DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Revisionsdaten von Wagen bitte im Wagen-Forum unterbringen.

? zu 01 518

geschrieben von: QJ6998

Datum: 10.11.19 18:13

Hallo und guten Abend,

ich habe da mal eine Frage zur 01 (1)518. Wie bei allen 01.5, so wurden auch bei der "18" die Hauptluftbehälter von der Umlaufsunterseite auf den Rahmen zw. Zylinder und den Kuppelachsen verlegt, nur wann?
Das wäre meine Frage an die hoffentlich hilfsbereiten Lokstatistiker und Betriebsbuchinhaber.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich schon einmal vorab und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Arne

Re: ? zu 01 518

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 10.11.19 19:20

QJ6998 schrieb:
Hallo und guten Abend,

ich habe da mal eine Frage zur 01 (1)518. Wie bei allen 01.5, so wurden auch bei der "18" die Hauptluftbehälter von der Umlaufsunterseite auf den Rahmen zw. Zylinder und den Kuppelachsen verlegt, nur wann?
Das wäre meine Frage an die hoffentlich hilfsbereiten Lokstatistiker und Betriebsbuchinhaber.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich schon einmal vorab und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Arne
Hallo,

das geschah bei (fast) allen Ende der 60er - Anfang der 70er. So wie sich der BB-Auszug im EK-Buch liest, ist das BB privat verschollen. Einen dokumentierten Kesseltausch gab es am 31.07.70, das wäre auch ein heißes Datum für die Verlegung.

Edit:

Ich habe gerade bei Ulrich Budde gesehen - im April 70 sind sie noch unter dem Umlauf. Das spricht sehr für meine Theorie, denn Bilder mit EDV-Nummer und Luftbehältern unter dem Umlauf sind bei allen 01.5 selten.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:11:11:29:06.

Re: ? zu 01 518

geschrieben von: QJ6998

Datum: 10.11.19 21:49

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Mit besten Grüßen

Arne