Guten Abend!
Lange Jahre verkehrten als "München-Nürnberg-Express"/MNE/RE 200 zwischen München und Nürnberg via SFS Ingolstadt-Nürnberg rot-lackierte IC-Wendezüge von DB FV mit Loks der BR 101.
Die Nachfrage bei diesen Zügen wurde jedoch so groß, dass DB Regio dazu überging, Dopppelstock-Wagen für die Verbindung anzuschaffen.
Bei Škoda Transportation wurden daher nach einer Ausschreibungsphase 2013 feste Lok-Wagenzüge bestellt, die ab 2016 die Leistungen fahren sollten.
Wegen Liefer- und Zulassungsproblemen verschob sich der Einsatzbeginn bis in das Jahr 2020. Seitdem wurden nach und nach die Züge in den Betriebsdienst auf der SFS eingegliedert, seit Ende Mai 2021 sind die Züge komplett im Einsatz.
Am 30.06.2021 unternahm ich eine Fahrt mit der Garnitur Nr. 6 (vgl. [
de.wikipedia.org] ). Dabei entstanden folgende Bilder.
Zunächst aber die damalige Garnitur:
9180 6 102 003-1
D-DB, Unt XTPX 30.06.20, verkehrsrot
von München Hbf
D-DB 70 80
36-94 005-2 DABpz 790.1, Unt XTOX 30.06.20, verkehrsrot
D-DB 70 80
26-94 011-2 DBpdz 790.0, Unt XTOX 30.06.20, verkehrsrot
D-DB 70 80
26-94 021-1 DBpdz 790.0, Unt XTOX 30.06.20, verkehrsrot
D-DB 70 80
26-94 008-8 DBpdz 790.0, Unt XTOX 30.06.20, verkehrsrot
D-DB 70 80
26-94 002-1 DBpdz 790.0, Unt XTOX 30.06.20, verkehrsrot
D-DB 70 80
86-94 006-9 DABpbzf 770.0, Unt XTOX 30.06.20, verkehrsrot
Im Bild:
Für die Züge wurden nach längerer Zeit wieder 200 km/h-fähige Loks durch die DB beschafft. Die BR 102 gehört zur Lokbaureihe 109E "Emil Zátopek" von Škoda. In der Mehrsystemvariante liefen sie davor schon bei der ČD und der ZSSK:
Das Datenblatt des Herstellers: [
www.skoda.cz]
Die Loks sind mit den doppelstöckigen Sechs-Wagen-Zügen auf der SFS NIM unterwegs.
Wegen den Tunneln und den hohen Begegnungsgeschwindigkeiten mussten die Wagen neu konstruiert werden.
Es entstanden die Typen DABpz 790.1 (Endwagen 1./2. Klasse), DBpdz 790.0 (Mittelwagen 2. Klasse mit Mehrzeckräumen) und DABpdzf 770.0 (Steuerwagen 1./2. Klasse mit behindertengerechter Einrichtung):
Die Wagen laufen auf luftgefederten Drehgestellen, die mit Schlingerdämpfern und Mg-Bremse ausgerüstet sind:
An den End- und Steuerwagen sind einseitig normale Zug-/Stoßvorrichtungen mit HBL, HLL und Zughaken vorhanden, zwischen den Wagen sind starre Kupplungen verbaut, die von den Faltbalgübergängen ummantelt werden:
Außen zeigen digitale Zugzielanzeigen Infos zu Zug, Wagen und Laufweg an:
Der Zugang zu den Wagen erfolgt über einflügelige Schwenkschiebetüren:
Im Inneren gibt es drei Ebenen - über den Dgs, das Oberdeck und das Unterdeck.
Im Endwagen sind ein paar 1. Klasse-Plätze mit großen, lederbezogenen Sitzen vorhanden:
Daran schließen sich Plätze 2. Klasse an:
Im Unterdeck sind Plätze 2. Klasse,...
... ebenso im Oberdeck:
In den Mittelwagen befinden sich im Oberdeck ebenfalls viele Plätze 2. Klasse, wahlweise in Reihe oder mit Tisch:
Serienmäßig sind Steckdosen, Gepäckablagen und - verteilt - Gepäckregale verbaut:
Auf den Zwischendecks sind ebenfalls Plätze 2. Klasse und die Übergänge zum Nachbarwagen:
Im Unterdeck sind bei diesen Wagen Mehrzweckräume vorhanden:
Pro Wagen gibt es ein WC:
Im Steuerwagen sind im Oberdeck nochmal Plätze 1. Klasse vorhanden - größtenteils in vis-a-vis mit Tisch. Man kann hier auch Sitzplätze reservieren:
Im Unterdeck sind ein Mehrzweckraum und das behindertengerechte WC eingebaut:
Auf dem Zwischendeck sind die Familienplätze:
Für die Sicherheit sind Videokameras in allen Wagen installiert. Über Monitore erfahren die Reisenden Infos zu Halten usw.:
Was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Noch ein paar Daten der Wagen/Einheiten: [
www.skoda.cz]
Bisher sind die Lok für 200 km/h, die Wagen aber nur für 190 km/h zugelassen - zwecks niedrigerer TSI-Einstufung. Anscheinend wird aber überlegt/angestrebt, die Wagen doch auch für 200 km/h zuzulassen.
Eine Modellumsetzung existiert bisher nur von der Lok durch Mätrix.
In der Slowakei und Tschechien fahren bzw. werden die Wagen auch fahren, aber nur mit einer Vmax von 160 km/h: [
www.skoda.cz]
Die Loks unternahmen schon 2017 Probefahrten, u. a. in Ostbayern:
Quelle:
YouTube
Überraschend schickte DB Regio ab dem 12.11.2020 die ersten Garnituren auf Publikumsfahrten auf die RB 16 Treuchtlingen - München v. v., um die Personale an das neue "Spielzeug" zu gewöhnen:
Quelle:
YouTube
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 sind sie - wie eingangs erwähnt - in ihrem natürlichen Habitat unterwegs:
Quelle:
YouTube
An dem 30.06.2021 fuhr ich wie gesagt mit dem Zug. Ich empfand ihn komfortmäßig insgesamt als sehr angenehm. Für die Fahrstrecke sind die Sitze bequem, von den Ein- und Ausfahrten aus den Tunneln merkt man wenig und ruhig sind die Wagen auch.
Allerdings wankte ein Wagen im Bereich Nürnberg merklich. Zudem sind die Wagen innen gefühlt doch verwinkelter als díe Bombardier-Dostos.
Und, das ist jetzt vielleicht subjektiv, gefühlt kam die 101 mit ihren IC-Wagen besser auf Geschwindigkeit.
Fazit:
Dostos im schnellen Nahverkehr gehen. Und im Vergleich zu Bombardier brauchen sie in vielen Punkten den Vergleich nicht scheuen.
Dass es solange gedauert hat, bis sie nun fuhren, lag an der Komplexität des Auftrags.
Eigentlich schade, dass es mit Onlinestellung dieser Fotodoku nur bei den wenigen Wagen bleiben wird.
Hoffe, die Doku gefällt. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Korrektur!
Einen guten Rutsch wünscht der ICE 91 Prinz Eugen
Edit: Bilder und Daten ergänzt
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>>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:01:02:23:49:17.