DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 01.11.21 12:42

Hallo Forum!
Vorab: Mit ist bekannt, daß es eine Handvoll Bm235 in IC-weiß gab, auch das sie in IRE, IR und Ersatzparks auftauchten.

Meine Frage ist eher: Fuhren sie nach der Umlackierung noch planmäßig in IC-Diensten oder landeten sie gleich im Reservepark?
Bekamen Sie an den Türen gleich das kleine DB-Logo oder später?

Ich freue mich auf gute Antworten

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: Daniel_Aachen

Datum: 01.11.21 13:33

Hallo,

im Jahr 2004 habe ich einige dieser Wagen in Regensburg Hbf gesehen, sie wurden in Zügen nach Prag eingesetzt, zusammen mit roten IR-Wagen. Das kleine "DB Bahn"-Logo habe ich an den Wagen da nicht gesehen.

Grüße
Daniel

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 01.11.21 14:42

Gab es eigentlich auch Bm 235 in der Lackierung zwischen Produktfarben IC rot und ICE-Look?

ein Einsatz und einige Nummern, wer hat mehr?

geschrieben von: TS-Sounddesigner

Datum: 01.11.21 14:47

Hallo,

mir liegt nur ein Bild des 22-90 804-1 vom 16. August 2002 im IC 800 Theodor Storm vor. Benachbart ein weiterer Bm 235 in weiß sowie ein Bim(z) 26x. Das "DB Bahn"-Logo auf den Türen kam erst viel später. Aber auch die Einsatzbilder von Bm 235 in verkehrsrot und IC-Produktfarben sind zu der Zeit schon rar, 2003 endet es bei mir in der Sammlung. Nach dem Bedarfsrückgang nach der EXPO 2000 in Hannover kam die SFS Köln-Rhein-Main, dann war für die Bm 235 meine ich Schluß.

Ansonsten habe ich Bilder nur von abgestellten Bm 235 in weiß oder im Einsatz als ICE-Schutzwagen, bevor wegen Fristablaufs Bim(z) das übernommen haben. Konkret 22-90 679-7, 738-2 sowie als Mess(m) 300 die ehemaligen 22-90 377-8 und 639-1 (als 99-90 001-8 und 002-6). Die Aufzählung ist aber sicher nicht abschließend, wer hat noch mehr Sichtungen?


Viele Grüße



Hark

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 01.11.21 15:07

215 122-3 schrieb:
Gab es eigentlich auch Bm 235 in der Lackierung zwischen Produktfarben IC rot und ICE-Look?
ozeanblau-beige
orientrot
verkehrsrotes Fensterband (auch nicht viele)
ICE-weiss

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: ein Einsatz und einige Nummern, wer hat mehr?

geschrieben von: Daniel_Aachen

Datum: 01.11.21 18:01

Hallo zusammen,

hier Bilder aus Regensburg von 2004 ;)
https://i.ibb.co/KsDcf3K/Digital-Still-Camera.jpg

https://i.ibb.co/WtjG6DB/Digital-Still-Camera.jpg

https://i.ibb.co/X54cqxB/Digital-Still-Camera.jpg

https://i.ibb.co/ZXyhmBQ/Digital-Still-Camera.jpg


Grüße
Daniel

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: TEE-Rheingold

Datum: 01.11.21 19:09

Meines Wissens hat es nur noch 58 Bm 235 in der ICE-weißen Farbgebung gegeben, die aber spätestens im Frühjahr 2003 aus dem angestammten IC-Verkehr abgezogen wurden. Den letzten weißen habe ich im Dezember 2002 in einem IC in Richtung Basel gesehen. Somit dürften sie weitere Neuerungen wie "Die Bahn" an den Türen nicht mehr bekommen haben. Wieviele noch das verkehrsrote Fensterband erhalten haben, entzieht sich meiner Kenntnis, dürften aber auch um die 60 bis 100 Stück gewesen sein.

Gruß
TEE-Rheingold

Aktiv auch auf [www.zug-archiv.de], hier finden Sie alles über den Fahrplan "Ihr Zug-Begleiter (IZB)", "Ihr Fahrplan (IFP)" oder "Ihr Reiseplan (IRP)"

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: EC 360

Datum: 01.11.21 19:18

Bm 235 in weiß mit rotem Streifen wurden auch in den Schweizer EC eingesetzt:

Hier jeweils ein Wagen hinter der Lok:

101 033 Karlsruhe 16.09.02

101 031 bei Rastatt 10.03.02

In diesem Zug sind sogar zwei Bm 235 eingereiht:

101 035 Rastatt 09.08.02

Hier noch ein Bild eines Bm 235 mit rotem Fensterband:

101 094 Baden-Baden 26.05.00

LG, Matthias

Re: ein Einsatz und einige Nummern, wer hat mehr?

geschrieben von: LD_X

Datum: 02.11.21 01:18

Alle weißen Bm 235 wurden bis Ende 2003 ausgemustert. Die letzten fünf weißen Bm 235 gingen nach der Ausmusterung bei DB FV (oder wie es damals noch hieß: Reise&Touristik) Anfang 2003 zu DB Regio und wurde als Bm 502 bezeichnet. Sie wurden alle bis Ende 2005 ausgemustert. Die D(Mess)m 300 fuhren noch bis 2008 und gingen anschließend zum DB Museum (22-90 639-1) und zur GfF (22-90 377-8).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.21 01:25.

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: elric

Datum: 02.11.21 09:22

Genauso ist das ...
Der EC-Umlauf Amsterdam-Basel-Amsterdam ist auch meine Erinnerungsquelle, dieser Zug hatte an manchen Tagen 4 DB-Wagen am Zug, manchmal waren es Bimz, manchmal waren es Bm235, manchmal gab es beides "gemischt". Die Bm waren gut gepflegt und auch bei mir sehr beliebt, zumal es oft sehr ruhig im letzten Wagen des EC2 zuging... Es gab als alles:

Bm235
im klassischen IC-Weiss-Rot-Look sowohl mit als auch ohne diesen Zierstreifen, und es gab sie auch im neuen ICE-Farblook. 2005 oder 2006 verkehrte noch mindestens einer jener Wagen im CNL-Umlauf Basel-Kopenhagen als Sitzwagen.

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 02.11.21 14:56

Ich sage vielen Dank für Eure tollen Antworten, anscheinend gibt es also noch mehr Bm235-Fans :)

Der Einsatz muss sehr "westlastig" gewesen sein, ich habe am Berliner Ostbahnhof in jenen Jahren nie einem weissen Bm235 zu Gesicht bekommen.
Interessant.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: MSS

Datum: 02.11.21 19:45

elric schrieb:
2005 oder 2006 verkehrte noch mindestens einer jener Wagen im CNL-Umlauf Basel-Kopenhagen als Sitzwagen.
Das kann Ich nicht glauben.
In Züge nach Kopenhagen fuhren nur Wagen mit NBÜ und geschlossene WC-System (wegen der Großem Belt Tunnel), als Sitzwagen wurde nur Bomz/Bomdz eingesetzt.
Bm 235 hätte weder NBÜ noch keine geschlossene WCs...

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.21 20:49.
Hallo in die Runde,

an konkreten Betriebsnummern von Bm 235 in ICE-Lackierung habe ich nur deren sechs zu bieten:
22-90 356
22-90 376
Die genauen Sichtungsdaten müsste ich nachschauen. Auf die Schnelle weiß ich nur, dass sie 2002 in ICs der Linie Hamburg - Basel liefen.

Bei einer Sichtung in einem RE Prag - Regensburg aus dem Sommer 2003 befanden sich außerdem die folgenden ICE-farbenen Bm 502 (ex 235) im Zug:
22-90 239, 694, 755 und 758

Das war's aber auch schon!

Viele Grüße
Bremsartsteller



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.21 16:39.

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: Bremsartsteller

Datum: 02.11.21 20:02

Das glaube ich auch nicht. Es dürfte sich hier eher um einen Bim(dz) gehandelt haben. Zwar waren eine ganze Reihe Bm 235 tatsächlich mit NBÜ ausgerüstet worden (sie verkehrten ja ab Sommerfahrplan 1991 auch über die Neubaustrecken Hannover - Fulda - Würzburg und Mannheim - Stuttgart, ab 1994 zusätzlich über die "Nantenbacher Kurve"), doch meines Wissens keiner von ihnen mit einem geschlossenen WC-System.

Gruß
Bremsartsteller

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: TEE-Rheingold

Datum: 02.11.21 20:19

Ich habe die letzten Bm 235 auch nur auf der Relation Hamburg - Basel über das Ruhrgebiet gesehen. Da es nicht mehr viele waren, dürften sie auf dieser Strecke ihr "Gnadenbrot" verdient haben.

