ECEslovakia
Übersicht aller Reiseberichte
EuroCityExpressSlovakia
Abschiedsvideo: Letzter IC1 Berlins - Das Ende der lokbespannten Züge zwischen Berlin und Amsterdam
[
youtu.be]
Kurswagen, Nebelhorn und Niederlande-IC - Zum Abschied leise Rattern
Deutschlands letzte Kurswagen im Tagesverkehr, Reservierungszettel, Dieseltriebwagen Br. 628, Baureihe 218 vor Intercitys, IC „Nebelhorn“ und „Königssee“, klassische ICs zwischen Berlin und Amsterdam und unmod-Avmz: All dies wird es nicht mehr lange geben, deswegen wollte ich dass noch einmal miterleben und so machte ich mich für eine 2-Tages-Tour auf, zwischen der Nordsee und den Alpen!
[DE] Link: [
www.drehscheibe-online.de]
Balkanskije - Oko Adrija ’25
Eine Reise durch zwölf Länder, mit rumpelnde Waggons, versifften Zügen und modernstem Rollmaterial. Fast vier Wochen und ein Ziel: Einmal um die Adria! Aber nicht auf dem schnellsten Weg, sondern auf einem Weg, in dem wir neues entdecken, Geliebtes wieder besuchten und in interessanten Regionen und Orten Halt machen - und natürlich so viel es geht: Mit dem Zug! Fahrten durch Wiedersprüche und schönste Landschaften. Im Sommer 2025 durch die Gegensätze Südeuropas, eine Reise zwischen Tourismushochburgen und dem Gegenteil davon.
[DE][AT][SI][RS] Teil 1 - Entlang der Save in die Stadt der Menschen:
[www.drehscheibe-online.de]
[RS][ME][KOS] Teil 2 - Über, durch und in die Berge: [
[KOS] Teil 3 - Eine Reise durch den Kosovo: [
[KOS][MK] Teil 4 - Alt, neu und alles dazwischen: [
[GR] Teil 5 - Auf Stippvisite durch Griechenland: [
[GR][IT] Teil 6 - Transadria: [
[IT][FR] Teil 7 - Apulien, die Riviera und Europas bester Nachtzug: [
Schienenstoß für Schienenstoß nach Moldau
Mit dem Zug durch Ungarn und Rumänien in das zweitärmste Land Europas, welches in vieler Hinsicht beeindruckend ist und gleichzeitig vielen Klischees widerspricht. Eine Reise nach Moldau, die neue Blickwinkel eröffnet und ein neues Land kennenlernen lässt.
[DE][HU][RO][MD] Teil 1: [
[MD][RO][HU][DE] Teil 2: [
Unterwegs im European Sleeper-Bordbistro und mit der Weißeritztalbahn
Ein Tagesausflug, der sich wie eine Reise in die Vergangenheit anfühlt. Eigentlich fahren seit Dezember '23 kein ARkimmbz mehr, eigentlich ist der Interregio längst abgeschafft, eigentlich fahren seit den 80er keine Dampfloks mehr. All dies habe ich aber trotzdem erlebt. Und sogar im Herbst 2024! Denn: TRI hat ARkimmbz gekauft, welche nun bei European Sleepeer eingesetzt werden und im selben Zugverband kommen ex-IR-Wagen zum Einsatz und auf der schmalspurigen Weißeritztalbahn fahren täglich Dampfzüge!
Sommerreise Westbalkan - Mit dem Zug durch Südosteuropa
Mit neusten Triebwagen, klapernden Waggons, überfüllten und leeren Zügen, verschiedensten Zukunftsperspektiven und wunderschöner Landschaft. Drei Wochen auf Erkundungstour in Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Serbien. Zwischen erschreckenden Porträts, tollster Stimmung und beeindrucken Aussichten. Durch den Westbalkan per Schiene! Ein bisschen auch auf der Straße und etwas zu Fuß! Im Urlaubssommer 2024.
[DE][AT][SI][BA] Teil 1: [
[BA][ME] Teil 2: [
[ME] Teil 3: [
[ME][RS][HU][DE] Teil 4: [
Mit dem Zug nach und durch Bulgarien
Mit modernen Schlafwagen, holzvertäfelten Schlafwagen, Übersetzfenstern und der letzten Schmalspurbahn Bulgariens. Mit Schlafwagen, Schmalspurbahn und Gebirgsstrecken durch Südosteuropa im Frühling 2024.
