DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: vaincare

Datum: 14.11.21 16:27

Hallo liebes DS-Forum,

ich sitze gerade im ICE 1051 und freue mich über den bald vergangenen Luxus dieser tollen Wagen. Ein DB-Mitarbeiter sagte in einem kurzen Gespräch, dass die Wagen nach Rußland verkauft worden seien.

Eventuell brauche ich Nachhilfe beim googlen, aber ich verlasse mich zusätzlich gerne auf eure gigantische Schwarmintelligenz. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es einen Beleg dafür?

Viele Grüße

vaincare

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: korridor

Datum: 14.11.21 16:32

Eher eine WC-Parole, betrachtet man die unterschiedlichen Spurweiten hier bzw. dort. Es sei denn, man verkauft an ein Unternehmen wie zB TMH, die auch in Normalspureuropa tätig sind als Werkstätte. Warum nicht auch als Wagenhalter?

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.21 16:52

Die DB stellt diesen Zug zum Fahrplanwechsel endgültig ab. Der Grund ist der sehr hohe Instandhaltungsaufwand für eine
viel zu spezielle Wagengattung. Es ist schlicht unwirtschaftlich und technisch sehr anspruchsvoll ihn zu erhalten.
Viel zu viel spezielle Ausstattung, die es in keinem anderen Fahrzeugtyp gibt. Dazu werden die 101er mit der speziellen
Ausstattung für die MET-Wagen auch nicht ewig fahren und dann hat sich das eh erledigt.

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: ZDF-Express

Datum: 14.11.21 16:58

Ober-Rodener schrieb:
Die DB stellt diesen Zug zum Fahrplanwechsel endgültig ab. Der Grund ist der sehr hohe Instandhaltungsaufwand für eine
viel zu spezielle Wagengattung. Es ist schlicht unwirtschaftlich und technisch sehr anspruchsvoll ihn zu erhalten.
Viel zu viel spezielle Ausstattung, die es in keinem anderen Fahrzeugtyp gibt. Dazu werden die 101er mit der speziellen
Ausstattung für die MET-Wagen auch nicht ewig fahren und dann hat sich das eh erledigt.

Und das schließt einen Verkauf aus? Interessant!

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 14.11.21 17:07

ZDF-Express schrieb:Ober-Rodener schrieb:
Ober-Rodener schrieb:
Die DB stellt diesen Zug zum Fahrplanwechsel endgültig ab. Der Grund ist der sehr hohe Instandhaltungsaufwand für eine
viel zu spezielle Wagengattung. Es ist schlicht unwirtschaftlich und technisch sehr anspruchsvoll ihn zu erhalten.
Viel zu viel spezielle Ausstattung, die es in keinem anderen Fahrzeugtyp gibt. Dazu werden die 101er mit der speziellen
Ausstattung für die MET-Wagen auch nicht ewig fahren und dann hat sich das eh erledigt.
Und das schließt einen Verkauf aus? Interessant!
Den VERkauf mag das nicht ausschließen. Aber es zeigt auf, dass der Käufer sich nicht nur mit einer Untersuchung rumärgern muss, sondern auch (für den Erhalt/Betrieb) etliches investieren muss. Das könnte man mit "vergleichbaren" Wagen vermutlich wesentlich günstiger haben. Daraus lässt sich ableiten, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sich hierfür ein Käufer findet. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.21 17:09

Naja, wenn man dem Buschfunk in den Zügen glauben darf, sind die ICE3 als nächstes mit Verkauf in die Türkei dran.
So in 2-3 Jahren und die Lokomotiven sollen alle in die Schweiz gehen, die SBB habe Interesse daran.
Letztlich ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, daß Fahrzeuge mit erheblichem Wartungsstau, hoher spezieller
Ausstattung im Elektronikbereich ohne Ersatzteilreserven ins Ausland verkauft werden. Da gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten
Altfahrzeuge zu erwerben und aufzuarbeiten für ausländische Zwecke.

