Die DB stellt diesen Zug zum Fahrplanwechsel endgültig ab. Der Grund ist der sehr hohe Instandhaltungsaufwand für eine
viel zu spezielle Wagengattung. Es ist schlicht unwirtschaftlich und technisch sehr anspruchsvoll ihn zu erhalten.
Viel zu viel spezielle Ausstattung, die es in keinem anderen Fahrzeugtyp gibt. Dazu werden die 101er mit der speziellen
Ausstattung für die MET-Wagen auch nicht ewig fahren und dann hat sich das eh erledigt.
geschrieben von: Maurizio
Datum: 14.11.21 17:02
Den VERkauf mag das nicht ausschließen. Aber es zeigt auf, dass der Käufer sich nicht nur mit einer Untersuchung rumärgern muss, sondern auch (für den Erhalt/Betrieb) etliches investieren muss. Das könnte man mit "vergleichbaren" Wagen vermutlich wesentlich günstiger haben. Daraus lässt sich ableiten, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sich hierfür ein Käufer findet. Aber man soll ja niemals nie sagen.Ober-Rodener schrieb:Und das schließt einen Verkauf aus? Interessant!Die DB stellt diesen Zug zum Fahrplanwechsel endgültig ab. Der Grund ist der sehr hohe Instandhaltungsaufwand für eine
viel zu spezielle Wagengattung. Es ist schlicht unwirtschaftlich und technisch sehr anspruchsvoll ihn zu erhalten.
Viel zu viel spezielle Ausstattung, die es in keinem anderen Fahrzeugtyp gibt. Dazu werden die 101er mit der speziellen
Ausstattung für die MET-Wagen auch nicht ewig fahren und dann hat sich das eh erledigt.
Hallo, dass es für die MET-Garnituren speziell ausgestattete 101er gibt, ist mir soweit bekannt.
Kann jemand mal technisch erklären, was diese 101er mehr können, als ein normale 101? Könnte man mit normaler 101 gar nicht im Wendezugbetrieb (ZWS?) fahren, bzw. was fehlt dann konkret für eine Funktion?
Quelle: [de.wikipedia.org]Bespannt werden die beiden Garnituren planmäßig von speziellen Lokomotiven der Baureihe 101. Diese Baureihe ist für eine planmäßige Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zugelassen.
Speziell für den Metropolitan wurden vier Lokomotiven dieser Baureihe mit zusätzlichen Einrichtungen ausgerüstet (Triebzuglok). Sie verfügen neben einem speziellen Zugbus (WTB-MET) über einen Bordcomputer je Führerstand (DAVIS = Datenvisualisierungsgerät), mit dessen Hilfe der Triebfahrzeugführer des Zuges (wie auch vom Steuerwagenführerraum aus) Diagnosedaten und Schaltzustände (u. a. Störungen) des Wagenzuges abfragen sowie Befehle und Schaltaufträge an alle Subsysteme der Wagen erteilen kann. Beide Systeme sind eine Weiterentwicklung der beim ICE 1 verwendeten Diagnoseeinrichtungen. Die entsprechend ausgerüsteten Lokomotiven waren damals fabrikneu, sie wurden für den Einsatz vor den beiden Metropolitan-Zügen aus der bereits in Fertigung befindlichen Baureihe 101 abgezweigt. Die Triebzuglokausrüstung wurde bereits ab Werksauslieferung eingebaut, der Einsatz der MET-Lokomotiven an den MET-Zügen verzögerte sich jedoch durch die mehrmonatige verspätete Fertigstellung der Triebzüge.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.11.21 17:25
passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.Hallo liebes DS-Forum,
ich sitze gerade im ICE 1051 und freue mich über den bald vergangenen Luxus dieser tollen Wagen. Ein DB-Mitarbeiter sagte in einem kurzen Gespräch, dass die Wagen nach Rußland verkauft worden seien.
Eventuell brauche ich Nachhilfe beim googlen, aber ich verlasse mich zusätzlich gerne auf eure gigantische Schwarmintelligenz. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es einen Beleg dafür?
Viele Grüße
vaincare
geschrieben von: gastronomie1916
Datum: 14.11.21 17:36
Und was sollen die SBB mit einer Lokomotive, welche nicht zu deren Wendezug-/Vielfachsteuerung passt und erhebliche Anpassungen dafür vorgenommen werden müssten? Das wird (vermutlich) nix. Ich würde mir als EVU jedenfalls keine knapp 30 Jahre alten Maschinen ans Bein binden, welche erstmal noch einen erheblichen Umkonstruktionsaufwand bedürfen ...Naja, wenn man dem Buschfunk in den Zügen glauben darf, sind die ICE3 als nächstes mit Verkauf in die Türkei dran.
