DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage zum n-Wagen Bnr 457

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 13.02.22 19:29

Hallo liebe Freunde der "Silberlinge" und deren modernisierten Abkömmlinge.

Bezüglich des PFA-Designs bin ich auf den Wagen 50 80 22-35 511 mit der Bauart Bnr 457 gestoßen. Er hat - wie der Steuerwagen Bauart Bnrdzf 488 das PFA-Design - jedoch mit DBM-Polstern.
Der Steuerwagen dürfte sich bei der GfF Crailsheim befinden und einer gesicherten Zukunft entgegensehen. Wie sieht es denn mit dem Bnr 455 aus? Er sollte im SSM Mukran stehen? Ist sein Zustand
so schlecht, als daß sich ein Erhalt nicht lohnt?
Gibt es noch weitere n-Wagen, die das Design aus Weiden erhalten haben und noch erhalten sind?

Danke für Hinweise dazu!

Re: Frage zum n-Wagen Bnr 457

geschrieben von: Bnrz436

Datum: 13.02.22 19:49

Guten Tag,

der einzige „halbwegs“ erhaltene Mittelwagen in Deutschland ist der Bn 455 mit der Nummer 22-33 409, der als Lagerwagen in Ludwigshafen steht. Leider ist ein Großraum an einem Wagenende vollständig ausgeräumt (dort stehen nun Regale) - in den anderen beiden Großräumen wurden die Armlehnen an den Sitzen entfernt.

Scheibengebremste Mittelwagen wurden nur zwei umgebaut - dies waren der 22-35 511 Bnr 457, sowie der 22-34 243 Bnrz 457.
Beide wurden bereits vor einiger Zeit verschrottet.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg

n-Wagen - aktueller Bestand?

geschrieben von: Zugbeobachter

Datum: 13.02.22 20:46

Vielen Dank für die ernüchternde Wahrheit, daß es die Wagen nicht mehr gibt.
Welche n-Wagen modernisiert gibt es derzeit noch? Im Bestand der DB nur noch eine Hand voll Steuerwagen oder?
Bei den "Privaten" ist es etwas unübersichtlich - welche "Schmankerl" finden sich da so? Ein paar Karlsruher Steuerwagen, und wie sieht es bei den Bn/ABn aus?

Merci :)

Re: n-Wagen - aktueller Bestand?

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 14.02.22 17:38

Moin,

betriebsfähig sind bei DB Regio nur noch zwei Steuerwagen: D-DB 50 80 80-34 136-7 Bnrbdzf 480.1 und D-DB 50 80 80-35 153-1 Bnrdzf 483.1. Beide werden von Ludwigshafen aus im Murgtäler RadExpress eingesetzt, vrsl. dieses Jahr zum letzten Mal.

Zu privaten Schmankerln fällt mir spontan der D-GfF 50 80 31-34 241-5 ABnrz 403.4 ein, der letzte Wagen im originalen Hannover-Design.

Grüße
Alexander

https://abload.de/img/dsc_0298fake-120pxz9ec1.jpg
Macht´s gut DB n-Wagen... Danke für über 60 Jahre treuen Einsatz!