? zu den speziellen 101ern?

geschrieben von: BRM

Datum: 14.11.21 17:14

Hallo, dass es für die MET-Garnituren speziell ausgestattete 101er gibt, ist mir soweit bekannt.
Kann jemand mal technisch erklären, was diese 101er mehr können, als ein normale 101? Könnte man mit normaler 101 gar nicht im Wendezugbetrieb (ZWS?) fahren, bzw. was fehlt dann konkret für eine Funktion?

Re: ? zu den speziellen 101ern?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.21 17:17

BRM schrieb:
Hallo, dass es für die MET-Garnituren speziell ausgestattete 101er gibt, ist mir soweit bekannt.
Kann jemand mal technisch erklären, was diese 101er mehr können, als ein normale 101? Könnte man mit normaler 101 gar nicht im Wendezugbetrieb (ZWS?) fahren, bzw. was fehlt dann konkret für eine Funktion?

Zitat:
Bespannt werden die beiden Garnituren planmäßig von speziellen Lokomotiven der Baureihe 101. Diese Baureihe ist für eine planmäßige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.

Speziell für den Metropolitan wurden vier Lokomotiven dieser Baureihe mit zusätzlichen Einrichtungen ausgerüstet (Triebzuglok). Sie verfügen neben einem speziellen Zugbus (WTB-MET) über einen Bordcomputer je Führerstand (DAVIS = Datenvisualisierungsgerät), mit dessen Hilfe der Triebfahrzeugführer des Zuges (wie auch vom Steuerwagenführerraum aus) Diagnosedaten und Schaltzustände (u. a. Störungen) des Wagenzuges abfragen sowie Befehle und Schaltaufträge an alle Subsysteme der Wagen erteilen kann. Beide Systeme sind eine Weiterentwicklung der beim ICE 1 verwendeten Diagnoseeinrichtungen. Die entsprechend ausgerüsteten Lokomotiven waren damals fabrikneu, sie wurden für den Einsatz vor den beiden Metropolitan-Zügen aus der bereits in Fertigung befindlichen Baureihe 101 abgezweigt. Die Triebzuglokausrüstung wurde bereits ab Werksauslieferung eingebaut, der Einsatz der MET-Lokomotiven an den MET-Zügen verzögerte sich jedoch durch die mehrmonatige verspätete Fertigstellung der Triebzüge.
Quelle: [de.wikipedia.org]

Übrigens haben die Wagen laut obiger Quelle auch keine Schraubenkupplungen, sondern eine spezielle Mittelpufferkupplung, so daß
diese Wagen nur in der Werkstatt getrennt werden können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:14:17:19:47.

Re: Eventuell heute schon letzter Einsatztag?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.21 17:25

vaincare schrieb:
Hallo liebes DS-Forum,

ich sitze gerade im ICE 1051 und freue mich über den bald vergangenen Luxus dieser tollen Wagen. Ein DB-Mitarbeiter sagte in einem kurzen Gespräch, dass die Wagen nach Rußland verkauft worden seien.

Eventuell brauche ich Nachhilfe beim googlen, aber ich verlasse mich zusätzlich gerne auf eure gigantische Schwarmintelligenz. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es einen Beleg dafür?

Viele Grüße

vaincare
passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.

Ob da was dran ist, keine Ahnung...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:14:17:27:38.
Fand's ziemlich witzig in den letzten Tagen des MET gefragt zu werden, ob einem die Musik im Eingangsbereich aufgefallen sei und wie man diese empfindet. Fühlte sich so an, als wollte man leicht panisch noch die Gelegenheit nutzen und abchecken, ob dies auf die (zukünftigen?) ICE-Züge übertragen werden sollte...

Ergänzung: Sogar im Bistro wurden gezielt die Kunden angesprochen, ob sie doch bitte die Befragung via Tablet mit Schwerpunkt Bistrobesuch ausfüllen könnten.

Schade nur, dass man den Reservierungszetteldrucker offenbar bereits im Elektroschrott entsorgt hat. Zf sagte in seiner Durchsage: "Wir wir eben festgestellt haben, können die Reservierungen heute leider nicht angezeigt werden" Alle ein bisschen schon zu sehr dem digitalen der restlichen Flotte verfallen :D



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:11:14:18:00:27.

