DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 09 - Revisionsdaten und Statistik-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Revisionsdaten von Wagen bitte im Wagen-Forum unterbringen.

216 111-5

geschrieben von: harald233

Datum: 08.04.18 18:38

216 111-5, AJAX 01.02.2018
216 111-5.JPG


Wenn ich bei meinen Meldungen den Revisionsort nicht angegeben habe, kann ich den auch auf Nachfrage nicht nachliefern, da ich den normalerweise nicht notiere.
DS-100-Abkürzungen mag ich nicht !!!

Re: 216 111-5

geschrieben von: Nobbi

Datum: 13.04.18 17:41

Ist das die NIAG 9? Weil bei NIAG 8 (ex DB 216 111) und 9 (ex DB 216 055) sind m. W. die angeschriebenen NVR-Nummern konträr zu den ex-DB-Nummern. Es gibt aber auch Quellen, die angeben, dass die Nummern übereinstimmend sind, was den ex-DB-Teil angeht.

P. S.: Ich wusste gar nicht, dass es in Jameln ein AW gibt!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 16:27.

Re: 216 111-5

geschrieben von: RolandH

Datum: 14.04.18 17:20

Nobbi schrieb:
Ist das die NIAG 9? Weil bei NIAG 8 (ex DB 216 111) und 9 (ex DB 216 055) sind m. W. die angeschriebenen NVR-Nummern konträr zu den ex-DB-Nummern. Es gibt aber auch Quellen, die angeben, dass die Nummern übereinstimmend sind, was den ex-DB-Teil angeht.

P. S.: Ich wusste gar nicht, dass es in Jameln ein AW gibt!
Es handelt sich um die NIAG-Lok 9 (ex DB 216 055, zutreffend!). Wie kommst Du auf Jameln. Die HU wurde von der Ajax-Loktechnik in der Werkstatt Nordhorn der Bentheimer Eisenbahn durchgeführt.

Viele Grüße
Roland

Re: 216 111-5

geschrieben von: Nobbi

Datum: 14.04.18 19:01

Danke für die Antwort, lag ich also richtig.

"AJAX" kannte ich bisher nur als Fußballverein und Haushaltsreiniger, aber es gibt noch viel mehr Deutungen: [de.wikipedia.org]

Obwohl der Beitrags-Eröffner in seiner Signatur seine Distanziertheit zu DS-100-Abkürzungen kundtut, habe ich interessehalber mal diese Liste durchforstet, und kam zu dem Schluss, dass "AJA", also Jameln gemeint war, immerhin eine Anst. Was mir aber unbekannt war, dass es dort auch ein AW gibt ("X"). ;-)

Re: 216 111-5

geschrieben von: Stephan Rosen

Datum: 15.04.18 22:41

Gut, der Name AJAX regt schon zum schmunzeln an, das stimmt.

Ziemlich bemerkenswert finde ich allerdings, dass der Kopf der Firma ein Mädel ist, und zwar jetzt auch nicht irgendein Mädel, sondern Maja Halver, die (lt. HP AJAX) zunächst Werkleiterin bei Cargo in Maschen und dann auch noch Werkleiterin in HBX war.

Beste Grüße
Stephan
Hallo!

Man staunt, was alles an klinen Werkstätten vorhanden ist, die auch eine Hu mit Neulack durchführen können.
Gestern war mir eine BUG V 100-04-92 80 1 202 240-8 D-BUG aufgefallen, die bei Adam am 15.8.2016 gemacht wurde.

Gruß

thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.18 06:42.
Muss mich mal kurz einmischen!
Das Bild entstand in Moers bei der NIAG im Moerser Kreisbahnhof.


Gruß aus Moers,
RB31;