DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Revisionsdaten von Wagen bitte im Wagen-Forum unterbringen.

Zerlegung 225 003-3

geschrieben von: MBC

Datum: 04.02.20 16:05

Hallo,

am 30.01.2020 ist 225 003 in Chemnitz verschrottet worden.
Siehe hier: Zerlegung 225 003-3

MfG
MBC

http://fs1.directupload.net/images/180310/6yx6mttm.jpg
"Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner." (Max Frisch)

Re: Zerlegung 225 003-3

geschrieben von: Railpeter

Datum: 04.02.20 20:12

Guten Abend,

danke für den umfangreichen Einblick.

Wo liegt denn die Ursache dafür, dass man diese einzige Maschine vor Ort in Chemnitz zerlegt, während man alle anderen Loks erst durch halb Deutschland karrt? Rollfähig schien sie ja noch gewesen zusein.

Gruß Peter

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
- Alexander von Humboldt -

Re: Zerlegung 225 003-3

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 06.02.20 01:50

Hallo,

wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt habe, war die Lok innen leer, oder?
Den Motor der 215 003 sollte ja die Schwesterlok 215 004 erhalten - wurde dieser Tausch schon durchgeführt?

Gruß
Jan

Ich bin Befürworter der fränkischen Höllentalbahn!

Re: Zerlegung 225 003-3

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 09.02.20 11:43

Mit 225 003 ist erst lediglich die zweite ehemalige Vorserien-215 verschrottet worden. Vor ihr mußte nur 215 007 verschrottet werden, nachdem diese in Herbrechtingen frontal von einem 650 gerammt wurde. Die spätere 225 007 war tatsächlich 215 126-4.
Nächste Verschrottungskandidatin könnte 225 008 sein, falls sie nicht schon zerlegt ist.

Re: Zerlegung 225 003-3

geschrieben von: ESA176

Datum: 09.02.20 14:58

Hallo,
bei der 215 endet die „Vorserie“ bei der 004 und ab 005 ist dann die „Serie“ mit H-Bremse. Die Dehns 008 sollte in Münster stehen (immer noch ohne Motor und ohne Dach ?).
Bei der 009 bahnt sich wohl eine Aufarbeitung (in altrot) mit ihrem TB10 in Stendal an, mehr ist noch nicht bekannt.
Ein Motortausch von der 003 in die 004 wird dann sicherlich auch nur ein kurzes Intermezzo sein, wenn an dem Motor der 003 nichts gemacht wurde. Die Lok stand ja ohne Hutzenabdeckung seit 2013 unberührt in freier Natur.
Gruß ESA176



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.20 15:00.

Re: Zerlegung 225 003-3

geschrieben von: 225099

Datum: 18.02.20 13:05

ESA176 schrieb:
Hallo,
bei der 215 endet die „Vorserie“ bei der 004 und ab 005 ist dann die „Serie“ mit H-Bremse. Die Dehns 008 sollte in Münster stehen (immer noch ohne Motor und ohne Dach ?).
Bei der 009 bahnt sich wohl eine Aufarbeitung (in altrot) mit ihrem TB10 in Stendal an, mehr ist noch nicht bekannt.
Ein Motortausch von der 003 in die 004 wird dann sicherlich auch nur ein kurzes Intermezzo sein, wenn an dem Motor der 003 nichts gemacht wurde. Die Lok stand ja ohne Hutzenabdeckung seit 2013 unberührt in freier Natur.
Gruß ESA176
Das ist leider korrekt! Allerdings wurden seiner Zeit in Bimbam die Hutzen abgedeckt! Warum diese dann weg waren entzieht sich meiner Kenntnis! Allerdings wurde die 003 auch nicht ohne Grund abgestellt! Der Motor begann langsam aber sicher Späne zu produzieren!