DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Frage nach Fahrzeugnummer eines Xlm 36

geschrieben von: Öchsle Museumsbahn

Datum: 18.10.21 12:47

Hallo Zusammen,

beim Öchsle ist ein Flachwagen ohne Bremse der Bauart Xlm 36 vorhanden. Dieser wird derzeit restauriert und soll in absehbarer Zeit beschriftet und dann als Anschauungsobjekt auf Rollböcken an der Rollbockgrube in Warthausen aufgestellt werden. Den Wagen haben wir um 2005 von der Hohenzollerischen Landeseisenbahn übernommen, dort trug der Wagen die Nummer 110. Der Wagen wurde durch die HzL von der DB übernommen und bei der HzL als Bauzugwagen eingesetzt.

Leider ist die ehemalige Nummer des Wagens als Güterwagen bei der DB nicht bekannt. Am Rahmen sind folgende Blechtäfelchen angenietet:

DB ESN 6720
Umbau 1.57 KL. 5/69
5.61 DST 4
7.64 P4 K A72

Nach alledem gehen wir davon aus, dass der Wagen die Bauzugwagennummer 6720 trug, Im Januar 1957 im AW Kaiserslautern um bzw. besser neugebaut wurde und für 1972 zur Ausmusterung vorgesehen war.

Stimmen diese Schlussfolgerungen?

Was uns fehlt, ist die Nummer die der Wagen als Güterwagen bei der DB trug. Leider waren am Rahmen keine Reste der Beschriftung mehr abzulesen. Es wäre toll, wenn anhand der obigen Angaben, von Umzeichnungslisten oder ähnlichem von einem Teilnehmer die Güterwagennummer des Wagens uns mitgeteilt werden könnte.

Eine Fahrkarte für die Museumsbahn wäre als kleiner Obolus auf jeden Fall drin.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas Albinger, Stv. Vors. Öchsle Schmalspurbahn e.V.

Re: Frage nach Fahrzeugnummer eines Xlm 36

geschrieben von: Öchsle Museumsbahn

Datum: 19.10.21 08:22

Hallo Zusammen,

meine Suche hat sich erledigt. Die Nummer des Wagens lautete ursprünglich auf 470 276.

Der Wagen wurde 07/64 im AW Paderborn in einen Kranschutzwagen des Gleislagers Duisburg-Wedau umgebaut.

Nachdem der Wagen in der Bestandsliste von Dezember 1967 und der Umzeichnungsliste für die Bahndienstwagen von 1971 nicht auftaucht, muss er bereits davor ausgemustert oder umgezeichnet worden sein.

Mein herzlicher Dank geht an die Teilnehmer WHA und Kanzleirat, welche mir diese Informationen mitgeteilt haben.

Ich hätte nicht gedacht dass diese Angaben zum Wagen so schnell und so fundiert mir mitgeteilt werden können.

Freundliche Grüße

Andreas Albinger, Stv. Vors. Öchsle Schmalspurbahn e.V.