DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum 

Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.revisionsdaten.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Revisionsdaten und Fahrzeugstatistiken aller Eisenbahnverkehrsunternehmen, einschließlich betriebsfähiger historischer Fahrzeuge. Revisionsdaten von Wagen sind im » Wagen-Forum unterzubringen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Dieter Römhild - Marvin Fries - Michael Dittrich (Admin) - Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Wersja niemiecka
Verbleib und Zustand der restlichen BR 415 – insbesondere Tz 1503, 1520 und 1524
Hallo zusammen,
nachdem nun offenbar auch Tz 1504 zur Verwertung bei Bender eingetroffen ist, würde mich der aktuelle Zustand und der weitere Verbleib der übrigen Einheiten der Baureihe 415 interessieren.
Gibt es eine aktuelle Übersicht darüber, welche Einheiten noch vollständig vorhanden sind, welche bereits als Ersatzteilspender dienen und welche möglicherweise noch als Reserve vorgehalten werden?
Besonders interessieren mich folgende Einheiten:
– Tz 1503: Es gab Hinweise beziehungsweise Gerüchte, wonach dieser Zug bereits weitgehend ausgeschlachtet worden sein soll. Andererseits soll er noch im März/April in Leipzig unterwegs gewesen sein. Ist bekannt, in welchem Zustand er sich tatsächlich befindet? Wurden lediglich einzelne Komponenten ausgebaut, oder ist der Zug bereits größtenteils „entkernt“?
– Tz 1520 und Tz 1524: Diese Einheiten blieben vergleichsweise lange im Einsatz. Werden sie noch als betriebliche Reserve oder als mögliche Rückfallebene vorgehalten? Besteht theoretisch noch die Möglichkeit einer Rückkehr in den Fahrgasteinsatz? Oder sind sie bereits endgültig abgestellt und warten lediglich darauf, dass in einem Werk Kapazitäten für eine weitere Teileentnahme frei werden beziehungsweise eine Überführung zum Verwerter möglich ist?
Wie sieht es allgemein mit den übrigen noch vorhandenen 415ern aus? Gibt es noch Fahrzeuge, die grundsätzlich betriebsfähig oder mit vertretbarem Aufwand wieder einsatzfähig wären? Oder ist intern bereits entschieden, dass alle verbliebenen Einheiten nur noch als Ersatzteilspender genutzt und anschließend verschrottet werden sollen?
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob ein Verkauf einzelner noch relativ vollständiger Einheiten jemals ernsthaft geprüft wurde. Mir ist bewusst, dass Alter, Laufleistung, anstehende Hauptuntersuchungen, Neigetechnik, Ersatzteilversorgung, Zulassungsfragen und mögliche Nachrüstungen einen Weiterbetrieb sehr teuer machen können. Dennoch stellt sich die Frage, ob ein Angebot an andere Betreiber, Leasinggesellschaften oder ausländische Interessenten zumindest geprüft wurde.
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dies keine Kritik an DB Fernverkehr sein soll. Ich frage aus persönlichem Interesse und Neugier, weil mir die BR 415 beziehungsweise die ICE-T-Familie über die Jahre irgendwie ans Herz gewachsen ist und ich ihren weiteren Verbleib mit besonderem Interesse verfolge.
Bitte seht mir mögliche sprachliche Ungenauigkeiten nach – Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich schreibe mit Übersetzungshilfe.
Vielen Dank im Voraus für sachkundige Informationen!
Viele Grüße aus Polen
Piotr

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 16:52.
Hallo

zu Tz 1503 > kann ich leider nix sagen

zu Tz 1520 > nach der Abschiedsfahrt im Februar war er nicht mehr im Einsatz gewesen und sollte meines Wissens nach in Krefeld zum ausschlachten sein.

zu Tz 1524 > seine letzte Fahrt war Ende April gewesen und die Frist ist zudem Zeitpunkt abgelaufen und war dann dementsprechend abgestellt, er wurde dann nach Mukran oder Engelsdorf gefahren und entweder er befindet sich dort noch, oder er befindet sich schon in Krefeld zum ausschlachten.

und nein, das Kapitel Br 415 ist beendet und es ist keiner mehr als Reserve da.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 18:14.

Tz 1503..

geschrieben von: 218834

Datum: 06.08.26 00:25

..steht seit Anfang Juli im SSM Leipzig-Engelsdorf und war davor für 2 Monate Ersatzteilspender in Leipzig. Entnommen wurden vor allem technische Komponenten aber auch mechanische Teile.

Die Kritik an DB Fernverkehr wäre durchaus berechtigt - die Abstellung ist eine Folge der eigenen Mangelwirtschaft und diente nur zum Erhalt der BR 411.
Das Desaster setzt sich ja mit dem ICE L "Talgo" fort, während man mögliche Reserven in Form der IC1-Wagen (-> Verkauf) und der BR 101 (-> Verschrottung) ebenfalls aus dem Betrieb nahm.

Grüße
218834
Ein 415 mit Abschiedsbeklebung steht in Dortmund-Scharnhorst

Grüße von der Bahnbonus 101
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES und VMT
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.