09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum
geschrieben von: 17Duran
Datum: 29.05.26 22:54
Hallo zusammen,
wie bereits viele andere EVU hat jetzt auch die Eurobahn den Revisionszyklus ihrer Fahrzeuge grundsätzlich auf 8 Jahre umgestellt. Es sind also nach 6 und 7 Jahren nach letzter Revision keine Verlängerungsuntersuchungen mehr erforderlich.
Während die komplette VT-Flotte bereits vor einigen Monaten neue Revisionsraster bekam, ist jetzt mit Ausnahme der schon vor einigen Jahren umgezeichneten ET 4.01 – 4.08 und ET 4.21 – ET 4.25 nach und nach auch die restliche ET-Flotte „dran“.
Im Gegensatz zu den meisten anderen EVU, die die Änderung des Revisionszyklus an ihren Fahrzeugen meist nur durch eine vor das bisherige Revisionsraster gesetzte 8 kennzeichnen, erhalten die Fahrzeuge der Eurobahn ein komplett neues Revisionsraster angeklebt, in dem die Jahreszahl entgegen der üblichen Handhabung vierstellig geschrieben ist.
Bei den zuletzt bei der RAILMAINT GmbH in Delitzsch (einst Sitz des Raw Delitzsch) revisionierten VT 2.01 – VT 2.07 wurde in den neuen Revisionsrastern außerdem das bisherige Werkekürzel EMD durch das Werkekürzel RMD ersetzt. Das Kürzel EMD stand für den vorherigen Besitzer EuroMaint Rail GmbH, wurde aber zunächst auch nach dem Verkauf an die RAILMAINT GmbH noch weiterverwendet.
Gruß Duran