“ – Mein Entschuldigungsbericht
Teil 14: Eine chinesische Pilgerfahrt ins rote Herz der Revolution – Auf den Spuren des wohl berühmtesten Chinesen
Teil 15: Avatar in den Wolken - Ein All-Inclusive Ausflug ins ländliche China mit freundlicher Unterstützung der chinesischen Regierung
Teil 16a: Die Eisenbahn am Platz des Himmlischen Frieden - Ein Besuch im chinesischem Eisenbahnmuseum
Teil 16b: Wo ist denn verdammt nochmal das Eisenbahnmuseum - Ein Besuch im chinesischem Eisenbahnmuseum Teil 2
Teil 17: Von der Beamten-U-Bahn zum größten U-Bahnsystem der Welt – Die U-Bahn von Peking
Mit Volldampf durch China – Vier Wochen in den letzten Dampfparadiesen des Fernen Osten
Im Oktober/November 2010 besuchte ich mit einer Reisegruppe die letzten Dampfparadiese in Chinea: Shibanxi/Jixi, Sandaoling, Yamansu, Bayin, Diaobingshan/Tiefa und Fuxin. Rechtzeitig bevor die Dampfbilder HiFo-reif wurden, habe ich ausführlich bebilderte Reiseberichte im Auslandsforum veröffentlicht. Alle Paradiese mit Ausnahme von Sandaoling haben den Dampfbetrieb längst verloren, auch in Sandaoling wird 2020 das Feuer endgültig erlöschen. Wer sich nochmal auf nostalgische Rückblicke und viel echten Dampfbetrieb erwärmen kann, der ist bei den folgenden Berichten genau richtig.
| Rätsel: Was gehört hier zusammen? Und wo? Und überhaupt… | |
| Teil 1: „Das ist normal in China“ - Ein Abstecher in die Touristenhölle der chinesischen Alpen | |
| Teil 2: Von der Hochzeit zur Schmalspurbahn – Die Schmalspurbahn von Shibanxi stellt sich vor | |
| Teil 3a: Eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert – Minenbetrieb wie vor 200 Jahren | |
| Teil 3b: Eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert – Schnapsproduktion wie vor 200 Jahren | |
| Teil 4a: Motorrad vs. Dampflok – Auf eine Kollision im Tunnel folgt Sonnenschein | |
| Teil 4b: Dampfzüge bis der Arzt kommt – Nachtwanderung entlang der Schienen zum Onkel Doc | |
| Teil 5a: Verpasste Chancen gefolgt von einer Schlammschlacht - Ein ganzer Morgen voll Pleiten, Pech und Pannen | |
| Teil 5b: Vom Fotomotiv zum Biergarten und zurück – Eine ethanol-getriebene Wanderung entlang der Schienen | |
| Teil 6: Total vernebelt, und das ohne Droge (Dampf) – Ob die Reise trotzdem (weiter)geht? | |
| Teil 7: Es gibt (ausgerechnet am 11.11.) kein Bier mehr in Xinjiang – dafür aber jede Menge Dampf | |
| Teil 8: Tief im Westen, wo die Sonne mit Dampf untergeht – Ein Tag im Kohletagebau von Sandaoling | |
| Teil 9a: Von oben nach unten und zurück – Ein Morgen zwischen Abraum- und Kohlehalden | |
| Teil 9b: Werkstatt statt Essen – Mit leerem Magen durch die Lokwerkstatt | |
| Teil 9c: Blitz mit Dampf aber ohne Donner – Ein sehr langer Abend im Tagebau | |
| Teil 10a: Zum Abschluss drehen wir uns im Kreis – Morgenstund hat Gold und Dampf im Mund | |
| Teil 10b: Gegen Ende drehen wir uns im Kreis – Kunterbuntes rund um den Tagebau | |
| Einschub 1: Nachwuchsgewinnung für DSO – Familien-Trainspotting in Thailand und Taiwan | |
