DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Flüssiggaskesselwagen für tiefkalte Gase (LNG)

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 15.09.21 09:44

In diesen Tagen hat VTG seine Tests mit einem LNG-Kesselwagen erfolgreich beendet. Die deutschsprachigen Meldungen sind alle hinter Paywall. Deshalb nur englisch.

Ob es sich um diesen Kesselwagen (PDF) handelt, der später Erdgas von Brunsbüttel nach Ingolstadt transportieren soll, weiß ich nicht. Hersteller sind wohl die Tschechische Chart Ferox (für Tank) und die deutsche Waggonbau Graaff (für Wagen). Kunde wird eine Fa. Liqvis. Das ist die LNG-Tochter von Uniper (früher zu e.on).

Pressefoto: [www.schrammgroup.de]

Re: Flüssiggaskesselwagen für tiefkalte Gase (LNG)

geschrieben von: Bullok

Datum: 15.09.21 17:14

Hallo,

Vielen Dank für die Links !

Angeblich wird auch darüber nachgedacht, LNG per Bahn zu einer LKW-Tankstelle im Nürnberger Hafengebiet zu transportieren.
Ob da jemals etwas daraus wird, bleibt abzuwarten.
Bislang kommt das im Tankcontainer auf der Strasse.

Schöne Grüsse

Ralph

Re: Flüssiggaskesselwagen für tiefkalte Gase (LNG)

geschrieben von: Peter

Datum: 16.09.21 09:40

Hallo!

Bullok schrieb:
Angeblich wird auch darüber nachgedacht, LNG per Bahn zu einer LKW-Tankstelle im Nürnberger Hafengebiet zu transportieren.
Ob da jemals etwas daraus wird, bleibt abzuwarten.
Bislang kommt das im Tankcontainer auf der Strasse.
Mit Sicherheit! Denn das Volumen des Tankwagens duerfte erheblich groesser sein als das eines Tank-Containers (zumal bei dem auch das Tara-Gewicht hoeher ist).
Es braucht nur eine gewisse Abnahmemenge und dann rechnet sich auch der Bahntransport.
Angesichts der vielen Heizwerke auf Basis der Kraft-Waerme-Kopplung und der Tatsache, dass es in Neubau-Gebieten effizienter ist, ein BHKW (z. B. mit LNG-Betrieb) statt zahlreicher einzelner Heizungen zu betreiben, wird der Bedarf sicher ansteigen.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Flüssiggaskesselwagen für tiefkalte Gase (LNG)

geschrieben von: 11811

Datum: 22.09.21 22:07

Hallo zusammen,

was befindet sich eigentlich in der Halterung rechts vom "Armaturenkasten" unterhalb des Behälters?

Grüße,

Fred