DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Suche Informationen zu den Wagen "Tamns" von VTG/AAEC

geschrieben von: Radagast

Datum: 25.11.21 15:08

Hallo zusammen,

ein namhafter Produzent von Zusatzinhalten zu einem nicht weiter erwähnten Simulator hat heute ein neues Paket heraus gebracht. Dabei handelt es sich um Wagen der Bauart Tamns (Gattungsnummer wohl 0806) von VTG, ehem. Vermutlich AAEC. Die Wagen sind blau lackiert, haben ein pneumatisch angetriebenes Schwenkdach.

Im Netz finde ich keinerlei Informationen, wann dieser Wagen gebaut wurde, wofür er verwendet wird und ob es sie aktuell noch gibt.

Auf Produktbildern ist als Ladegut ein "umweltgefährdender Feststoff n.a.g." der UN-Tafel zu entnehmen.

Es geht um dieses Addon.


Weiß jemand, ob es diese Wagen noch gibt, und wenn ja, hat jemand vllt Bilder oder Informationen, wer aktuell über diese Wagen verfügt? Ich wäre euch sehr dankbar.

In diesem Sinne,
Radagast
Hallo Radagast,

Es gibt paar Infos dazu, sogar hier bei DSO

Zuerst 1x dieser Link von meinem Beitrag.
[www.drehscheibe-online.de]

Dann gibt es noch irgendwo weitere Informationen, ich wees nur nicht mehr genau wo, meine mich aber zu erinnern das es in Frankreich umgebaute Wagen sind die aus Eanos entstanden sind.

Eingesetzte werden/wurden sie im Bleierz Verkehr zwischen Belgien und Stolberg(Rheinl)

Gruß, Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Verlinkung in den anderen Thread. Das hat auf jeden Fall Licht ins Dunkel über diesen, mir bis dato unbekannten Wagen gebracht. Ein Exot kann man sagen.

Grüße,
Radagast
Guten Tag Radagast,

ich bin Lrf u.a. im Bahnhof Stolberg und hatte eine Zeit lang sehr viel mit den Wagen zu tun. Die Wagen kamen so um 2017 rum und lösten im Bleiverkehr zwischen Vlissingen und Stolberg die alten Tams mit Rolldach ab. Zu dem Zeitpunkt wurden diese Verkehre noch mit der RTB gefahren, aber man sagte mir dass bei den alten Tams das Rolldach jedes Mal mit der Baggerschaufel geöffnet werden musste. Die blauen Tamns ersetzten nach und nach die alten. Leider habe ich von den blauen Wagen kein Portrait gemacht, aber sie sind auf zahlreichen Bildern zu sehen, wie hier am 2.5.2018 als wir von DB Cargo gerade die Verkehre übernommen hatten:

https://abload.de/img/265030kst2.5.18o4kwu.jpg

Leider gab es irgendwann immer mehr Probleme mit dem pneumatischen Dach, daher kamen dann nach und nach auch weiße Tamns von GATX mit dazu. Ursprünglich sollten diese die blauen Tamns ganz ersetzen. Dazu kam es nicht und beide Bauarten wurden bis in den Sommer diesen Jahres bunt gemischt eingesetzt. Von dem weißen Tamns habe ich zumindest ein Portrait. Es zeigt den 3780 0805 070-0 Tamns D-GATXD mit UN 60 3288:

https://abload.de/img/37800805070-0tamnsd-g8wj1b.jpg

Leider waren auch diese Tamns in ihrer Zuverlässigkeit nicht überragend, bei beiden Bauarten war hauptsächlich der Dachmechanismus anfällig. Und so kamen dann im Sommer nagelneue Tamns 254 aus dem Werk in Burgas (Bulgarien). Hier der 3780 0806 172-3 Tamns 254 D-ORME am 19.6.21 in Stolberg:

https://abload.de/img/37800806172-3tamns25479kqx.jpg

Leider waren auch diesen Tamns bisher nur kurze Einsätze zwischen Vlissingen und Stolberg vergönnt. Seit dem Hochwasser wurden die Wagen dann zeitweise arbeitslos, seit kurzem sind aber auch die letzten Exemplare Richtung Mordijk abgelaufen und werden nun dort eingesetzt. Ich meine, dass nach wie vor BEFESA die Verfügungsgewalt über die Wagen hat. Leider weiß ich nicht für welche Verkehre die Wagen in Mordijk verwendet werden, aber dort laufen auch oft die blauen und weißen Tamns hin.

Hoffe etwas geholfen zu haben :)

LG Torsten





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.21 13:13.

Re: Suche Informationen zu den Wagen "Tamns" von VTG/AAEC

geschrieben von: gleis59

Datum: Heute, 12:27:37

Hallo Radagast,
dieser Wagentyp ist in Freiberg/Sa. täglich zu sehen.
Gekennzeichnet mit Gefahrguttafeln 90/3077
Tamns, 80-D-AAEC, 0806 020-4

Habe enige Wagen auf dem Handy gespeichert.

Grüße
siegfried