DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Nach einer Mitteilung der RCG gilt in Italien ab sofort eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Güterwagen mit LL-Sohlen, siehe hier:

Rail Cargo Group

Das wird manchen Fahrplan etwas durcheinanderbringen.
Hallo Korridor,

das ist ja krass :(
Ich freue mich schon auf die nächste Blockabfertigung....grrr....


Gruß
Martin
Immerhin gilt die Beschränkung "nur" (ja, ich weiss...) für IB 116*. Nicht betroffen sind die (neuen) LL-Sohlen J847.

Gruss Hbbillns
Weiß jemand warum die italienischen Behörden das verfügen? Gut, sie malen auch ihre Schienen weiß an, aber das kann nicht der Grund sein.

Edit: Im Auslandsforum beantwortet



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.21 20:38.
Hallo,

ja, weil es Intalien Zwischenfälle mit "brennenden" Bremssohlen des Typs IB116* gab.

Gruß Matthias
Brennbare Bremssohlen?

Wow, wieder was dazugelernt.

Wir haben die Dinger rasch entfernt, nachdem Kunststoffsohlen bei Regen zu Flachstellen führten - erst kaum Bremswirkung, dann plötzlich blockieren der Radsätze!

Back to the Roots und die alten aus Guss montiert - alles wieder normal.

R.
cavemaen schrieb:
Brennbare Bremssohlen?

Wow, wieder was dazugelernt.

Wir haben die Dinger rasch entfernt, nachdem Kunststoffsohlen bei Regen zu Flachstellen führten - erst kaum Bremswirkung, dann plötzlich blockieren der Radsätze!

Back to the Roots und die alten aus Guss montiert - alles wieder normal.

R.

Auch in Deutschland kam das schon durchaus vor, dass Kunststoffsohlen in Brand geraten sind - ob nun überdurchschnittlich häufig IB116-Sohlen dabei sind, weiß ich nicht.

Das mit den Flachstellen ist ebenso richtig (man höre sich nur einmal einen EV-Zug an, wie viele Wagen da klopfen…), so wie auch der Radsatzverschleiß bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h exponentiell zunimmt.

Viele Grüße vom
http://abload.de/img/bild4310headb.jpg