geschrieben von: ICE 91 Prinz Eugen
Datum: 28.12.21 18:30
geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 28.12.21 20:47
geschrieben von: dtlwinkler
Datum: 28.12.21 23:21
Hallo,Danke!
Sind diese Garnituren eigentlich mit WTB ausgerüstet? Funktionieren sie nur mit der 102 oder könnte man da auch was anderes als Lok verwenden?
geschrieben von: tbk
Datum: 29.12.21 00:27
geschrieben von: Rohrbacher
Datum: 29.12.21 12:17
geschrieben von: tbk
Datum: 29.12.21 14:10
Übrigens ließen sich z.B. die x-Wagen anfangs auch nur von den 111 mit ZWS schubsen (bis in Nürnberg einige 141 eine solche bekamen und später die 143), hatten keine damals "normale" KWS, und waren mit "normalen" Reisezugwagen und Standard-Wagenübergängen nicht kompatibel. So gesehen nix neues, die S-Bahn-Wagen freizügig mit IC-Kurswagen kuppeln stand damals auch bei der "Behördenbahn" nicht im Lastenheft.
geschrieben von: Stammstrecke
Datum: 29.12.21 17:44
Rohrbacher hat dazu schon einen kurzen Abschnitt geschrieben. Im Detail ist vor allem der Halt Ingolstadt Nord ein Problem. Eine Verlängerung der Bahnsteige dort ist nahezu unmöglich. Nun ist eine feste Bahnsteiglänge vorhanden, die möglichst gut ausgenutzt werden soll. 6 Wagen passen da gerade so hin. Die Lok kann in Richtung München überstehen (deswegen steht der MüNüEx auch immer mit Lok Richtung Süden, obwohl dort der Kopfbahnhof ist). Besser kann die für Fahrgäste nutzbare Länge nicht ausgenutzt werden, da so keine Antriebseinrichtungen Platz für Fahrgäste wegnehmen.Warum wurde nochmal eine lokbespannte lösung gewählt, wenn eine freizügige bespannung eh nicht möglich ist? Irgendwie scheinen mir hier die nachteile verschiedener systeme verbunden zu werden. Als triebzug hätte der zug bessere längenausnutzung, mehr angetriebene achsen, wäre spurtstärker, könnte zu einem größeren anteil elektrisch bremsen ....
geschrieben von: Trebor
Datum: 30.12.21 04:25
Es geht dem Kollegen ja auch nicht um die 111, sondern um die x-Wagen.Es gab wohl etwas zu viele "S-Bahn-111", so dass es immer auch zu einsätzen mit anderen reisezügen kam. In den 1990er jahren gab es auch planeinsätze vor den damals noch regelmäßig geführten tagesautoreisezügen aus IC-wagen: [www.drehscheibe-online.de]
geschrieben von: Sausebahner
Datum: 03.01.22 10:47
Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen muss auch berücksichtigt werden, dass die Ausschreibung für die Leistungen vor 10(?) Jahren erfolgte, die Bestellung bei Skoda vor 9 Jahren.Warum wurde nochmal eine lokbespannte lösung gewählt, wenn eine freizügige bespannung eh nicht möglich ist? Irgendwie scheinen mir hier die nachteile verschiedener systeme verbunden zu werden. Als triebzug hätte der zug bessere längenausnutzung, mehr angetriebene achsen, wäre spurtstärker, könnte zu einem größeren anteil elektrisch bremsen ....
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