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 14.11.21 17:46

Ober-Rodener schrieb:
Naja, wenn man dem Buschfunk in den Zügen glauben darf, sind die ICE3 als nächstes mit Verkauf in die Türkei dran.
So in 2-3 Jahren und die Lokomotiven sollen alle in die Schweiz gehen, die SBB habe Interesse daran.
Letztlich ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, daß Fahrzeuge mit erheblichem Wartungsstau, hoher spezieller
Ausstattung im Elektronikbereich ohne Ersatzteilreserven ins Ausland verkauft werden. Da gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten
Altfahrzeuge zu erwerben und aufzuarbeiten für ausländische Zwecke.
Und was sollen die SBB mit einer Lokomotive, welche nicht zu deren Wendezug-/Vielfachsteuerung passt und erhebliche Anpassungen dafür vorgenommen werden müssten? Das wird (vermutlich) nix. Ich würde mir als EVU jedenfalls keine knapp 30 Jahre alten Maschinen ans Bein binden, welche erstmal noch einen erheblichen Umkonstruktionsaufwand bedürfen ...

Aber gut, wir werden sehen ..

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.21 18:12

Hallo Christian,

deswegen sollte man dem Flurfunk bzw. Buschfunk unter den Zubs nicht immer alles glaubem, speziell im
Bereich Fahrzeugverkauf/-erhalt. :)

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 14.11.21 18:14

vaincare schrieb:
Hallo liebes DS-Forum,

ich sitze gerade im ICE 1051 und freue mich über den bald vergangenen Luxus dieser tollen Wagen. Ein DB-Mitarbeiter sagte in einem kurzen Gespräch, dass die Wagen nach Rußland verkauft worden seien.

Eventuell brauche ich Nachhilfe beim googlen, aber ich verlasse mich zusätzlich gerne auf eure gigantische Schwarmintelligenz. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es einen Beleg dafür?

Viele Grüße

vaincare
Einen Verkauf nach Russland(mit Doppel-s geschrieben) halte ich für sehr unwahrscheinlich, da alleine die Spurweite anders ist…

Re: Eventuell heute schon letzter Einsatztag?

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 14.11.21 18:19

Tz 4683 schrieb:
vaincare schrieb:
Hallo liebes DS-Forum,

ich sitze gerade im ICE 1051 und freue mich über den bald vergangenen Luxus dieser tollen Wagen. Ein DB-Mitarbeiter sagte in einem kurzen Gespräch, dass die Wagen nach Rußland verkauft worden seien.

Eventuell brauche ich Nachhilfe beim googlen, aber ich verlasse mich zusätzlich gerne auf eure gigantische Schwarmintelligenz. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es einen Beleg dafür?

Viele Grüße

vaincare
passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.

Ob da was dran ist, keine Ahnung...
Halte ich für eher unwahrscheinlich, da man den Zug dann auch heute hätte schon als Ersatzzug fahren können…
Und im Intranet der DB gab es vor einigen Wochen einen Artikel zum MET, wo er nochmal besonders hervorgehoben wurde, daher gehe ich davon aus, dass man dem Zug einen würdigen Abschied bereitet.

Re: ? Metropolitan-Wagen verkauft ?

geschrieben von: Twindexx

Datum: 14.11.21 18:26

Christian Snizek schrieb:
Und was sollen die SBB mit einer Lokomotive, welche nicht zu deren Wendezug-/Vielfachsteuerung passt und erhebliche Anpassungen dafür vorgenommen werden müssten? Das wird (vermutlich) nix.
Niemand bei den SBB hatte je eine solche Überlegung angestellt.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

! zu den speziellen 101ern

geschrieben von: Railpeter

Datum: 14.11.21 18:51

Moin,

die vier ausgestatteten 101er haben ein Zusatzpaket, welches direkt mit jedem einzelnen Wagen des MET kommunizieren kann. Beispielsweise erfolgt auf dem Weg auch die selektive Türfreigabe.