So in 2-3 Jahren und die Lokomotiven sollen alle in die Schweiz gehen, die SBB habe Interesse daran.
Letztlich ist es doch schon sehr unwahrscheinlich, daß Fahrzeuge mit erheblichem Wartungsstau, hoher spezieller
Ausstattung im Elektronikbereich ohne Ersatzteilreserven ins Ausland verkauft werden. Da gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten
Altfahrzeuge zu erwerben und aufzuarbeiten für ausländische Zwecke.
Einen Verkauf nach Russland(mit Doppel-s geschrieben) halte ich für sehr unwahrscheinlich, da alleine die Spurweite anders ist…Hallo liebes DS-Forum,
ich sitze gerade im ICE 1051 und freue mich über den bald vergangenen Luxus dieser tollen Wagen. Ein DB-Mitarbeiter sagte in einem kurzen Gespräch, dass die Wagen nach Rußland verkauft worden seien.
Eventuell brauche ich Nachhilfe beim googlen, aber ich verlasse mich zusätzlich gerne auf eure gigantische Schwarmintelligenz. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es einen Beleg dafür?
Viele Grüße
vaincare
Halte ich für eher unwahrscheinlich, da man den Zug dann auch heute hätte schon als Ersatzzug fahren können…vaincare schrieb:passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.Hallo liebes DS-Forum,
ich sitze gerade im ICE 1051 und freue mich über den bald vergangenen Luxus dieser tollen Wagen. Ein DB-Mitarbeiter sagte in einem kurzen Gespräch, dass die Wagen nach Rußland verkauft worden seien.
Eventuell brauche ich Nachhilfe beim googlen, aber ich verlasse mich zusätzlich gerne auf eure gigantische Schwarmintelligenz. Ist das nur ein Gerücht oder gibt es einen Beleg dafür?
Viele Grüße
vaincare
Ob da was dran ist, keine Ahnung...
Niemand bei den SBB hatte je eine solche Überlegung angestellt.Und was sollen die SBB mit einer Lokomotive, welche nicht zu deren Wendezug-/Vielfachsteuerung passt und erhebliche Anpassungen dafür vorgenommen werden müssten? Das wird (vermutlich) nix.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.11.21 18:54
Wenn ich so das Ende des ICE-TD denke... Oje, hoffen wir wirklich das der DB an diesem Luxuszug mehr liegt, als an dem Diesel-ICE.Tz 4683 schrieb:Halte ich für eher unwahrscheinlich, da man den Zug dann auch heute hätte schon als Ersatzzug fahren können…passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.
Ob da was dran ist, keine Ahnung...
Und im Intranet der DB gab es vor einigen Wochen einen Artikel zum MET, wo er nochmal besonders hervorgehoben wurde, daher gehe ich davon aus, dass man dem Zug einen würdigen Abschied bereitet.
Ich habe mich eben noch mal im Zug erkundigt. Die Kollegen haben klargestellt, dass die Garnitur erst zum Fahrplanwechsel außer Dienst gestellt wird, so dass es noch ein paar Gelegenheiten geben wird, mit diesen schönen Wagen zu fahren.IC-Fan schrieb:Wenn ich so das Ende des ICE-TD denke... Oje, hoffen wir wirklich das der DB an diesem Luxuszug mehr liegt, als an dem Diesel-ICE.Tz 4683 schrieb:Halte ich für eher unwahrscheinlich, da man den Zug dann auch heute hätte schon als Ersatzzug fahren können…passend zu dieser These kam heute eine weitere These während meiner Mitfahrt im 1052 auf: Wenn die Garnitur heute Abend in Berlin angekommen ist, war es das! - Bis zum Fahrplanwechsel soll eine normale IC-Garnitur die Leistungen fahren.
Ob da was dran ist, keine Ahnung...
Und im Intranet der DB gab es vor einigen Wochen einen Artikel zum MET, wo er nochmal besonders hervorgehoben wurde, daher gehe ich davon aus, dass man dem Zug einen würdigen Abschied bereitet.
Falls nicht, sehe ich nämlich schwarz für einen würdigen Abschied.
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