DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

ICE-Kuppelwagen Dienstm 200 (ex-Bimdz)

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 14.11.21 19:22

Moin,

gestern ging es spontan nach Werder, da DB Fernverkehr einen ICE-Mittelwagen nach Rummelsburg überführte.

Im Einsatz waren die Kuppelwagen 99-16 490 und 99-16 491. Das Licht war zwar absolut nicht perfekt, aber solche Wagen hat man nicht jeden Tag vor der Linse ;)

https://abload.de/img/dsc_00202bimzdienstmk5njrb.jpg
D-DB 60 80 99-16 491-5 Dienstm 200 (ex-Bimdz 268.5 51 80 84-90 006-8)

https://abload.de/img/dsc_00222tvj3d.jpg
D-DB 60 80 99-16 490-7 Dienstm 200 (ex-Bimdz 268.5 51 80 84-90 009-2)

https://abload.de/img/dsc_00312d1jui.jpg

Grüße
Alexander

n-Wagen Einsätze 2021: [www.drehscheibe-online.de]

Re: ICE-Kuppelwagen Dienstm 200 (ex-Bimdz)

geschrieben von: Rostbrätl

Datum: 18.11.21 13:05

Schöne Bilder,

ich überlege schon länger, ob man den Kuppelwagen nicht ein eigenes Aussehen geben sollte.

Grüße

Die Drehfalttür - Geißel der Menschheit

geschrieben von: MSS

Datum: 21.11.21 12:44

Rostbrätl schrieb:
Schöne Bilder,

ich überlege schon länger, ob man den Kuppelwagen nicht ein eigenes Aussehen geben sollte.

Grüße
Ein Folie mit bunte Motive wäre vielleicht ein möglichkeit, aber sonst...
Die Wagen wird jeder 5-10 Jahren durch andere ex. FV-Wagen ersetzt, sie wird selten (nie?) Gewaschen und sind wegen zwischenlagerung in diverse Nebengleise und Güterbahnhöfe leider Grafitti-kandidaten.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

geschrieben von: Ersatzkonzept

Datum: 21.11.21 13:05

Hallo!

MSS schrieb:
Die Wagen wird jeder 5-10 Jahren durch andere ex. FV-Wagen ersetzt, sie wird selten (nie?) Gewaschen und sind wegen zwischenlagerung in diverse Nebengleise und Güterbahnhöfe leider Grafitti-kandidaten.
Es wäre für DB FV auch zu viel verlangt, auf so etwas zu achten... man hat ja selbst beim Kerngeschäft (Transport von Beförderungsfällen in Reisezügen) ein Sauberkeitsproblem, innen wie außen.
Andere, wie z.B.Rail Adventure achten bei ihrem Überführungsequipment mehr darauf, da ist es das Kerngeschäft.

Gruß
Ersatzkonzept

Datum: 21.11.21 13:28

Ersatzkonzept schrieb:
Hallo!

MSS schrieb:
Es wäre für DB FV auch zu viel verlangt, auf so etwas zu achten... man hat ja selbst beim Kerngeschäft (Transport von Beförderungsfällen in Reisezügen) ein Sauberkeitsproblem, innen wie außen.
Andere, wie z.B.Rail Adventure achten bei ihrem Überführungsequipment mehr darauf, da ist es das Kerngeschäft.

Gruß
Ersatzkonzept
Natürlich ist es für Railadventure wichtig, sie braucht für sich selbst an die Fahrzeuge zu werben, genau weil der Schleppdienst sein Kerngeschäft ist.

Für DBAG dagegen sind der Zug hinter der Kuppelwagen selbstverständlich das wichtige. Der Kuppelwagen muss einfach nur funktioieren.

Keiner davon macht diesbezüglich etwas falsch, es ist einfach unterschiedliche fälle.

MFG
Morten aus Dänemark

http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.21 13:29.

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 21.11.21 18:36

Es ist schon auffällig wie oft die DB AG schon die ICE-Kuppelwagen ausgewechselt hat. Ursprünglich waren es ehemalige yl-Wagen im ICE-Look. Für den ICE 3 wurden Dm-Wagen im DB Cargo Look zu Kuppelwagen umgebaut. Und nun sind es ehemalige im-Wagen.

Datum: 21.11.21 20:26

215 122-3 schrieb:
Es ist schon auffällig wie oft die DB AG schon die ICE-Kuppelwagen ausgewechselt hat. Ursprünglich waren es ehemalige yl-Wagen im ICE-Look. Für den ICE 3 wurden Dm-Wagen im DB Cargo Look zu Kuppelwagen umgebaut. Und nun sind es ehemalige im-Wagen.
Endlich gab es auch Bm-Wagen:

[www.bahndienstwagen-online.de]
[www.bahndienstwagen-online.de]

MFG
Morten aus Dänemark

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.21 20:29.

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 23.11.21 09:03

215 122-3 schrieb:
Um 2003(?) herum standen auch zwei blau-beige yl-Wagen in Eidelstedt abgestellt - zur Verschrottung, in dem Bereich kurz vor Höhe Hp Krupunder, wo auch der Schrott aus dem Containerzug-Unfall bei Tornesch jahrelang gelagert wurde. Ich denke, das waren auch ICE-Kuppelwagen.

Was mich an den Bimzen wundert, ist der Rückbau am Fahrzeugende. Gummiwulst ab o.k., aber was ist mit den Schlußlaternen passiert? Die Lampenöffnungen zu verschließen erscheint mir unnötige Mühe. Dann doch eher mal Waschen :-)

Gruß,
Schlußscheibe

geschrieben von: VTG

Datum: 24.11.21 18:09

Schlußscheibe schrieb:
215 122-3 schrieb:
Um 2003(?) herum standen auch zwei blau-beige yl-Wagen in Eidelstedt abgestellt - zur Verschrottung, in dem Bereich kurz vor Höhe Hp Krupunder, wo auch der Schrott aus dem Containerzug-Unfall bei Tornesch jahrelang gelagert wurde. Ich denke, das waren auch ICE-Kuppelwagen.

Was mich an den Bimzen wundert, ist der Rückbau am Fahrzeugende. Gummiwulst ab o.k., aber was ist mit den Schlußlaternen passiert? Die Lampenöffnungen zu verschließen erscheint mir unnötige Mühe. Dann doch eher mal Waschen :-)

Gruß,
Schlußscheibe
Damit keiner auf die Idee kommt, den elektrischen Zugschluss einschalten zu wollen. Die Wagen sind so gut wie entkernt, Batterien raus, Sitze raus. Um Gewichtsdefizit auszugleichen, liegen überall Sandsäcke in Holzkasten herum. Die Bremse arbeitet nur in P.
Gruß
VTg