| Einschub 2a: Willkommen im Jahr des Brathähnchens – Gedämpfte Züge zwischen Feuer-Affe und Feuer-Hahn | |
| Einschub 2b: Willkommen im Jahr des Brathähnchens – Gedämpfte Züge zwischen Feuer-Affe und Feuer-Hahn | |
| Teil 10c: Der Kreis schließt sich – Dampfgesättigter Sundowner an den Abraumhalden von Xibolizhan | |
| Teil 11: Yamansu, was bist du? - Steinreiche Wüste, aber mit oder ohne Dampf? | |
| Teil 12: Wie eine Fata Morgana, so nah und doch so fern – Vom ersten Versuch, einen Dampfzug in der Wüste zu fotografieren | |
| Teil 13a: Strafe in der Nacht, Belohnung am Morgen – Vom zweiten Versuch, einen Dampfzug in der Wüste zu fotografieren | |
| Teil 13b: Lüsterne Spannerfotos und ein Date in der Wüste – Vom dritten (und letzten) Versuch, einen Dampfzug in der Wüste zu fotografieren | |
| Teil 14: Ärger mit der Schaffnerin und der Minenverwaltung - Kampf und Dampf(?) an allen Fronten | |
| Teil 15: Dampf am frühen Abend, erquickend und labend – Ein Spätnachmittag in den Lößbergen | |
| Teil 16a: Dampfschlachtgetümmel mit Höhen und Tiefen – Ein Morgen eingekeilt zwischen Bergen und der Volksarmee | |
| Teil 16b: Leere Werkstatt, volle Gleise – Buntes Treiben rund um den Rangierbahnhof | |
| Teil 16c: Summ, summ, summ Triebwagen summ herum – Ein Nachmittag in Bayin Gongsi | |
| Teil 16d: Absturz in den Bergen bei Bayin – und das alles nur wegen einer Diesellok | |
| Teil 17a: Leise rieselt der Schnee, langsam rangiert die Lokomotivee – Morgendliches Schnee- und Dampfgestöber in und um Bayin | |
| Teil 17b: Sonne statt Schneesturm – Ein sonniger Nachmittag zwischen Berggipfeln und Schulkindern | |
| Teil 18: Höhepunkte ohne Ende – Zum letzten Mal im Leben Dampf in Bayin | |
| Teil 19: Schwer bewaffnet in die östlichen Kohlereviere – Mit dem Schlachtermesser nach Diaobingshan | |
| Teil 20a: Uncle Sam lässt uns im Regen stehen – Eine Charterfahrt mit amerikanischer Dampflok und jeder Menge Regen | |
| Entschuldigungsbericht Teil 1 - Dampf im Morgenland oder Eisenbahn zwischen -25° und +35° | |
| Entschuldigungsbericht Teil 2 – Dampf im Morgenland Teil 2: Filmreife Polizeikontrolle mit der S.W.A.T. der chinesischen Polizei | |
| Entschuldigungsbericht Teil 3 – Trainspotting unter Mauern und Palmen oder Eisenbahn zwischen -10° und +35° | |
| Teil 20b: Vom Regen in die Traufe – Nicht nur Uncle Sam, auch das Lokpersonal lässt uns im Regen stehen | |
| Teil 21: Auf Regen folgen Kater und Sonnenschein – Frustbewältigung bei eisiger Kälte | |
| Teil 22: Aller guten Dinge sind sechs – Dampfparadies-Finale in Fuxin | |
| Teil 23a: Dampf und Smog, eisgekühlt – Personenzüge und Schichtwechsel am frühen Morgen | |
| Teil 23b: Bahnübergänge bis zum Abwinken – Gleiskreuzungsimpressionen zwischen Pingan und Wulong | |
| Teil 23c: Am Ende der Tour durch die letzten Dampfparadiese - Wo Fux(in) und ich sich gute Nacht zu dieser Berichtsreihe sagen | |
Sonstiges
Und zum Schluss noch ein paar Reiseberichte, die einfach mal so zwischendurch erschienen sind:
43-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:04:13:48:20.