Ob die wagenklasse an einem liegewagen angeschrieben ist oder nicht, sagt gar nichts aus. Das gibt es auch bei anderen typen, etwa beim 73 81 59-91 204-2, der sicher noch nicht ersetzt werden soll.
Diese liegewagen wurden 1981 bis 1982 bei Jenbacher gebaut, zunächst nur für 160 km/h und ohne klimaanlage, und später für 200 km/h ertüchtigt und klimaanlagen nachgerüstet.
Einige nicht oder nur teilweise modernisierte wagen wurden inzwischen an RegioJet verkauft.
Bei einem rangierunfall in Salzburg am 20. april 2018 erwies sich ein wagen dieses typs als schwächster des zuges (obwohl gar nicht an der stelle des zusammenpralls gereiht) und erlitt totalschaden. Im vergleich zu anderen wagentypen sind sie also relativ wenig crashsicher.
Die ÖBB haben sich noch nicht über die zukunft der vorhandenen wagentypen bei anschaffung der neuen nightjets (
erste wagen werden auf freier strecke erprobt) geäußert; es liegt wohl nahe, zuerst die ältesten typen zu ersetzen, das sind neben diesen Jenbacher liegewagen die von der DB übernommenen Bvcmbz. Zumal gerade sitzwagen in liegewagen mit fahrrad- und behindertenbereichen umgebaut werden.
Aber ob das schon 2023 passiert? Schließlich werden auch neue linien in betrieb genommen und die ÖBB haben selbst die erfahrung gemacht, dass ein zu schneller abbau der reserven zu wagenknappheit führen kann.
mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias
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