DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Leise Containertragwagen Sggnss

geschrieben von: Kehrdiannix

Datum: 20.11.21 23:15

Guten Tag zusammen,

in Dresden fahren viele Containerzüge durch die Stadt. Auffällig ist dabei, dass die 80'-Tragwagen Sggnss (Beispielbild), die vor allem in den Metrans-Zügen den größten Anteil der Wagen ausmachen, deutlich leiser sind als die anderen üblichen, sechsachsigen Gelenkwagen. Die Sggnss würde ich von der Lautstärke wie moderne Reisezugwagen einordnen, mir sind keine anderen so leisen Güterwagen bekannt.

Woran liegt es, dass diese Wagen so leise sind? Liegt es an Scheibenbremsen, einer schalldämpfenden Federung oder daran, dass die Längsträger die Drehgestelle großteils abdecken?

Viele Grüße
David

Selbstbastler aus Leidenschaft!
[www.mobaberg.de.tl]

Re: ? Leise Containertragwagen Sggnss

geschrieben von: Radagast

Datum: 21.11.21 00:10

Das liegt an den Scheibenbremsen und den VBKS-Bremsen. Die Wagen sind noch alle recht neu und die Räder frisch, das trägt mit dazu bei.

Re: ? Leise Containertragwagen Sggnss

geschrieben von: nordstern

Datum: 23.11.21 05:43

Moin zusammen,
METRANS hat aber gar keine Wagen mit Scheibenbremsen.... wir setzen auf Wagen mit K Sohlen.

VG Roger