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Loks BW Süd Leipzig

geschrieben von: Stefano1

Datum: 23.11.17 17:03

Hallo zusammen,

in Süd stehen folgende Loks.

233 232 > geht demnächst nach Sedziszow PL (Lauffähigkeitsbescheinigung bis 27.11.17 ausgestehlt)

232 701
232 083
232 904
232 103 (Blau Raildox)> Anschrift LEG
233 285

Mit freundlichen Grüßen

Stefano1



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:20:45:45.

Re: Loks BW Süd Leipzig

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 23.11.17 18:33

Mindestens 2/3 der gesichteten DB Cargo-, LEG- und EBS-Russen haben sich da zusammengerottet und warten auf die große Fahrt in ihr ex-Heimatland zur Generalüberholung nach Daugavpils.
Wenn die Letten da genau so ne top Qualität wie bei den Motoren abliefern, dann kommen die als nahezu neuwertige Loks wieder retour.

ps: Deine gesichtete "232 285" ist ne 233.

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Nur echt mit Hang zu sarkastischen und zynischen Kommentaren!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:18:34:56.

Re: Loks BW Süd Leipzig

geschrieben von: Rohnbahner91

Datum: 23.11.17 19:38

Weiß jemand , wo sich aktuell 232 068 befindet ?

Re: Loks BW Süd Leipzig

geschrieben von: Transall

Datum: 23.11.17 19:52

232 068 wird gerade in der Halle nebenan lackiert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:23:21:05:22.

Re: Loks BW Süd Leipzig+?

geschrieben von: 12X

Datum: 24.11.17 16:48

Hallo,

ist die 233 232 verkauft oder was soll die in Polen?
Ich finde es erstaunlich das die Unternehmen da alle so zusammenarbeiten was die Überführung betrifft.



Tom

Re: Loks BW Süd Leipzig+?

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 24.11.17 17:35

12X schrieb:
Hallo,

ist die 233 232 verkauft oder was soll die in Polen?
Ich finde es erstaunlich das die Unternehmen da alle so zusammenarbeiten was die Überführung betrifft.



Tom

Nö, die 233 232 gehört weiter DB Cargo. Polen ist nur Durchreiseland. Endziel der insgesamt 6 Loks ist das Ausbesserungswerk im lettischen Daugavpils, wo es zur Generalüberholung geht. Im genannten "Sedziszow PL" befindet sich lediglich die Schnittstelle zur 1520 mm-Breitspurstrecke LHS, wo die Loks auf Breitspur-Laufdrehgestelle umgesetzt werden, um von dort ihre Reise über die Ukraine und Weißrussland nach Daugavpils fortzusetzen.

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:24:17:42:24.

Mal zum Verständnis. ..

geschrieben von: 232 509

Datum: 24.11.17 20:27

Ahoi,

So ganz schlaut bin ich noch nicht aus dem Beitrag geworden. ..

Sind den die vom Beitragersteller aufgeführten Loks alle zur Aufarbeitung in Lettland eingeplant??
Oder sollen sechs Cargo-Loks -also keine privaten Tfz- zur Kur nach Lettland,mir war als wolle Cargo die komplette Aufarbeitung in Lettland "testen".

Gruss und schönes Wochenende wünscht
Christian 
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
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Re: Mal zum Verständnis auch für mich

geschrieben von: 12X

Datum: 24.11.17 21:57

Moin,


also geht erstmal nur die 233 232 nach Lettland?!
Und die anderen stehen an der LEG-Werkstatt?



Tom

Re: Mal zum Verständnis auch für mich

geschrieben von: Transall

Datum: 24.11.17 23:55

232 083 232 701 233 232 233 285 gehen am Montag nach Polen.
233 696 ist jetzt eine LEG-LOK ???

Re: Mal zum Verständnis auch für mich

geschrieben von: Stefano1

Datum: 25.11.17 00:59

Hallo,

ist den bekannt wann es am Montag los geht ?

Grüße

Stefano1

Mal nen allgemeinen Überblick

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 25.11.17 07:25

Nö, "Freddy" hat doch alle Loks in der Kopfzeile genannt. DB Cargo schickt 233 232 und 285 mit auf die Reise. Die ersten Beiden von geplanten 10 Loks, die DB Cargo 2018/19 in YLDV (Daugavpils) grundüberholen will. Die anderen 4 mitreisenden 232/233 gehören der LEG und EBS.

Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit DB/Daugavpils geplant, ähnlich wie das mit den ganzen V 100 zwischen DB/Alstom Stendal lief. Die Russen sind halt aufgrund ihrer zahlreichen Qualitäten nach wie vor sehr begehrte Maschinen. Die DB wird da jedenfalls die ganzen abgestellten Russen aus Murkran, Chemnitz, Hamm usw. als Mitgift einbringen und Daugavpils möbelt sie für Interessenten im In- und Ausland auf. Praktisch alles aus einer Hand!

Aber auch Cottbus macht parallel weiter Russen. Aktuell sind für DB Cargo 232 567, 233 127 und 233 176 in Arbeit, für SBW die 241 449.

Und dann gibts ja auch noch die privaten AWs in Neustrelitz und Brieske, wo ebenfalls Russen wieder aufgearbeitet werden. 232 105-II (ex W 232.05) von Strabag und V 300 005 von SBW sind da aktuell in Arbeit. Und schließlich die LEG-Werkstatt in Leipzig Süd, wo 232 068 und 182 in Arbeit sind, außerdem wurde da kürzlich 232 690 für EBS fertig.

Und dann gibts mitterweile auch mindestens 3 Ausbesserungswerke in Polen und die DB Cargo Romania-Hauptwerkstatt im rumänischen Constanta, wo Großrussen ebenfalls wieder aufgemöbelt werden.

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:25:07:35:57.

Re: Mal zum Verständnis auch für mich

geschrieben von: 232 520

Datum: 25.11.17 23:43

Transall schrieb:

233 696 ist jetzt eine LEG-LOK ???

Nabend,

Da kannst du und doch bestimmt aufklären? ;-)

Mfg

Re: Mal zum Verständnis auch für mich

geschrieben von: Transall

Datum: 26.11.17 00:16

Ich werde mich mal schlau machen.
Hoffentlich nicht, die hat ja nicht viel Platz auf der A-Seite 😂

Re: Mal nen allgemeinen Überblick

geschrieben von: Dieselricci

Datum: 26.11.17 10:46

.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:04:16:41:28.

Re: Mal nen allgemeinen Überblick

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 26.11.17 12:09

Dieselricci schrieb:
233 127 ist noch nicht zur HU in BCSX.

Weis jemand wie die Letten das dann mit der Probefahrt und Lastfahrt nach der HU machen? Oder wird das Instandhaltungshandbuch einfach außer Kraft gesetzt? Gibt es in Daugavpils eine Rheostatanlage oder wie machen die das mit der Leistungseinstellung? Würde mich brennend interessieren.

Hoffentlich kümmern sich die lettischen Freunde auch um das Blechkleid und machen nicht so eine Durchschau HU.

Ach ja 233 696 gehört LEG als Teilespender.Geht demnächst nach Leipzig.

Rheostat-Anlagen hat in den GUS-Ländern bis heute jedes große Bw, Ausbesserungswerke erst recht. Wobei viele Russendiesel gar keinen Rheostat mehr brauchen. Denn einig Loktypen haben derart leistungsfähige E-Bremsen, deutlich leistungsfähiger wie die Traktionsleistung der Lok. Diese Loks haben dann einen Prüfumschalter und bei der Rheostat-Prüfung wird die Leistung einfach im Bremswiderstand der Lok verbrannt.

Die Lastprobefahrt wird wohl ähnlich laufen wie damals bei der Neuabnahme. Vor Ort funktionell mit Breitspurdrehgestellen, und dann nochmal entgültig zur Abhnahme nach der Umspurung auf Regelspur.

Meines Wissens hat man Komplettüberholungen bestellt, also IS 700 mit allem drum und dran. Daugavpils hat in der Vergangenheit schon echte Schrotthaufen wieder in neuwertige Loks verwandelt, darunter auch viele Jahre abgestellte 231/232.

https://i.ibb.co/fM6Zwzj/20210626-161808-1.jpg
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Korrektur zu Constanta

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 26.11.17 14:30

Dieselpower schrieb:Zitat:
die DB Cargo Romania-Hauptwerkstatt im rumänischen Constanta
Betreiber der Werkstatt ist [www.romaniaeuroest.ro] und nicht die DB.

http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:26:14:30:31.

Re: Mal nen allgemeinen Überblick

geschrieben von: Dieselricci

Datum: 26.11.17 14:38

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:04:04:16:41:08.

