DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

[CZ] Frage zu Ua302?

geschrieben von: Muldenstein

Datum: 28.09.21 19:44

Hallo zusammen

Anfangs September konnte ich den folgenden Ua302.? 9200 006 und einen weiteren von PKP-Cargo International eingestellt in CZ ablichten.
Wer hat Ahnung zu den Wagen und kann was darüber "erzählen" ?

https://abload.de/img/ua3029200006derpci-czfckep.jpg


Danke im voraus
Muldi

Re: [CZ] Frage zu Ua302?

geschrieben von: Klv

Datum: 01.10.21 02:39

Aha, also ein Wagen zur Mülltrennung - oben werden die Feststoffe aufgeladen, und die flüssige Phase tropft dann nach unten in den Kessel...

Nein, jetzt im Ernst - das zweite Foto macht das Ganze für mich nur noch mysteriöser, und ich warte mit größter Spannung auf die Auflösung dieses Rätsels!

Gruß
Klv

Re: [CZ] Frage zu Ua302?

geschrieben von: mnitka

Datum: 01.10.21 07:19

Der so modifizierte Kesselwagen wird mittels Elektromagnet besser entladen (Laderaum hat keine Ecke).

Re: [CZ] Frage zu Ua302?

geschrieben von: Klv

Datum: 01.10.21 21:52

Ich habe mal beim tschechischen K-Report nachgefragt und bekam zur Antwort, die Wagen würden zum Transport von Metallschrott verwendet. Warum man dazu nicht einfach alte Eas nimmt, das wurde uns ja nun hier plausibel erklärt, womit das Rätsel wohl als gelöst gelten kann. Irgendwie schüttle ich aber immer noch den Kopf, was es so alles gibt ...

Gruß
Klv