DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu einem gedeckten Güterwagen der Deutschen Reichsbahn, einem Gbs 1500. Es handelt sich um den (ex) 21 50 150 4883-2.

Zunächst wüsste ich gerne Hersteller und Baujahr, denn „natürlich“ fehlen die Fabrikschilder. Ausweislich des Wikipedia-Artikels „Güterwagen der Deutschen Reichsbahn (1945–1993)“ wurden die Gbs 1500 im Jahr 1966 von der Gothaer Waggonfabrik und in den Jahren 1966 bis 1983 vom Raw Leipzig gebaut. (Bis 1981 mit sieben Sicken in der Seitenwand, 1982/83 dann mit zehn Sicken; der hier interessierende Wagen hat sieben Sicken, sodass demnach nur die Baujahre 1966 bis 1981 in Betracht kommen). Frage: Lässt sich aus der Betriebsnummer das Baujahr erschließen; hat jemand eine Übersicht?

Nach seiner aktiven Zeit als Güterwagen (wann wurde er ausgemustert?) - jedenfalls zuletzt - war er Werkstattwagen. Leider trägt er keine Betriebsnummer als Werkstattwagen / Bahndienstwagen mehr, fast alle Anschriften wurden übermalt. Lässt sich aus der ursprünglichen Betriebsnummer 21 50 150 4883-2 die Betriebsnummer als Werkstattwagen / Bahndienstwagen erschließen oder ist diese vielleicht sogar bekannt?

Über Antworten würde sich freuen - und grüßt aus Wismar

Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.21 15:42.
Hallo,

ich kann nur mehrere Wagen aus dem Nummernbereich 21 50 150 5xyz mit Baujahr 1973 nennen.
Vermutlich ist dann 150 4xyz etwas eher gebaut (ca 1972 ?).

Gruß. Horst