Re: Mal nen allgemeinen Überblick

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 26.11.17 15:05

Dieselricci schrieb:
IS 700 ist mal eine Ansage falls das stimmen sollte.
Auf der einen Seite freut mich das uns die Maschinen dann noch viele weitere Jahre erhalten bleiben aber ich hätte Sie doch gern bei uns in Cottbus gesehen :(

Aber ist ebend alle eine Geldsache und ich denke Daugavpils macht es wie bei den Motoren für die Hälfte.

Das moderne Fahrzeuge sich mit Selfload selber prüfen können ist mir klar aber bei 232-241 ist ein Rheostatlauf nunmal unumgänglich. 

Der weite Weg nach Lettland soll sich ja auch lohnen! Und da man die Maschinen noch längerfristig einsetzen will, aber die Motoren nun 2 Unterhaltungsperioden hinter sich haben, die Kabelei noch länger, muß halt ne gründliche Aufarbeitung her, nicht nur ne IS 600.

Im Endeffekt hat Cottbus ja auch bei diesen Maschinen weiter was von. Die anfallenden Großreparaturen und Rheostatprüfungen werden ja weiter in Cottbus gemacht.

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Re: Korrektur zu Constanta

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 26.11.17 15:06

Dr. NE schrieb:
Dieselpower schrieb:Zitat:
die DB Cargo Romania-Hauptwerkstatt im rumänischen Constanta
Betreiber der Werkstatt ist [www.romaniaeuroest.ro] und nicht die DB.

Danke für den Tip! Die Jungs da leisten augenscheinlich gute Arbeit. ;-)

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Re: Mal nen allgemeinen Überblick

geschrieben von: Sudexpress

Datum: 27.11.17 04:55

Kleine Anmerkung: Die baltischen Republiken gehören nicht zu den GUS-Staaten.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
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Re: Korrektur zu Constanta

geschrieben von: Railpeter

Datum: 27.11.17 17:35

Moin,

das als Hauptwerkstatt zu bezeichnen, ist schon gewagt. Bei meinem letzten Besuch vor einigen Monaten stand dort ne kleine zweigleisige Halle und ne Menge Schrott drum herum.
An den Maschinen wurde unter primitivsten Bedingungen überwiegend im Freien rumgewerkelt, wie auf einem Hinterhof.

Wenn am Ende was ordentliches bei rauskommt, ist das erfreulich. Ansonsten gleicht das aber eher ner Schrauberbude auf nem Hinterhof.

Euroest ist in Rumänien eine der wenigen privaten Werkstätten. Die übernehmen alles, wofür die Werke der CFR zu teuer sind - dementsprechend voll ist der Hof mit privaten Maschinen, überwiegend Kutter. Die DB kauft die Leistungen nur ein, auch die 219er wurden u.a. dort schon instand gehalten.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:27:17:36:10.

Die 904 sollte sehr wohl mit! (o.w.T)

geschrieben von: Freddie

Datum: 27.11.17 21:34

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Ob die 904 mit sollte oder nicht, Spender ist oder nicht, was Mitarbeiter einer Firma gegenüber Bahnfans genervt äußern um Ruhe zu haben __ die Wahrheit weiß nur die Geschäftsführung. Und auch die kann von heute auf morgen ihre Meinung ändern, weil sich plötzlich irgendwelche Rahmenbedingungen geändert haben. Insofern sind die ganzen Informationen nutzlos, weil sie sich in letzter Sekunde ändern können. Die 904 jedenfalls steht seit Wochen unverändert im Freigelände, war also nicht in der Halle zwecks Lauffähigkeitsuntersuchung u.ä.  Die 4 Loks für die Überführung, standen wie jetzt abgefahren schon Tage so zusammen im Freigelände: also steht zumindest schon längere Zeit fest, das die 904 nicht mitgeht.

Bleibt doch mal locker!

geschrieben von: Dieselpower

Datum: 27.11.17 23:16

Leute, schlagt euch doch nicht die Köppe ein! Im Endeffekt ist bei sowas immer etwas Spekulation dabei. Genaue Details wissen nur die unmittelbar Beteiligten. Zudem finden noch einige weitere Überführungen statt. Also, kommt Zeit, kommt Lok, oder eben auch nicht! ;-)
Jedenfalls, ohne die DB Cargo-Loks hätte wohl kaum einer was von der Sache mitbekommen. Weil, bei den Privaten hat man halt doch nicht den Einblick.

Immerhin dürften noch so etwa 70 Russen in den Abstellungen herumstehen. Bei Bedarf genug Arbeitsvorrat für Daugavpils!

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:27:23:30:14.