DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Revisionsdaten von Wagen bitte im Wagen-Forum unterbringen.
Moin zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ob es für die SBB und die DB etwas vergleichbares gibt, wie die ÖBB Handbücher aus dem Bohmann Verlag, in denen jahreweise Bestände, Stationierungen, etc der Tfz für die SBB oder DB aufgelistet sind?

Vielen Dank und Beste Grüße
Hallo,

so etwas wie das ÖBB Handbuch gibt es für Deutschland meines Wissens nach nicht.
Für den DB-Bereich gibt es eigentlich nur die im Handel vertriebenen Stationierungsverzeichnisse

a) des Eisenbahn-Kurier (in gedruckter Form)
b) des Lok-Vogel (im pdf-Format)

Ansonsten bieten die DREHSCHEIBE, der EK, der Lok-Vogel und der LOK Report monatliche Veränderungsnachweise.

Viele Grüße
Der Wagenfreund
Der Wagenfreund schrieb:
so etwas wie das ÖBB Handbuch gibt es für Deutschland meines Wissens nach nicht.
Für den DB-Bereich gibt es eigentlich nur die im Handel vertriebenen Stationierungsverzeichnisse

a) des Eisenbahn-Kurier (in gedruckter Form)
b) des Lok-Vogel (im pdf-Format)

Ansonsten bieten die DREHSCHEIBE, der EK, der Lok-Vogel und der LOK Report monatliche Veränderungsnachweise.
Um kontiuierlich einen aktuellen Stand zu behalten genügen die kostengünstige Printausgabe von Drehscheibe und der LOK-Report mit umfangreichen Statistiken, die Kosten für den EK und Lok-Vogel kann man sich sparen.

EE
Vielen Dank Euch allen. Was ich suche, ist keine kontinuierliche fortlaufende Datenbank, sondern etwas wo ich nachblättern kann, wo war z.B. 218 387 im Jahr 1985 stationiert. Eben wie die ÖBB Handbücher, die Jahreweise erschienen sind und ich mir dann dort „meinen“ Jahrgang herausnehmen könnte.

Ich denke, so etwas gibt es tatsächlich nicht von SBB und/oder DB

Beste Grüße
Hallo zusammen,

für den Bereich der Deutschen Bundesbahn und auch der Deutschen Reichsbahn haben der Lok-Report-Verlag und der Eisenbahn-Kurier-Verlag im letzten Jahrhundert bis etwa 2010 jährliche Stationierungsverzeichnisse herausgegeben.

Vielleicht sollte man diese dann mal bei zvab.com oder booklooker.de suchen.

Bei den inzwischen nicht mehr existenten Verlagen Bernd Neddermeyer bzw. Gustav Röhr gab es auch ältere Stationierungsverzeichnisse aus den 1950er bzw. 1960er Jahren für die Deutsche Bundesbahn und /oder Deutschen Reichsbahn.

Für die Schweiz könnte es ähnliche Stationierungsverzeichnisse gegeben haben; aber da kenne ich mich nicht genau aus.

Viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch
"Bei den inzwischen nicht mehr existenten Verlagen Bernd Neddermeyer bzw. Gustav Röhr gab es auch ältere Stationierungsverzeichnisse aus den 1950er bzw. 1960er Jahren für die Deutsche Bundesbahn und /oder Deutschen Reichsbahn."

Das Röhr-Verzeichnis jedes Jahr zum Stichtag 01.01. wurde bis vor wenigen Jahren angeboten, nicht nur 50er und 60er Jahre.