DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 09 - Revisionsdaten- und Statistik-Forum 

Das Revisionsdaten-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.revisionsdaten.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Revisionsdaten und Fahrzeugstatistiken aller Eisenbahnverkehrsunternehmen, einschließlich betriebsfähiger historischer Fahrzeuge. Revisionsdaten von Wagen sind im » Wagen-Forum unterzubringen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Dieter Römhild - Marvin Fries - Michael Dittrich (Admin) - Rönshausener

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Weitere Umbeheimatungen bei den Baureihen 146 und 644

geschrieben von: 17Duran

Datum: 19.05.26 13:18

Hallo zusammen,

der Rostocker 146-Bestand wurde in den letzten Wochen durch den Zugang von 146 206 (aus Dresden), sowie 146 245, 246 und 247 (aus München) weiter aufgestockt.

Während 146 245, 246 und 247 zunächst im Werk Dessau für den zukünftigen Einsatz im Netz Nord-Süd (RE 4 und RE 5) angepasst werden, befindet sich 146 206 aktuell schon im planmäßigen Einsatz. Langfristig ist wohl geplant, dass sämtliche 146.2 nach und nach an die Ostsee umgesetzt werden um dort zunächst weitere zehn 146.3 für Dresden freizusetzen. Später werden sie sicherlich u.a. auch nach und nach auch die in die Jahre gekommenen 112, 114 und 182 der Region Nordost ersetzen.

Ferner wurde zum 04.05.2026 der Münsteraner 644-Bestand um die bisher in Ulm beheimateten 644 041, 050 und 057 aufgestockt. Damit ist Ulm jetzt 644-frei.

Da aus dem Münsteraner VT-Bestand in nächster Zeit für den Einsatz im "Netz Westliches Münsterland" insgesamt 48 VT 643, 644 und 648 modernisiert und umgebaut werden, dienen diese Neuzugänge sicherlich zunächst der Aufstockung der Reserve.


Gruß Duran



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.26 21:58.
Moin,

146 246 ist auch in Dessau und nach Rostock umbeheimatet
Grüße Kenny
Moin,

letzten Sonntag konnte ich 146 270 als Lz nach Dresden-Altstadt beobachten. Vermutlich wurde diese nun auch nach Dresden umbeheimatet.

VG, 143 909-0

Edit: Umbeheimatung erfolgte bereits 12/2025



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.26 14:23.
17Duran schrieb:
[...] und 182 der Region Nordost ersetzen. [...]
Wie bitte? Xd
Die BR 182 sind zum Ende des Verkehrsvertrages "Netz Elbe-Spree" im Jahr 2034 auch schon 33 Jahre alt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.26 19:32.
17Duran schrieb:
Hallo zusammen,

der Rostocker 146-Bestand wurde in den letzten Wochen durch den Zugang von 146 206 (aus Dresden), sowie 146 245, 246 und 247 (aus München) weiter aufgestockt.

Während 146 245, 246 und 247 zunächst im Werk Dessau für den zukünftigen Einsatz im Netz Nord-Süd (RE 4 und RE 5) angepasst werden, befindet sich 146 206 aktuell schon im planmäßigen Einsatz. Langfristig ist wohl geplant, dass sämtliche 146.2 nach und nach an die Ostsee umgesetzt werden um dort zunächst weitere zehn 146.3 für Dresden freizusetzen. Später werden sie sicherlich u.a. auch nach und nach auch die in die Jahre gekommenen 112, 114 und 182 der Region Nordost ersetzen.

Ferner wurde zum 04.05.2026 der Münsteraner 644-Bestand um die bisher in Ulm beheimateten 644 041, 050 und 057 aufgestockt. Damit ist Ulm jetzt 644-frei.

Da aus dem Münsteraner VT-Bestand in nächster Zeit für den Einsatz im "Netz Westliches Münsterland" insgesamt 48 VT 643, 644 und 648 modernisiert und umgebaut werden, dienen diese Neuzugänge sicherlich zunächst der Aufstockung der Reserve.


Gruß Duran
245 ist nicht in Dessau
MartinBEW schrieb:
Die BR 182 sind zum Ende des Verkehrsvertrages "Netz Elbe-Spree" im Jahr 2034 auch schon 33 Jahre alt.
und deshalb werden sie noch während des laufenden vertrages von der 146 verdrängt?
146 270 kehrte nochmal für Fristarbeiten nach Rostock zurück, sie befindet bereits wieder in Dresden.

146 206 war bereits auf dem RE1 aktiv.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.26 07:21.
EinfachNurKlaus schrieb:
MartinBEW schrieb:
Die BR 182 sind zum Ende des Verkehrsvertrages "Netz Elbe-Spree" im Jahr 2034 auch schon 33 Jahre alt.
und deshalb werden sie noch während des laufenden vertrages von der 146 verdrängt?
Nein, das ist falsch aufgezählt. Das werden sie nicht.
Hallo zusammen,

146 270 wird seit dem 23.05. wohl planmäßig im Dresdener 146-Umlauf eingesetzt. Heute am 26.05. soll sie auf der S 1 laufen.

In der Region Nord wurden 146 102 und 114 zwischen Kiel und Bremen getauscht. 146 102 wird seit einigen Wochen von Kiel aus eingesetzt, im Gegenzug läuft dafür 146 114 aktuell im Bremer 146-Umlauf.

Gruß Duran
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.