Guten Abend,
hier eine Liste der DB 614, 624 und 628.4 in Rumänien. Ich freue mich über jede Korrektur. Quellen waren Beobachtungen von rumänischen Kollegen und mir, Beiträge in rumänischen Foren und Informationen der Bahnen. Ich freue mich über jede Korrektur und Ergänzung.
Reihung der ehemaligen 614 und 624 ist immer dreiteilig als VT+VM+VT; die der 628.4 immer zweiteilig als VT+VS.
Nummerierung:
Beispiel (VT) 95 53 9761401-2 + (VM) 95 53 5591401-6 + (VT) 95 53 9761402-0;
in dieser Liste sind nur die laufenden Nummern angegeben:
Beispiel: (VT) 1401 + (VM) 1401 + (VT) 1402.
Die Züge der CFR tragen derzeit (Anfang 2017) nur die verkürzte UIC-Nummer:
Beispiel: (VT) 76-1411-8 + (VM) 59-1411-4 + (VT) 76-1451-4
Die Triebwagen der Baureihe 628.4 tragen die vollständige deutsche NVR-Nummer.
Ebenso sind bei den ehemals deutschen Nummern nur die laufenden Nummern angegeben.
Bei den 614 muss für VT «614» stehen und für VM »914;
bei den 624 muss für VT «624» stehen und für VM «924».
bei den 628.4 muss für VT «628» stehen und für VS «928».
Zu berücksichtigen ist, dass es in Rumänien weitere 614/624 gibt, die als Ersatzteilspender bzw. «Arbeitsvorrat» dienen. Diese sind hier nicht aufgeführt.
a) Baureihe 614:
TFC 1401+1401+1402 ex 016+033+015
TFC 1403+1403+1404 ex 003+002+004
CFR 1411+1411+1451 ex 008+018+007
CFR 1412+1412+1452 ex 055+024+056
CFR 1413+1413+1453 ex 001+unbek+002
CFR 1414+1414+1454 ex 031+016+032
CFR 1415+1415+1455 ex 034+017+033
CFR 1416+1416+1456 ex 064+030+063
CFR 1417+1417+1457 ex unbek+unbek+unbek
CFR 1418+1418+1458 ex 075+038+076
CFR 1419+1419+1459 ex 035+unbek+051
CFR 1420+1420+1460 ex 062+031+061
CFR 1421+1421+1461 ex 072+028+071
TFC 1422+1422+1462 ex 066+027+049
TFC 1424+1424+1464 ex 080+037+065
Anm.: Die Nummern 1423+1423+1463 sind nicht besetzt oder unbekannt. Die TFC-Züge 1401 und 1403 sind im Originalzustand wie DB. Die Züge 1411 bis 1424 sind äusserlich umgebaut (u.a. geänderte Stirnfront, Schürzen).
b) Baureihe 624:
TFC 2401+2401+2402 ex 635+413+649
TFC 2403+2402+2404 ex 650+411+646
TFC 2405+2403+2406 ex 647+409+506
TFC 2407+2404+2408 ex 620+423+623
TFC 2409+2405+2410 ex 638+424+632
TFC 2411+2406+2412 ex 631+438+639
TFC 2413+2407+2414 ex 677+431+616
TFC 2415+2408+2416 ex 615+405+625
TFC 2417+2409+2418 ex 643+425+668
TFC 2419+2410+2420 ex 606+426+634
TFC 2421+2411+2422 ex 622+415+628 (evtl. 628+415+622)
TFC 2423+2412+2424 ex 612+410+645
Anm.: Die Züge sind im Originalzustand wie DB.
c) Baureihe 628.4:
IRC 463+463
IRC 481+481
IRC 482+482
IRC 493+493
IRC 525+525
IRC 635+635
IRC 642+642
IRC 650+650
IRC 651+651
IRC 654+654
IRC 658+658
Anm.: Die Züge sind im Originalzustand wie DB.
Bahnverwaltungen:
CFR = Societatea Naţională de Transport Feroviară de Călători “CFR CĂLĂTORI” S.A.
IRC = Interregional Călători S.R.L.
TFC = S.C. Transveroviar Călători S.R.L.
Bitte Berichtigungen hier vermerken. Danke!
Viele Grüsse, Hubert.
«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.