DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

wer kennt die Herkunft dieses Pwg pr-14

geschrieben von: rieser64

Datum: 20.10.21 10:44

Wer kann hier eventuell helfen ?
Der gezeigte Pwg pr-14 stand jahrelang bei der GES in Kornwestheim und konnte so der Verschrottung entgehen. Leider sind keine Anschriften am Fahrzeug zu finden. Es gibt lediglich einen Hinweis, das er 1949 in Chemnitz erfasst wurde und einmal im Raw Leipzig, Werkabteilung Altenburg behandelt wurde. Der Wagen kommt vermutlich von der DR, Nummerngruppe 88-xx-xx und wurde mit geänderten Achsgabelstegen auf Rollenlager umgebaut.
Ich suche aktuell die DR-Nummer oder noch besser die DRG-Nummer. Wer kann ggf. etwas über die Herkunft des Wagens sagen. Es wäre sehr hilfreich für die vorgesehene Wiederinbetriebnahme des heute in Nördlingen stehenden Wagens.
20211017_133614.jpg

Re: wer kennt die Herkunft dieses Pwg pr-14

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.10.21 14:22

Dann. Sollten sich irgendwo am Langträger Schlagzahlen der 88-xx-xx Nummer finden...
Ein "Rückbau" in den DRG-Zustand wird aber schwierig...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: wer kennt die Herkunft dieses Pwg pr-14

geschrieben von: rieser64

Datum: 20.10.21 14:34

Hallo Matthias,
der Meinung war ich auch. Es gibt aber weder am Rahmen, noch Pufferbohle Einschlagspuren. Der rahmen wurde auch schon einmal bearbeitet. Auch die üblichen Stellen an Türen und Fenstern, welche zugänglich sind, weisen leider keine Anschriften auf.
vielleicht kennt jemand den Standort des Wagen bevor er zur GES gegangen ist.

Re: wer kennt die Herkunft dieses Pwg pr-14

geschrieben von: tuswa

Datum: 21.10.21 08:06

Hallo,

Ich habe mal bei einem anderen Wagen ein Alu-Schild mit eingeschlagenen Ziffern am Rahmen entdeckt, obwohl der Wagen(Kasten) schon lange nicht mehr fahrbar war (=ohne Drehgestelle).

Evt. gibt es im Wageninnere noch Hinweise?


Ich weiss aber nicht ob du die Möglichkeit hast den Wagen näher anzusehen.

Mfg,
Tuswa.

Re: wer kennt die Herkunft dieses Pwg pr-14

geschrieben von: rieser64

Datum: 21.10.21 08:20

Guten Morgen Tuswa,
leider ist hier bisher nichts zu finden. Ich habe schon alles buchstäblich auf den Kopf gestellt.

Re: wer kennt die Herkunft dieses Pwg pr-14?

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 21.10.21 12:49

Hallo nach Nördlingen,

zur Vorgeschichte dieses Exemplars kann ich nichts sagen, kenne den Wagen auch nur aus der Zeit in "Korea".
Da der Wagen offenbar vor langer Zeit schon einmal übermalt wurde, dürfte es in der Tat schwer sein, noch verwertbare Altanschriften an Aufbau wie Längsträger zu finden. Wobei ich schon mehrfach Glück hatte: die Farbschichten am Längsträger vorsichtig ablösen / abschleifen. Meistens kann man dann an den üblichen Stellen noch alte Anschriften zu Wagennummer(n), Heimatbahnhof bzw. -Direktion und Bremsrevisionsdaten etc. finden.
Eine andere Idee: im Osten habe ich bei schon länger ausgemusterten Wagenkästen von Pwg 14 gesehen, daß im Innenraum über der Durchgangstür zum Abteil die Wagennummer angeschrieben war. Kenne den Zustand eures Wagens nicht von innen, aber vielleicht läßt sich dort noch etwas finden...

Viel Erfolg bei der Aufarbeitung wünscht Euch
Uwe

Vielleicht Bfwg Nr. 2 Erdmannsdorf?

geschrieben von: KLB 334

Datum: 21.10.21 16:16

Hallo,

nur so ein Verdacht:

Der Bfwg Nr.2 in Erdmannsdorf zeigt hier bei Heinrich seine Rückseite. Er ist geanuso grau wie eurer, hat drei Felder im Pw-Teil, trägt aber im Zugführerabteil eine Diagonalstrebe. Dieselbe scheint bei eurem Wagen entfernt worden zu sein (Rostspuren an den Knotenblechen, "diagonale" Farbspuren). Bei beiden befindet sich auf dem Dach des Zugführerabteils ein Kamin - im Pw-Abteil aber auch: Beim BEM-Wagen über der rechten, beim Bfwg, von hinten gesehen, über der linken Kante der Schiebetür. Sehr viele Gemeinsamkeiten. Oder war das ein Standard-Umbau?
Vielleicht ist ja genau der Wagen von der GES gerettet worden?!

Viele Grüße
Ulrich

Re: wer kennt die Herkunft dieses Pwg pr-14?

geschrieben von: rieser64

Datum: 21.10.21 16:27

Hallo Uwe,
leider wurde der Rahmen bereits komplett abgeschliffen. Es ist nichts verwertbares mehr da.

Re: Vielleicht Bfwg Nr. 2 Erdmannsdorf?

geschrieben von: rieser64

Datum: 21.10.21 16:29

Hallo Ulrich,
danke für der Hinweis, ich werde mir das noch einmal ansehen.

Re: Vielleicht Bfwg Nr. 2 Erdmannsdorf?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.10.21 17:59

Hallo,

Ja, das war ein DR-Standardum- / Neubau, tw. Sogar auf artfremden Untergestellen. Insbesondere auch das breite U- statt T-Profil, das bisher alle "auf DRG oder DB-Trimmer" übersehen haben und deren Wagen damit sofort ihre Identität preisgeben. Der von dir gefundene ist eher nicht, außer man hat von 83 - 89 noch Lager und Ofenrohr umgebaut.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Vielleicht Bfwg Nr. 2 Erdmannsdorf?

geschrieben von: Werner

Datum: 21.10.21 20:47

Hallo,
der Erdmannsdorfer Wagen hat noch seine Bremsanlage, bei dem GES-Wagen wurde diese bereits durch die DR entfernt. Dafür wurde bei der GES die Querstrebe am Zugführerabteil entfernt, da diese genau anders herum als bei der DB montiert war. Der Wagen sollte dem Zustand wie bei der DB angepasst werden. Auf meinen Bildern von 1993 - der Wagen lief mit der Nummer GES 173 bei einer Plandampfveranstaltung mit - kann ich am Langträger auch keine Wagennummern erkennen, nur eine unscharfe Beschriftung, die vielleicht VVL heißen könnte. Ich habe mal zwei Bilder von der damaligen Fahrt angehängt. Auf der starken Vergrößerung des zweiten Bildes sind die noch vorhandenen Anschriften zu sehen (aber nicht zu erkennen). Hat viel Spaß gemacht, ich war damals Zugführer und konnte nebenbei noch ein paar Aufnahmen machen:

Dia 11624.jpg
In Weissach, als Leitungswagen sollte er hinter der Lok laufen

Dia 11637.jpg
Hier der Ausschnitt. Vielleicht nur übermalt?

Gruß Werner