[DE][CZ][HU][RO][BG] Teil 1: [
[BG][RO][HU][AT][DE] Teil 2: [
Video ex-DB-Schlafwagenmitfahrt Arad>Craiova: [
youtu.be]
Mitfahrt im letzten ARkimmbz - Am 20.12.'23 im final letzten Bordbistro bei der DB
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wurde der Einsatz der ARkimmbz bei der Deutschen Bahn eingestellt. Doch auch einige Tage später fuhren noch Bordbistros in Intercitys mit. Zehn Tage nach dem Fahrplanwechsel fuhr im IC 149 (Amsterdam CS>Berlin Ostbf.) der allerletzte ARkimmbz in einem Zug im Fahrgastbetrieb bei der DB. Spontan fuhr ich von Berlin-Spandau bis zum Endbahnhof Berlin Ostbahnhof mit und war somit der vielleicht letzte Fahrgast eines Wagens der Deutschen Bahn mit Übersetzfenster und Drehfalttüren. Ein historischer Moment und ich war dabei ;)
Video: [
youtu.be]
Tschüss Übersetzfenster - Auf Abschiedsreise nach Bad Bentheim im Bordbistro
Am Sonntag, den 26.November 2023 machte ich mich zu meiner finalen Abschiedsreise mit dem ARkimmbz-Bordbistro auf. Mit leckeren Butterbrezeln, interessanten Begegnungen, alten und neuen Loks und natürlich ganz viel Übersetzfenstern und Drehfalttüren ging es für mich an einem November-Sonntag zum letzten Mal mit dem ARkimmbz von Berlin nach Bad Bentheim und wieder zurück. Eine nicht wenig überraschende Abschiedsfahrt von Übersetzfenstern bei der DB.
Interregio nach Wolfsburg (oder: Auf ARkimbz-Abschiedskurs)
Am 19.November 2023 bot sich zum einen der letzten Male die Gelegenheit zur Mitfahrt im letzten Bordbistro, welches noch fast komplett im originalen Interregio-Zustand der 1990er Jahre "möbelliert" ist. Mit dem ARkimbz von Berlin nach Wolfsburg. Dort ein kleiner Museums- und Stadtbesuch der Autostadt und anschließend mit der modernisierten Variante des Bordbistros z.T. am Übersetzfenster zurück nach Berlin.
Tagesmarsch zur Marschbahn - Tschüss Übersetzfenster im echten Norden
Am 14.Oktober 2023 noch einmal Übersetzfenster auf dem Hindenburgdamm nach Sylt! Doch nicht alles geht so wie gedacht. Trotzdem wie immer mit dabei ein, nein mehrere IC1, DB-Crossaints und irgendwie dann doch noch Drehfalttüren und Übersetzfenster. Abwechslungsreiches Wetter und eine viel abwechslungsreichere Reise als geplant.
Mit Kurzurlaub-Kurswagen? nach Nordfriesland
Für ein verlängertes Wochende im goldenen Herbst 2023 nach Nordfriesland. Mit schönen IC1 und Übersetzfenster zur Marschbahn und weiter auf die von der Norddeutschen Eisenbahn (NEG) betriebene Nebenbahn nach Dagebüll. Mit all ihren Besonderheiten und Realitäten. Neben Drehfalttüren und alten Dieseltriebwagen auch eine Schiffsfahrt und ein Besuch der Hallig Hogge.
Mit Wanderschuhen und Übersetzfenstern
4 Wochen Wandern und Zugfahren hauptsächlich in Slowenien und Rumänien. Neben einigen Einsätzen unserer Wanderschuhe ging es im Sommer 2023 nicht zuletzt um kulinarisches, ob vor Ort oder in (slowenischen und ungarischen) Speisewägen. Internationale Langstreckenzüge oder regionale Übersetzfenster-Romantik und eine rumänische Nachtzugfahrt.
[DE][AT][SI] Teil 1: [
[SI] Teil 2: [
[SI][IT][AT][RO] Teil 3: [
[RO][AT][DE]Teil 4: [
Abschied Übersetzfenster bei der DB
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 werden alle DB-Wagen mit Drehfalttüren ausgemustert. Darunter fallen ARkim(m)bz, Avmz und Bimmdzf-Wagen. Gleichzeitig wird es dadurch nur noch bis Dezember 2023 Übersetzfenster bei der Deutschen Bahn geben. Solch ein Abschied muss zelebriert werden!
Videolink: [
www.youtube.com]
Video-"Präsentation" bei Drehscheibe-Online: [
Streckenfahrplan aller Personenzüge in Montenegro
Fahrplanjahr 2024
[ME] Link: [
dl.dropboxusercontent.com]
Youtube: [www.youtube.com]
Webseite: [eceslovakia.neocities.org]
Bluesky: [bsky.app]
76-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.25 01:16.