Guten Tag Radagast,
ich bin Lrf u.a. im Bahnhof Stolberg und hatte eine Zeit lang sehr viel mit den Wagen zu tun. Die Wagen kamen so um 2017 rum und lösten im Bleiverkehr zwischen Vlissingen und Stolberg die alten Tams mit Rolldach ab. Zu dem Zeitpunkt wurden diese Verkehre noch mit der RTB gefahren, aber man sagte mir dass bei den alten Tams das Rolldach jedes Mal mit der Baggerschaufel geöffnet werden musste. Die blauen Tamns ersetzten nach und nach die alten. Leider habe ich von den blauen Wagen kein Portrait gemacht, aber sie sind auf zahlreichen Bildern zu sehen, wie hier am 2.5.2018 als wir von DB Cargo gerade die Verkehre übernommen hatten:
Leider gab es irgendwann immer mehr Probleme mit dem pneumatischen Dach, daher kamen dann nach und nach auch weiße Tamns von GATX mit dazu. Ursprünglich sollten diese die blauen Tamns ganz ersetzen. Dazu kam es nicht und beide Bauarten wurden bis in den Sommer diesen Jahres bunt gemischt eingesetzt. Von dem weißen Tamns habe ich zumindest ein Portrait. Es zeigt den 3780 0805 070-0 Tamns D-GATXD mit UN 60 3288:
Leider waren auch diese Tamns in ihrer Zuverlässigkeit nicht überragend, bei beiden Bauarten war hauptsächlich der Dachmechanismus anfällig. Und so kamen dann im Sommer nagelneue Tamns 254 aus dem Werk in Burgas (Bulgarien). Hier der 3780 0806 172-3 Tamns 254 D-ORME am 19.6.21 in Stolberg:
Leider waren auch diesen Tamns bisher nur kurze Einsätze zwischen Vlissingen und Stolberg vergönnt. Seit dem Hochwasser wurden die Wagen dann zeitweise arbeitslos, seit kurzem sind aber auch die letzten Exemplare Richtung Mordijk abgelaufen und werden nun dort eingesetzt. Ich meine, dass nach wie vor BEFESA die Verfügungsgewalt über die Wagen hat. Leider weiß ich nicht für welche Verkehre die Wagen in Mordijk verwendet werden, aber dort laufen auch oft die blauen und weißen Tamns hin.
Hoffe etwas geholfen zu haben :)
LG Torsten
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:26:13:13:05.