DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

neben dem heute noch vorhandenen CSa 12 (531-691, 70 252) suche ich zum Verbleib des zweiten nach dem Krieg vorhandenen Windberg-Aussichtswagen 531-431. Seine Spur verliert sich ca. Mitte der 1960er Jahre nach Einsätzen auf der Strecke Pirna-Gottleuba. Gibt es Ausmusterungslisten etc. wo der weitere Weg des Wagens nachvollzogen werden kann? Wann und wo wurde er verschrottet?

Eine weitere Frage hätte ich zum 531-691. Dieser soll sich am 20.09.1961 ziemlich weit weg von Sachsen im Bf Pasewalk aufgehalten haben. Gibt es dazu Info bzw. Bestätigungen, dass dieser sich im Norden befunden hat?

Ich danke schon vorab für die Mithilfe. Alle Publikationen über die WBB sind mir bekannt.

Viele Grüße vom Testfahrer!
Hallo,

Folgendes kann ich ergaenzen,ohne die eigentliche Frage zu beantworten:

Der 531-431 wurde in Pirna laut Rainer Fischer 1967 ausgemustert.

Der 531-691 war noch 1959 lt. Bestandsverzeichnis auch in Pirna beheimatet.

Zu Greifswald stehen mir die Bestaende leider nur von 1957 zur Verfuegung.

Gruss lbwettin
Trotzdem danke für die Infos.

Gruß vom Testfahrer
Hallo,

Fuer den Einsatz 1961 in Pasewalk von 351-691 ,wie u.a. im EK 8-2002 und im Gera Nova Wagenarchiv erwaehnt ,gibt es meines Wissens bisher keinen Beleg.

Fotos von Guenter Meyer 1964 in Aue,1965 bei Greiz und 1968 in Pirna legen aber nahe, dass der Nordeinsatz sicher nicht sehr lange gedauert haben kann.

Gruss lbwettin