DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 09 - Revisionsdaten und Statistik-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de.
Revisionsdaten von Wagen bitte im Wagen-Forum unterbringen.

?zur 364 858, seit der HU nie im Einsatz

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 29.01.18 11:36

Hallo,

die 364 858 der RAB hat genau so wie ihre Schwester 365 143 im Jahre 2015 eine neue HU bekommen. Nachdem die 365 143 lange in Mosbach bei Gmeinder stand, ist sie wohl wieder bei der RAB im Einsatz.
Die 365 858 steht aber nun mit Frist vom 05.03.2015 in Ulm ohne Stangen rum. Allgemein dürfte sie seit der HU nie im Einsatz gewesen sein. Was mich auch wundert, das man den beiden Loks sogar neue Radreifen spendiert hatte, diese aber dann fast drei Jahre nur rum standen.

Kennt jemand den Hintergrund? Eventuell größere Probleme mit dem Motor oder auch Getriebe?
Danke im Voraus

Gruß Frankenbahn

Re: ?zur 364 858, seit der HU nie im Einsatz

geschrieben von: 143erFan

Datum: 29.01.18 12:05

Soweit ich weiß hat diese ihre Teile an die 363 207 gespendet.
Aber so richtig durchblicken tut da keiner.
Man nehme als Beispiel die Ulmer 143 555, welche erst November letzten Jahres eine Untersuchung bekommen hat, anschließend ganze zwei Fahrten absolvierte und daraufhin wieder abgestellt wurde...

Wer zu allem sein Senf dazu gibt, gerät leicht in Verdacht ein Würstchen zu sein.

Re: ?zur 364 858, seit der HU nie im Einsatz

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 30.01.18 12:27

Danke für deine Antwort. Allerdings könnte die 364 sowieso nicht sehr viele Teile an die 363 spenden. Allerdings wundert mich dann die HU an der 364 858 noch mehr.

Gruß Frankenbahn

364 858

geschrieben von: VT 611

Datum: 01.02.18 20:50

Hallo,

die 364 858 hat nach ihrer neuen HU 7 Tage gearbeitet, erlitt dann am 23. März (2015) bei Rangierarbeiten in Ulm allerdings einen Motorschaden und wurde daraufhin abgestellt!

Die Reparatur der Lok soll nach Auskunft des Werks nun im Frühjahr 2018 erfolgen, was einleuchtet, da die Lok nun nicht mehr an ihrem üblichen Plätzchen herumsteht, dort steht nun nämlich 611 016 und die 364 858 fehlt.

Grüße vom VT 611

Re: 364 858

geschrieben von: ESA176

Datum: 01.02.18 22:00

VT 611 schrieb:
Hallo,

die 364 858 hat nach ihrer neuen HU 7 Tage gearbeitet, erlitt dann am 23. März (2015) bei Rangierarbeiten in Ulm allerdings einen Motorschaden und wurde daraufhin abgestellt!

Die Reparatur der Lok soll nach Auskunft des Werks nun im Frühjahr 2018 erfolgen, was einleuchtet, da die Lok nun nicht mehr an ihrem üblichen Plätzchen herumsteht, dort steht nun nämlich 611 016 und die 364 858 fehlt.


Hallo,
einen GTO-Motor wird und kann im DB-Konzern doch keiner mehr instand setzen, da man weder Werkzeug noch Teile für selbigen hat.
Das war übrigens das Aus für die 364 776 in MMF, obwohl der Motor läuft, jedoch wie eine Dampflok qualmt.
DB-seitige Instandsetzungsversuche scheiterten aus vorbenannten Gründen.
Wenn die 364 858 etwas größeres am Motor haben sollte, dann war es das leider ohne Tauschmotor !
Gruß ESA176



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.18 22:01.

Re: 364 858

geschrieben von: VT 611

Datum: 02.02.18 06:23

Hallo,

da kann ich selbst nicht viel dazu sagen, habe es aber erst vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen, dass sie repariert werden soll.

Grüße vom VT 611

Re: 364 858

geschrieben von: Frankenbahn

Datum: 08.02.18 18:49

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, das erklärt natürlich einiges. Schade um die Lok, wegen eines Motorschadens wurde ja auch schon bei der RAB die 364 533 abgestellt. Der GTO 6a Motor hält ja bekanntlich doch schon sehr viel aus. Dann hoffe ich mal das die DB den Motor doch wieder reparieren kann.
Dann fährt die 364 776 wohl auch nicht mehr. Schade. Und ob noch so viele Tauschmotoren vorhanden sind Waage ich zu bezweifeln. Die meisten V60 wurden ja doch gleich mit Motor zerlegt.

Gruß Frankenbahn





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.18 18:51.