DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von www.revisionsdaten.de im Verbund von www.drehscheibe-online.de. Bitte auch Revisionsdaten von Wagen in diesem Forum unterbringen.
Moderatoren: allgäubahn - MWF
8.September 2021; Worpswede am Hammehafen (Naturschutzgebiet, Torfkahnfahrten, Bootsverleih, Badestrand, Wandern, Camping & Gastronomie)

Die Hamme ist neben der Wümme der über die Lesum in die Weser fließende größte Moorfluß im Teufelsmoor.
In Worpswede betrieb das Wasserwirtschaftsamt bis vor einigen Jahren ein Hafenbecken mit Schienenkran (leider nicht mehr vorhanden), Slipanlage und Schuppen, etliche
Schuten. sowie einen Baggerleichter. Im Herbst wurden diese Fahrzeuge aus dem Wasser geholt und sie überwinterten dann an Land.
Auf der Slipanlage wurde diese Arbeit mit zwei Rollwagen, die an einen Schrägaufzug erinnern, bewerkstelligt. Beide Wagen wurden ins Wasser gelassen, jeweils eine Schute
wurde quer über beide Fahrzeuge gefahren, aufgelegt und diese mit Seilwinden dann aus dem Wasser gezogen. Um die Parallelfahrt zu garantieren wurden die Fahrzeuge mit
zwischen ihnen kreuzweise verspannten Stahlseilen und langen Balken miteinander verbunden.
Über Hersteller, Baujahr und andere Eckdaten konnte ich leider bisher keine Informationen bekommen.
Hier ein paar Bilder:
https://up.picr.de/42017132ki.jpg

https://up.picr.de/42017137cx.jpg

https://up.picr.de/42017138lg.jpg

https://up.picr.de/42017139ji.jpg

- Ende -

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg