DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

? Heizungsart von DR Wagen der Gattung BDwsb

geschrieben von: hauptbahnhof

Datum: 30.10.21 21:21

Hallo Forengemeinde,

ich habe eine Frage zu den BDwsb Wagen der DR. Hatten diese Wagen eine Dampf- und E-Heizung? In der einschlägigen Literatur gibt es unterschiedliche Angaben, welche von Hauptdampfleitung bis E-Heizung reichen.

Gruß Hauptbahnhof

Re: ? Heizungsart von DR Wagen der Gattung BDwsb

geschrieben von: tommy10

Datum: 30.10.21 23:47

Mit einer 13 in der Wagennummer sollten die BDwsb über Dampf- und E-Heizung verfügen. Angesichts der Tatsache das diese Wagen in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre entstanden und die BR 110, 118 noch zahlreich im Personenzugdienst zum Einsatz kamen, macht dies auch wirklich Sinn. Eventuell wurden später die Dampfheizungen stillgelegt.? Der in Schöneweide weilende besitzt noch beide Möglichkeiten.

mfg tommy10



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.21 12:55.

Re: ? Heizungsart von DR Wagen der Gattung BDwsb

geschrieben von: hauptbahnhof

Datum: 31.10.21 10:57

Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf die Feststellung über die Wagennummern wäre ich gar nicht gekommen.

Viele Grüße Hauptbahnhof