Eine klassische 101 mit einem klassischen IC erfährt von ihren Reisezugwagen ansonsten mit Ausnahme des Steuerwagens rein garnichts, also wieder die Anzahl der Wagen, deren Zustand oder ähnliches. Sie gibt lediglich Impulse („Licht an“ oder auch „Tür auf“) an die Wagen weiter, ob das aber wirklich passiert, kann sie nicht kontrollieren.

Da die klassische 101 aber eine „verbastelte“
Türsteuerung hat, kann sie diese auf der Rückfallebene der MET-Wagen nicht mehr einsetzen. Die Baureihe 120 hatte eine klassische, unverbastelte Türsteuerung (TB0) und war somit tauglich, die MET Rückfallebene nutzen zu können.

Die vier MET-101er haben für deren Einsätze im Übrigen die Vmax 220km/h behalten, während alle anderen 141 101er zwecks Einsparung von Wartungskosten auf Vmax 200km/h begrenzt wurden.

Gruß Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Eventuell heute schon letzter Einsatztag?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.21 18:54

IC-Fan schrieb:
Tz 4683 schrieb:
passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.

Ob da was dran ist, keine Ahnung...
Halte ich für eher unwahrscheinlich, da man den Zug dann auch heute hätte schon als Ersatzzug fahren können…
Und im Intranet der DB gab es vor einigen Wochen einen Artikel zum MET, wo er nochmal besonders hervorgehoben wurde, daher gehe ich davon aus, dass man dem Zug einen würdigen Abschied bereitet.
Wenn ich so das Ende des ICE-TD denke... Oje, hoffen wir wirklich das der DB an diesem Luxuszug mehr liegt, als an dem Diesel-ICE.

Falls nicht, sehe ich nämlich schwarz für einen würdigen Abschied.

Re: Eventuell heute schon letzter Einsatztag?

geschrieben von: vaincare

Datum: 14.11.21 19:26

Tz 4683 schrieb:
IC-Fan schrieb:
Tz 4683 schrieb:
passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.

Ob da was dran ist, keine Ahnung...
Halte ich für eher unwahrscheinlich, da man den Zug dann auch heute hätte schon als Ersatzzug fahren können…
Und im Intranet der DB gab es vor einigen Wochen einen Artikel zum MET, wo er nochmal besonders hervorgehoben wurde, daher gehe ich davon aus, dass man dem Zug einen würdigen Abschied bereitet.
Wenn ich so das Ende des ICE-TD denke... Oje, hoffen wir wirklich das der DB an diesem Luxuszug mehr liegt, als an dem Diesel-ICE.

Falls nicht, sehe ich nämlich schwarz für einen würdigen Abschied.
Ich habe mich eben noch mal im Zug erkundigt. Die Kollegen haben klargestellt, dass die Garnitur erst zum Fahrplanwechsel außer Dienst gestellt wird, so dass es noch ein paar Gelegenheiten geben wird, mit diesen schönen Wagen zu fahren.

Weil wir hier doch in einer Bahn-affinen Blase schreiben, möchte ich ein paar Schnipsel, die andere Mitreisende meist kurz nach dem Hinsetzen gesagt haben, hier aufschreiben:
- Ist das echt ein ICE?
- Der ist aber alt!
- Komischer Zug!
- Das sieht doch aus wien IC, oder?
- Wasn das fürn Wagn?

Der alte Luxus gefällt nicht jedem, die geringe Anzahl an Türen verlangsamt den Fahrgastwechsel.

Viele Grüße

vaincare

Re: ! zu den speziellen 101ern

geschrieben von: Badorn

Datum: 14.11.21 19:30

Hallo

Mich würde mal interessieren ob die Beiden Wagenparks mit den Vier extra dafür ausgerüsteten 101er zusammen verkauft werden? Die Frage stelle ich mich schon seit ich das erste Mal von dem Verkauf gehört habe, weil ohne die passende Lok kann auch nicht das volle Potenzial des Wagenparks genutzt werden...

Gruß

! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW und südwestliche Niedersachsen
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -