DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 99 - Testforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In diesem Forum kann man nach Herzenslust Formatierungen, das Einstellen von Bildern, usw. testen. Vor dem Absenden kann man auch mal die Vorschau nutzen, damit nicht immer alles für die Nachwelt erhalten bleibt.

Test

geschrieben von: schoki41

Datum: 07.08.22 14:10


Classisch nach Maulbronn und doch keine "Janderung"
hallo Allerseits, nicht dass ich Zisterzienserklöster nicht zu schätzen wüsste, aber "Classic Courier" - Wagen waren doch vielversprechend - und eben diese sollten zwischen Stuttgart und Maulbronn fahren. Der Zug wurde von einer NIAG-Diesellok gezogen - dank TB5 tatsächlich auch heute noch möglich.

Es war durchaus recht vernünftig, eine U-Bahn früher zu nehmen: So charmant zwei Speisewagen sind, für die Sitzplatzanzahl ist es eher eine ungeschickt. Wem ein Klappsitz reichte, konnte aber geholfen werden. Bemerkenswert ist, dass die Fahrlage und Anschlüsse auch den Einen oder Anderen regulären Fahrgast in den ABm spülten - so leerte sich der Zug in Mühlacker schon merklich. Planverkehr mit Schienenbussen - da kann man nur #NurInBaWue ausrufen ;-).

Nach einem kleinen Betriebsschluckauf ging es dann doch den Berg herauf zum Kloster. Der Fotografenauflauf war bemerkenswert, auch wenn ich bei Eisenbahnfotografen doch eine etwas schärfere Abgrenzung von Gleis- und Nichtgleisbereich erwarten würde.

In Maulbronn wurde von zahlreichen Linsen beobachtet umgesetzt und wir rollten wieder den Buckel herunter, gaben die Streckenschlüssel ab und machten uns mit unserer illustren Fuhre wieder auf nach Stuttgart. Bei Sersheim blieben wir hängen: Vor uns war ein Güterzug liegen geblieben und man konnte uns leider nicht rechtzeitig stoppen.

Für Unterhaltungsprogramm war allerdings gesorgt: Nicht nur haben die netten Jungs vom VCD ein paar Durchsagen gemacht - auch gabs in einem Abteil so richtiges Säuferzugfeeling (gerne auch "Winterbergerfeeling") - das nimmt man als Arbeitsmigrant aus dem Ruhrgebiet doch gerne mit, auch wenn die Begeisterungsstürme seitens des Zugpersonals ausblieben ;-). Das Zugpersonal hat nämlich gut auf die preziösen "Classic Courier" - Wagen aufgepasst. Netterweise wurde ich auch als Alterspräsident auf die "Janderung", das Ziel der Gruppe, eingeladen. Benommen wurde sich aber dennoch anständig, dafür ist eine 33% Eisenbahnfanquote im Abteil sehr hilfreich. Am Ende sah das Abteil aus wie vorher.

Leider klappte es dann doch nicht mit der Janderung, also bin ich von K'heim wieder nach Untertürkheim gefahren. Als Trostpflaster gabs noch eine O-Busfahrt zur Nellinger Linde - ich wusste gar nicht, dass die Hybridbusse auch nach Berkheim fahren. Die Fahrerin musterte mein 9€-Ticket der "wilden Zicke" doch sehr interessiert.

Grüße an das supernette Zugpersonal, den Juniorübersetzfensterprofi und die "Janderungs"-Gruppe! Ich hoffe, es gab zwischendurch auch mal Wasser ;-).

Viele Grüße,

schoki41



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:07:15:35:18.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Test
(187)
07.08.22 14:10