DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen!

Diese Woche traf ich im Karlsruher Gbf auf diesen mittlerweile 55 Jahre alten Kesselwagen, eingestellt bei der VTG. Leider habe ich keine weiteren Detailbilder gemacht. Falls ich dem Wagen in einem Umlauf nochmal begegne, kann ich diese bei Wunsch gerne nachreichen.
https://abload.de/img/20211102_101156fwj77.jpg 33 80 7872 430-3 Zaces, Baujahr 1966
Das Ladegut 90/3082 ist ein nicht anderweitig genannter, umweltgefährdender und flüssiger Stoff.

Letzte Revision fand am 15.10.2018 im BWR Rastatt statt.

Vielleicht könnte der Wagen für den ein oder anderen interessant sein :)

Grüße
Hallo Justrails189,
danke für das schöne alte Schätzchen.
"Leider habe ich keine weiteren Detailbilder gemacht."
Das Bild ist so scharf und detailliert, dass man eigentlich keine anderen Bilder braucht. Man kann alles ablesen.
Weiss jemand noch mehr zu dem Bild? Z.B. den Hersteller des Wagens oder was mit dem Ladegut gemeint ist.

Bleibt gesund!

Jürgen

Re: 55 Jahre alter Kesselwagen immernoch im Einsatz (1B)

geschrieben von: Bullok

Datum: 05.11.21 20:54

Hallo,

sehr interessantes Foto !

Der Wagen dürfte aus dem ehem. EVA-Bestand stammen.

Wahrscheinlich ist er mit Schweröl beladen, die UN-Nummer wird dafür meist verwendet.


Schöne Grüße

Ralph
Klasse Danke !

Ich hatte diese mal mit Melasse als Ladegut fotografiert. Ungewöhnlich ist die Verkleidung schon, es gab aber wohl ein paar Wagen dieses Typs.


Grüße
NM

Re: 55 Jahre alter Kesselwagen immernoch im Einsatz (1B)

geschrieben von: migru

Datum: 09.11.21 08:21

Moin,

mir springt gleich der Kontrast zwischen den brandneu wirkendenden Seilanker/-konsolen bei dem ansonsten intensiv "genutztem" Eindruck ins Auge.

LG

Michael

Babylon Berlin :-)

geschrieben von: MSS

Datum: 09.11.21 09:36

Könnte einer die Schwerölkesselwagen sein, die in Babylon Berlin verwendet wurde. Diese war auch alte VTG Wagen.
Hier etwas nach unten scrolen, da sieht man mindest einer solch verkleidete Wagen in der Zug (überführung hinter ein V100):
[www.angertalbahn.de]

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg
Hallo,

ich habe ein Bild dieses oder eines identischen Wagens im nahezu Neuzustand, denke um 1966/67 herum fotografiert. Er war bei der EVA eingestellt aber wohl an BASF vermietet,
zumindest trug er zusätzlich zu den beiden EVA-Logos rechts und links noch mittig das BASF-Logo im alten Design mit den rot umrandeten Buchstaben.
Nummer des Wagens war 077 7 678-2 P. Ladegut laut Anschrift flüssige Klebstoffe.
Hab leider nicht die Rechte an dem Foto, sonst hätte ich es eingestellt.

Gruß Sven

Meine bisherigen 3D Druckprojekte findet man hier
[epoche3d.wordpress.com]