Auch habe ich heute bei meinen Bildersichtungen gesehen, dass ich auch einen weißen mit verkehrsrotem Fensterband fotografiert habe. Somit sind fünf Farbvarianten belegt: 1. ozeanblau-beige mit schwarzem Längsträger, diese dürften sich bis ca. 1985/86 gehalten haben; 2. ozeanblau-beige mit ozeanblauem Längsträger; davon drei Varianten; original beiger DB-Keks, roter DB-Keks und "Magerkeks" DB-AG; 3. Produktfarben lichtgrau mit orientrotem Fensterband und pastellvioletten Streifen, gab es da auch welche mit rotem DB-Keks? Die Umlackierung in Massen gingen ja erst zu AG-Zeiten los. 4. lichtgrau mit verkehrsrotem Fensterband und 5. ICE-Farben.

Auch wenn der Bm 235 eigentlich im IC-Verkehr eigentlich nicht hätte fahren sollen, war er doch mit den öffnungsfähigen Fenster bei Eisenbahnfreunden sehr beliebt. Sehr oft zog ich ihn vor den klimatisierten Bpmz´s vor. Erst die neuen Bvmz 185 ersetzten meinen Favoriten IC-Wagen. Meine allerletzte Bm 235 Fahrt erlebte ich im Museums IC 1817 am 15.August 2010 von Hamburg nach Köln, da nahm ich im einzigen Re-Designten, den es gab 51 80 22 90 489 Platz.

Gruß
TEE-Rheingold

Aktiv auch auf [www.zug-archiv.de], hier finden Sie alles über den Fahrplan "Ihr Zug-Begleiter (IZB)", "Ihr Fahrplan (IFP)" oder "Ihr Reiseplan (IRP)"

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: MSS

Datum: 02.11.21 20:49

Danke für die info. Ich sollte eigentlich gewusst haben das einige Bm 235 NBÜ hätte.
Geschlossene WCs hätte sie aber nicht, und wurde deswegen nach juni 1997 nicht mehr in Züge nach Kopenhagen eingestellt.
Darüberhinaus gehörten sie weder DB Nachtzug noch CNL.

In die Jahren zuvor gab es Bm235 in ECs Hamburg-Kopenhagen und Bm234 (am ende meist ex. Bm 235 die seine Drehgestelle an IR-Wagen abgegeben hätte) in die Nachzüge (D482/483 und Nord-Express).

Die Nachtzüge habe Ich in die 90er und 00er oft in Kopenhagen Hbf beobachtet und fotografiert, und die Wagentypen war eigentlich recht überschaubar.
Bomz236/Bomdz236.9, Bvcmz248.5/Bvcmbz249.1, WLABm171/WLBm172, WLABmz173, CNL BDcm und auch CD WLABmz.
Der Restaurant/BordBistro war zurmeist WRmbz138.1, aber es wurde zeitweise auch WRm(z)131 und WRmh132 eingesetzt.

MFG
Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
NEUESTEN BILDER:[mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.21 22:05.

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: LD_X

Datum: 02.11.21 21:34

Ein Teil der Bm 234 (ex 235) kam später zu DB Regio oder DB AutoZug. Bei Regio wurden sie als Bm 501 bezeichnet.
Ausgemustert wurden sie bei DB Autozug zum Großteil zum 31.03.2001.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.21 21:35.

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: RE1

Datum: 03.11.21 12:24

Tach,

Ein ICE farbener Bm 235 ist doch sogar noch beim DB Museum erhalten. Er stand lange Zeit mit noch einem produktfarbenen Bm 235, einem Avmz 111 in ICE Farben, einem Vroten Bn 448.4 und ein paar Aimz 541 in ob im Rangierbahnhof Koblenz-Lützel abgestellt. Alle genannten Wagen müssten mittlerweile in Lichtenfels sein.

Viele Grüße.
Nord_süd_bahn schrieb:
Meine Frage ist eher: Fuhren sie nach der Umlackierung noch planmäßig in IC-Diensten oder landeten sie gleich im Reservepark?
Bekamen Sie an den Türen gleich das kleine DB-Logo oder später?

Mir sind in Duisburg mehrmals weiße Bm235 mit roten Streifen vor die Kameralinse gefahren. Davon möchte ich folgende Beispiele zeigen:

Am 12. April 2002 im EC 102 „Rätia“, Chur – Hamburg-Altona:

https://abload.de/img/bm2352002-04-12du-hbfkwjbe.jpg

Am 11. Mai 2002 im EC 19 „Andreas Hofer“, Dortmund – Innsbruck:

https://abload.de/img/bm2352002-05-11du-hbf88jjr.jpg

Leider kann ich nicht mit Wagennummern dienen.

Gruß
Winfried



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.21 12:35.

Re: Bm235 in weißer IC-Farbgebung, Einsatz?

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 03.11.21 18:56

Moin,

einige Wagen aus Lichtenfels wurden neulich nach Crailsheim gebracht, dabei war auch der ICE farbene Bm, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Alexander
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -