DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF

Nightjet: ? Lebensdauer Bcmz 59-90.0

geschrieben von: Packwagen

Datum: 10.09.21 11:43

Hallo zusammen,

Für Infos zu diesem Liegewagen mit Drehfalttüren wäre ich dankbar:
[www.vagonweb.cz]

Wie hier in diesem schönen Video zu sehen, verkehrt der Wagen teilweise ohne Wagenklassenbezeichnung: [www.drehscheibe-online.de]

Ist das ein Indiz dafür, dass dieser Typ bald ausrangiert wird. Heute wurden Bilder der neuesten NJ-Generation vorgestellt. Ist für diesen altertümlichen Liegewagen also spätestens 2023 Schluss? Oder führt die hohe Nachfrage dazu, dass es über 2023 weiter geht? Denn die neuen NJ sollen ja zunächst nur nach Italien fahren.

Danke.

Viele Grüße Packwagen - Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]
https://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg

Re: Nightjet: ? Lebensdauer Bcmz 59-90.0

geschrieben von: tbk

Datum: 10.09.21 13:28

Ob die wagenklasse an einem liegewagen angeschrieben ist oder nicht, sagt gar nichts aus. Das gibt es auch bei anderen typen, etwa beim 73 81 59-91 204-2, der sicher noch nicht ersetzt werden soll.
Diese liegewagen wurden 1981 bis 1982 bei Jenbacher gebaut, zunächst nur für 160 km/h und ohne klimaanlage, und später für 200 km/h ertüchtigt und klimaanlagen nachgerüstet.
Einige nicht oder nur teilweise modernisierte wagen wurden inzwischen an RegioJet verkauft.
Bei einem rangierunfall in Salzburg am 20. april 2018 erwies sich ein wagen dieses typs als schwächster des zuges (obwohl gar nicht an der stelle des zusammenpralls gereiht) und erlitt totalschaden. Im vergleich zu anderen wagentypen sind sie also relativ wenig crashsicher.
Die ÖBB haben sich noch nicht über die zukunft der vorhandenen wagentypen bei anschaffung der neuen nightjets (erste wagen werden auf freier strecke erprobt) geäußert; es liegt wohl nahe, zuerst die ältesten typen zu ersetzen, das sind neben diesen Jenbacher liegewagen die von der DB übernommenen Bvcmbz. Zumal gerade sitzwagen in liegewagen mit fahrrad- und behindertenbereichen umgebaut werden.
Aber ob das schon 2023 passiert? Schließlich werden auch neue linien in betrieb genommen und die ÖBB haben selbst die erfahrung gemacht, dass ein zu schneller abbau der reserven zu wagenknappheit führen kann.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:10:13:30:19.
Da in Europa bedarf ist und viele Bahnen für Gebrauchtwagen dankbar sind, werden diese Wagen entweder bei den ÖBB oder anderen Bahngesellschaften weiterfahren.

Grade bei Nachtzugwagen ist der Verschleiß geringer als bei klassischen Sitzwagen im Tagesverkehr. Durch den eingeschränkten Einsatz nur Nachts, sind die km Laufleistungen geringer und durch geringere Nutzung ist der Zustand besser.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:09:25:20:42:38.