DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Revisionsdaten von Wagen bitte im Wagen-Forum unterbringen.
Hallo mit Dank im Voraus, falls dieses Rätsel gelöst werden kann.

In diesem Beitrag kam ich auf die 232 158 zu sprechen, die ich vermeintlich im August 1991 im Bw Halberstadt fotografiert habe. Dort stand die Lok, die aber - wie Benutzer "MSS" richtig erkannte - nicht die (zu dem Zeitpunkt noch) 132 158 sein kann.

Jetzt habe ich in meinen Original-Aufzeichnungen entdeckt, dass ich damals beim Aufschreiben die Lok zweimal mit unterschiedlichen REV-Daten aufgeschrieben habe und beim ersten Aufschrieb die Ordnungsnummer 158 sogar in Klammern gesetzt habe, also die Lok nicht sofort identifizieren konnte. Die Lok stand auf einem Gleis zwischen den ebenfalls schilderlosen 112 312 und 114 366 in der Nähe der Bekohlungsanlage.

Aufgeschrieben habe ich mir "6 Cs 18.7.88" und "6 Cs 30.6.88". Irgendwann habe ich dann eines der beiden HU-Daten der 132 158 zugeordnet. Beides trifft aber wohl nicht zu und ich kann die Quelle nicht mehr bestimmen, die mich zu dem Trugschluss verleitete.

Jetzt hoffe ich, dass jemand die zu diesen HUs passenden Loks herausfinden und der gesuchten 132 zuordnen kann. Hier die beiden Fotos der im Bw Halberstadt abgestellten Maschine:

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0810/13676.jpg

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0810/13677.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.20 13:35.
Hallo Nobbi,

es handelt sich um 132 265.

Gruß Sebastian

Re: 132 265 und 174 (2 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.07.20 15:26

132 709-7 schrieb:
Es handelt sich um 132 265.
Danke für die Auflösung, das passt! Die Lok war ja nicht besonders lange ohne Schilder abgestellt. Bei br232.com ist sie auf Bildern aus März 1991 noch mit Zügen unterwegs und ich selbst traf sie im September 1991 in Halle (S) Hbf an:

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0920/14013.jpg

Jetzt habe ich auch den Fehler in meinen Aufzeichnungen durchschaut: Als ich im Bw Halberstadt die Loks abgeschritten und die REV-Daten auf mein Diktiergerät gesprochen habe, eilte 132 174 mit dem E 847 Richtung Halle an mir vorbei. Wie die Nummer "158" dabei oder beim "Abhören" ins Spiel kam, kann ich nicht sagen. Auf jedenfall versuchte ich, das REV-Datum der 132 174 zu entziffern und habe dabei "6 Cs 18.7.88" auf's Band gesprochen (also das Datum, welches ich doch nicht von der vermeintlichen "158" abgeschrieben und deshalb in Klammern gesetzt habe). Wie sich nun herausstellt, passt dieses Datum - einen Ablesefehler durch sich ähnelnde Ziffern vorausgesetzt - zu der vorbeifahrenden 132 174, die am 16.07.88 revisioniert wurde:

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0810/13670.jpg

Danach bin ich noch zu den Torsi der 22 064 und 132 370 sowie des Tenders der 50 3556 vorgedrungen und habe mir deren REV-Daten aufdiktiert. Auf dem Rückweg zur Lokleitung habe ich dann erst das REV-Datum an der schilderlosen 132 265 (6 Cs 30.6.88) abgeschrieben und - warum auch immer - "132 158" abgehört...





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.20 20:12.