DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Revisionsdaten von Wagen bitte im Wagen-Forum unterbringen.

? zu IS630 + IS930

geschrieben von: HavelExpress

Datum: 30.12.19 16:01

ab welchem Datum ist eine IS630 in den DBAG-Werken nicht mehr anzuwenden?
wer kann den Leistungsumfang einer IS930 – am besten aus dem aktuellsten Instandhaltungshandbuch – genau beschreiben bzw. erklären?

Es gab bis heute Vormittag einen kontroverse Thread, u.a. auch mit dem Teilnehmer Rönshausener, der nun leider gelöscht worden ist – schade.
Schade ? ja, weil viel Halbwissen geäußert wurde (nicht durch Rönshausener) und man sich verbal an die Kehle ging, wie so oft hier im Forum.

Daher meine Bitte um sachliche Beiträge und nur Beiträge, die auf Wissen basiert und nicht durch Mutmaßungen gestützt werden.

Vielen Dank im Voraus und Allen ein Guten Rutsch ins neue Jahr





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:30:16:07:37.

Re: ? zu IS630 + IS930

geschrieben von: der232er

Datum: 30.12.19 17:31

Das Problem hier ist, das Halbwissen siegt nach dem Prinzip "Herr Lehrer ,ich weiß etwas"
Dann gibt es sinnfreie Diskussionen und die mit dem Betrieb und Regelwerk vertrauten Leute schreiben einfach nix mehr!

MfG,

- der232er -

Re: ? zu IS630 + IS930

geschrieben von: StefanDD

Datum: 31.12.19 15:13

Hallo,

es gibt durchaus noch IS630 bei der DB AG. Für jede Baureihe gibt es ein eigenes Instandhaltungshandbuch (IHB). Es ist auf die DB AG betrachtet durchaus möglich, dass unterschiedliche Unternehmensbereiche ein eigenes IHB's für eine gleiche Baureihe führen. Es wurden einige IHB's vornehmlich bei Regio so umgestellt, dass diese IS630 in die Bestandteile der IS930 und den Rest (neu "erdachte" IS400) aufgeteilt wurden. Das betrifft z.B. die Loks um die Baureihenfamilie 143 bei REGIO(!). Bei der Baureihe 111 bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch sein.
Bei den Drehstromloks wirst du diese IH-Stufen allesamt vergebens suchen. Hier werden zumeist IS600 und IS700 abwechselnd ausgeführt, wobei auch hier Ausnahmen möglich sind.
Auch bei Cargo wirst du keine IS630 oder IS930 finden. Die Loks der Baureihen 151 und 155 haben zuletzt immer eine IS770 als HU bekommen.
Die Inhalte der IS930 können aus urheberschutzrechtlichen Gründen logischerweise nicht veröffentlicht werden, aber um es zu verdeutlichen handelt sich bei der IS930 um eine Untersuchung nach Paragraph 32 EBO. Somit werden alle Arbeiten ausgeführt, welche für den sichern Betrieb für weitere 6+1+1 Jahre eines Schienenfahrzeugs ausgeführt werden müssen.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben und wünsche einen streitfreien Start ins neue Jahr.

Viele Grüße
Stefan

[www.bghw-wagen.de] - Die erste Seite über den Bghw-Wagen und seine Umbauarten!